Hallo Freunde der tretunterstützten Zweiräder,
Ich habe mir im März 2022 ein E-Bike eines deutschen Versenders gekauft.
Nachdem in der Winterwartung ein defektes Gewinde sichtbar wurde, habe ich das Bike eingesendet.
Der Support war recht zügig, freundlich und hilfsbereit - daher dachte ich, ich spare mir Zeit und lasse die gerade noch den Service machen.
Gesagt, getan, das Bike bekam den Service, die notwendige Reparatur und dann ... kam die Rechnung.
Dort fand sich folgende Formulierung:
Aufgrund von Umbauten/Tuning an deinem Bike, müssen wir Dich darauf hinweisen, dass dessen
CE-Konformität dadurch erloschen ist.
Das Fahren im öffentlichen Raum ist nicht gestattet. Des weiteren besteht keine Gewährleistung/Garantie und auch kein Versicherungsschutz.
Jetzt war ich etwas platt!!
Was habe ich an meinem Bike "
umgebaut"?
- Mäntel getauscht auf meine favorisierten Schwalbe-Produkte, anstelle von Maxxis.
- den Aluminiumlenker gegen ein flexibleres Modell von OneUp getauscht - ich habe immer wieder Probleme mit den Händen.
- gleich dazu den passenden OneUp-Vorbau mit identischen Massen zum Ursprungsprodukt (rein Optisch)
- und zum krönenden Abschluss einen SqLab 611 Sattel, der wunderbar zu meinem Hintern passt!
Als ich daraufhin den Verkäufer angesprochen habe, bekam ich nochmal zur Verdeutlichung folgende Antwort:
Aufgrund von veränderten Teilen, die von uns an unserem Bike nicht getestet sind, können wir keine CE Freigabe erteilen, somit ist diese erloschen. Die Teile an sich können CE-konform sein, jedoch solange wir diese Teile nicht an unserem Bike freigeben, da wir diese nicht getestet haben, müssen wir dir eben dies mitteilen.
Dadurch, dass hier dein Bike nicht mehr CE-konform ist, erlischt hier der Versicherungsschutz im öffentlichen Verkehr, genauso wie deine Garantie/Gewährleistung.
Auch das ließ ich nicht auf sich beruhen - wir vereinbarten einen Telefontermin.
In diesem Termin wurde mir noch mal deutlich gemacht, dass dies gültig mit STVZO ist und ich als Kunde eine Informationspflicht habe!
Man aber grundsätzlich sehr kulant im Service ist.
AHA!
Ich hab mir das Thema jetzt mal etwas angelesen, allerdings bin ich kein Jura-Professor oder Maschinenbauer für DIN-Normen.
Was mich wundert:
- Warum werde ich als Kunde auf diesen wichtigen Punkt IM ABSCHLUSS nicht hingewiesen?
- Diese Tabelle entbehrt ja jeder ingenieurmäßigen Grundlage! Wenn der Austausch von gleichwertigen Mänteln oder eines Sattels das Gesamtsystem derart beeinflusst, dass eine Garantie oder Gewährleistung nicht mehr gegeben ist ... Was habe ich mir da für einen Schrott gekauft?
- Wer ist diese ZIV? Ein Lobbyverband!
- Warum informiert die Presse nicht deutlicher zu diesem Thema - auch embt-news.de!
- Dieser Lobbyverband und auch diese Tabelle sind vollkommen kundenunfreundlich!
- Mich würde es nicht wundern, wenn einer unserer "qualitativen" Verkehrsminister sogar eine implizite Verbindung zur STVZO hergestellt hat.
- Was muss ich jetzt tun?
- Wie können wir uns, als Konsument, gegen solche Sinnlosigkeiten schützen?