Umstieg von Bio DH auf eTrail

Floetenloch

Mitglied
Servus Miteinander,

Vorweg
Ich habe keine Ahnung von emtbs, ich fahre seit über 10 Jahren überwiegend in
Bikeparks, mit meinem ebenso alten Dh9000. Ausnahmen gab es nur im Urlaub.

In Zukunft möchte ich das nicht mehr, mittlerweile fährt man mit einem Enduro auch nicht
viel schlechter und ist um einiges flexibler.
Zwei Mofas durfte ich leihweise im Bikepark bissl antesten und zwar ein Ekano und ein Turbo Levo.
Beide haben mich positiv überrascht, auf dem Ekano fühlte ich mich gleich Zuhause weil "subjektiv"
viel härter im Nehmen als das Spezi - das dafür agiler ist (durfte aber nur chickenline fahren).
Wenig überraschend wa.
Eine Mischung aus beiden wäre das Richtige, kein Enduro und kein AM. Nennt sich diese Kategorie jetzt
Trailbike? Falls ja, dann meine ich etwas in der Richtung.

Preis: unter 10k
Federweg: ab 150mm & ab 36mm
Ich bevorzuge DVO und Fox, Shox habe ich kein Werkzeug für.
Marke: Kein Cube, Haibike, Canyon und Radeon
Akku: max 504
Motor: keine Ahnung, weiß auch nicht ob das so entscheidend ist.
Einsatz: Kategorie 3/4
Kein Carbon
Händler in der Nähe: Spezi, Merida, Scott, Propain, Ghost, Oreba, Lapierre

Kann da jemand mit?

Grüße
 

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Re: Umstieg von Bio DH auf eTrail
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joerghag

Hilfreich
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Härter im Nehmen als das Levo wäre ein Kenevo ... die Version mit dem 500Wh - Akku habe ich erst kürzlich für 3,8k gesehen ... und bin auch schon selber drauf gefahren. Steckt deutlich mehr weg als das Levo. Zu dem Tarif evtl. eine Option?
 
Eine Mischung aus beiden wäre das Richtige, kein Enduro und kein AM. Nennt sich diese Kategorie jetzt
Trailbike? Falls ja, dann meine ich etwas in der Richtung.
Das AM war eigentlich als Mischung zwischen Trailbike und Enduro gedacht.
Ne Bezeichnung für das was du suchst ist mir jetzt nicht bekannt.

Inzwischen schwierig - damit wird die Auswahl deutlich geringer.
Akku: max 504
Motor: keine Ahnung, weiß auch nicht ob das so entscheidend ist.
Mit nem 500er Bosch Akku kann man durchaus glücklich werden. Bei nem Shimano kenn ich einige die das nicht sind und nen zweiten im Rucksack durch die Gegend schleifen.
Antriebssystem macht halt schon was aus, nicht nur bei der Reichweite, sondern auch wie die sich fahren. Am Besten so viel verschiedene wie probefahren.
Wenn du nicht zu viel Akku haben möchtest, dann wäre evtl Light E-Mtb noch ne Option.
Ist aber nochmal ne ganz andere Baustelle.
Händler in der Nähe: Spezi, Merida, Scott, Propain, Ghost, Oreba, Lapierre
Ghost und Lapierre, gerade das ASX, welches beide vertreiben kann ich nicht empfehlen. Hinterrad kickt.
 
Ich glaube, so etwas, wie Du suchst, fahre ich gerade.
Ist allerdings von Haibike und hat nen Carbonrahmen.
Falls Du über den Tellerrand schauen willst, dann schau Dir das Allmtn 7 an.
Der Yamaha kann alles, was ein Bosch kann, ist weitestgehend updatefrei und normalerweise unzerstörbar.
Fox Fahrwerk mit 160/160 mm
Fährt prima im Bikepark und auf Trails.
 
Ist bestimmt ein gutes Bike ... das Allmtn 7 ... aber wenn er kein Haibike möchte, wird er damit vermutlich auch nicht glücklich werden.
Ich persönlich kaufe auch "aus dem Bauch heraus" und würde nie was fahren, was nicht meinem persönlichen Geschmack entspricht. Das spielt schon auch ne Rolle ...
 
Das Allmtn 7 hatte ich mal leihweise, wenn ihm das Levo zu zahm war, dann das Haibike vermutlich erst recht.....
 
Stehen auch recht häufig bei den Händlern rum ... da doch meist die gemäßigtere Version (Levo) gekauft wird.
Bin immer wieder erstaunt, wie günstig die teilweise rausgeschmissen werden. War schon kurz davor, mir selber noch eins zuzulegen ...
Tatsächlich werde ich morgen bei Spezi mal reinschauen, der Händler hat ausserdem Scott, Bergamont, Merida und Centurion.
Ich glaube, so etwas, wie Du suchst, fahre ich gerade.
Ist allerdings von Haibike und hat nen Carbonrahmen.
Falls Du über den Tellerrand schauen willst, dann schau Dir das Allmtn 7 an.
Der Yamaha kann alles, was ein Bosch kann, ist weitestgehend updatefrei und normalerweise unzerstörbar.
Fox Fahrwerk mit 160/160 mm
Fährt prima im Bikepark und auf Trails.
Steht morgen auch auf dem Programm allerdings weil dieser Händler Scott und Ghost neben Haibike im Laden stehen hat. Bei Haibike ist es tatsächlich die Optik die mir nicht zusagt, ich bin gar nicht so, dass ich größten Wert auf das Aussehen lege aber der gesamte Hinterbau, plus geknicktem Oberrohr, geht mir einfach nicht runter.
Wenn du nicht zu viel Akku haben möchtest, dann wäre evtl Light E-Mtb noch ne Option.
Ist aber nochmal ne ganz andere Baustelle.
Ja das wäre es tatsächlich. Der Fazua Ride 60 wäre jedenfalls auf dem Papier für mich interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Haibike ist es tatsächlich die Optik die mir nicht zusagt, ich bin gar nicht so, dass ich größten Wert auf das Aussehen lege aber der gesamte Hinterbau, plus geknicktem Oberrohr, geht mir einfach nicht runter.
Ich glaube nicht, dass du damit Spaß hast... das fährt sich schon sehr speziell. Trotz Mullet wenig handlich, dafür nen sehr sturen Geradeauslauf und wenig Pop.
 
Ich glaube nicht, dass du damit Spaß hast... das fährt sich schon sehr speziell. Trotz Mullet wenig handlich, dafür nen sehr sturen Geradeauslauf und wenig Pop.
Da sagst du was, fahre bisher ja noch 26", war schon eigenartig mit 29" die gleiche Abfahrt zu fahren.
Dann schau mal nach dem Scott Ransom eRide. Könnte dir gefallen.
Fährt ein Freund sehr zufrieden.

Mach ich.
 
Seltsam, ich habe einen anderen Eindruck von dem Bike.
Für ein eMTB springt es ziemlich gut.
Ums Eck geht es auch ordentlich.
Jeder hat da wohl einen anderen Eindruck.
Das hat mein Kumpel, der das bis Anfang des Jahres noch fuhr auch immer gesagt....
Alle anderen, die das dann mal fahren durften waren ganz anderer Meinung.
Fahrtechnisch kam er irgendwann nicht mehr weiter und nach einigen Probefahrten mit anderen Bikes hat er sich ein Turbo Levo zugelegt. Danach waren seine Skills um 200% besser.
Mangels Vergleichen kommt man zu dem Schluss, dass man ein super Bike hat und ist damit auch zufrieden. Mit ging es mit meinem Ghost auch nicht anders, war damit glücklich und sehr zufrieden.... bis ich an einem Punkt war, wo es nicht mehr weiter ging....
Bei Probefahrten im Park musste ich dann feststellen, welche Fahrwerksschwächen mein Ghost hat und das ich bei der ersten Abfahrt mit einem unbekannten Bike deutlich schneller war und Tables überspringen konnte, die vorher nie drin waren.
Das Allmtn7 hatte ich mal für 13 Tage geliehen gehabt, bin es sehr ausgiebig gefahren und bin mit dem sturen Geradeauslauf nicht Freund geworden.
Heißt aber nicht, dass ich dich dissen oder sonst irgendwie dein Rad schlecht machen möchte.
Kann es nur niemand empfehlen und schon garnicht jemanden, der schon ein paar Jahre Erfahrungen im Park mit nem Biobike gesammelt hat.
 
Heißt aber nicht, dass ich dich dissen oder sonst irgendwie dein Rad schlecht machen möchte.
Alles gut, ich kann das schon einschätzen.

Ich fahre das Allmtn 7 seit 2021 und war damit in diversen Bikeparks, von Winterberg bis Molveno.
Im Vergleich zu einem Bio-Enduro hüpft das Allmtn nicht so gut, ansonsten empfinde ich es als durchaus lebhaft.
Vielleicht spielt auch die Fahrwerkseinstellung eine Rolle.
 
Mir wurde ein Orbea Wild bis morgen Mittag überlassen. Nicht das was ich mir vorgestellt habe aber ich probiere es mal aus bzw. war schon ordentlich damit unterwegs. Fox 38 Fucktoy ist ein ziemliches Mysterium, ignoriert man aber die Herstellerempfehlung findet sich relativ schnell das passende Setup, dafür brauchts aber auch ein groben Trail, sonst merke ich da gar nichts. Normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich nach sehr vielen Testfahrten mit anderen Herstellern für ein 2023er Mondraker Crafty R entschieden. Fährt sich wirklich super. Bergauf absolut top und bergab kaum zu schlagen. Hier mal ein Test dazu: https://ebike-mtb.com/mondraker-crafty-r-2022-test/

Ich habe auch ne Fox38 usw. und fahre sie mit den von FOX empfohlenen Einstellungen.

Ich habe es online bei Bike-Discount bestellt. Dort war es schlicht 1500 günstiger als beim Händler. Mondraker-Händler gibt es hier im 50KM Umkreis zwei bei mir. Dort lasse ich es dann auch routinemäßig einmal im Jahr warten. Den Rest sowie kleinen Dämpfer- und Federgabel-Service mache ich selbst. An meinem Bio-Bike hatte ich auch alles selbst gemacht.

Im Vergleich zu meinem KONA DH Bike ist das Mondraker in meinen Augen im Park sicher ebenbürtig, wenn nicht sogar besser. Mal von einer DH1 in Bad Wildbad abgesehen. Ich bin auch älter geworden. :cool:
 
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