Umstieg von Bio DH auf eTrail

Turbo Levo.
Beide haben mich positiv überrascht, auf dem Ekano fühlte ich mich gleich Zuhause weil "subjektiv"
viel härter im Nehmen als das Spezi - das dafür agiler ist (durfte aber nur chickenline fahren).
Wenig überraschend wa.
Eine Mischung aus beiden wäre das Richtige, kein Enduro und kein AM. Nennt sich diese Kategorie jetzt
Trailbike? Falls ja, dann meine ich etwas in der Richtung.

Das läuft dann bei manchen unter "Freeride", aber die Grenzen sind da sehr individuell und fließend.

Ich würd mal schauen ob du ein Merida eOne Sixty in die Finger bekommen kannst. 975er Modell würde ganz gut passen wenn du kein Carbon willst.
 

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Re: Umstieg von Bio DH auf eTrail
@Floetenloch
Warum konfigurierst du dir nicht einfach ein Propain Ekano 2? Erfüllt doch alle Anforderungen, ist vergleichsweise sehr fair bepreist und m. M. ein ziemlich geiles Bike.
Welches Ekano bist du probegefahren, das 1er oder 2er?
 
@ZXR_Power
Von ZX7R zu ZXR Fahrer sage ich dir ganz im Vertrauen das steht bisher auch weit oben auf der Liste. Besser noch das alte Ekano (165mm) mit dem ich gefahren bin. Mir wurde als Tipp gegeben, das mit etwas Glück, so eine vollausgestatte Kiste mit unter 500km in diversen Garagen ihr Dasein fristet. Und was soll ich sagen ich werde auch am WE oder evtl. schon heute Abend, eine beäugeln. Sogar mit äh elektrischem Schaltwerk(?) (dann bin ich das auch mal gefahren).
Trotzdem isses halt so, wenn man keine Ahnung hat, schadet es nichts auch anderes auszuprobieren. Habe nähmlich den Fehler gemacht und hier sehr viel gelesen über Motoren, Geräusche, Haltbarkeit,Riemen blabla...
So dass ich Angst habe mir ein Rad, das mir dann auf den Sack geht, nur weil ich zu kurzentschlossen war, zu kaufen. Thoman Mann hätte es nicht besser formulieren können.

Überrascht bin ich auch von den augenscheinlich "günstigen" Preisen für ein Turbo Kenevo Expert. Check nur noch nicht wo der Haken ist.
Eventuell das Santa Cruz Heckler SL mit Fazua Motor?

Nächster Händler ist mir zu weit weg und nur Carbon Rahmen....
Das läuft dann bei manchen unter "Freeride", aber die Grenzen sind da sehr individuell und fließend.

Ich würd mal schauen ob du ein Merida eOne Sixty in die Finger bekommen kannst. 975er Modell würde ganz gut passen wenn du kein Carbon willst.

Wollte ich gestern bin aber im Bikepark versumpft. Auf dem Schirm habe ich es aber.


Jetzt werde ich noch eine Runde Orbea fahren und es dann zurückbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZXR_Power
Überrascht bin ich auch von den augenscheinlich "günstigen" Preisen für ein Turbo Kenevo Expert. Check nur noch nicht wo der Haken ist.
Ich würde auch noch ein Voting für das Kenevo oder als light Variante Kenevo SL abgeben. Bestes Bike, dass ich gefahren habe..mir vermittelt das Rad enorm viel Sicherheit und ich finde es trotzdem relativ agil. Reserven sind auch genug vorhanden. Mein YT Tues und Radon Swoop haben mich damals im Park weniger überzeugt als später das Kenevo..
 
Aber nächster Händler ist bei Rastatt. Ist mir zu weit weg.
Kann ich grundsätzlich verstehen, aber bei uns wechseln die Händler ihre Marken wie andere ihre Unterhosen. Mein Santa Cruz Händler (120km weg) hat mittlerweile gar kein SC mehr. Ob der dann noch groß helfen kann?

Für die lebenslang kostenfreien Hinterbaulager schicke ich selbst eine E-Mail an SC und bekomme dann neue Lager zugeschickt.
Den Shimano-Motor oder -Akku kann jeder Shimano-Händler einschicken, die Federelement auch, insofern....
 
Santa ist schon ziemlich geil. Habe noch ein Nomad 3 zuhause. Top verarbeitet, sauber konstruiert und durchdacht.
Allerdings kostet ein halbwegs vernünftig ausgestattetes Heckler SL ein kleines Vermögen.
Und von Santas mit Alurahmen (bauen sie glaub ich nix mehr) würde ich grundsätzlich die Finger lassen. Denke da nur an die Nomads mit gebrochenen Schweißnähten. Bei Santa ist Carbon erste Wahl.
 
Ich habe das gebrauchte Ekano gekauft.
hatte erst 312 km, noch kein Jahr alt.
27,5"
Fox Factory 38 (leider)
Super Deluxe Ultimate
MT 07 Pro
Hope Scheiben
Sram AXS X01 Adler
Quad Lock Halterung
Fidlock
LRS Newmen Evo mit Ice Spiker
LRS Stans ZTR mit Baron
Sixpack Lenker Eloxiert
Newmen Carbon Lenker
Original Lenker
Sixpack Pedale Eloxiert
Rahmenschutz
Ergon Sattel
Sixpack Sattel
Ergon Griffe

Die Kashima Sattelstütze hat er behalten, egal.
Blink Blink Blink

Neu hat der Spaß etwas über 8000€ gekostet, ich habe bezahlt 3600€
6500€ unter meinem Budget. Würde genau reichen für ein Santa V10 DH und eine Flasche Bier:)
 
Eh klar!
Sobald Sattelstütze gekauft, geschraubt und mit Kunstschlamm bespritzt wurde.
Eine Kind Shock Lev oder diverse Bikeyok Divine und Fox wurden damals bei Propain zur Auswahl gestellt.
Die Kind Shock finde ich im Netz relativ günstig, taugt?
 
Welche davon? 😉
Gibt diverse Ausführungen
Ich mag meine e13 infinite in 180mm

Edit:
Die KS sind beim Fahrer Gewicht limitiert. Die LEV ist nur bis 90kg 🤷
So kein Plan davon, ich dachte an die: Sattelstütze KindShock LEV SI 150mm 31,6mm 130€ bei Kleinanzeigen,
und ich hätte das Teil heute schon.
Ausserdem habe ich noch eine Performance Post, 31.6mm rumliegen aber die ist echt fertig.

e13 auch interessant mit dem verstellbaren Hub, wenn ich das richtig verstanden habe. Auch nicht so teuer.
 
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