Unterschied Shimano Bremsleitung Deore zu XT?

Das Überhitzungsproblem hat vor allem mit der Scheibe zu tun.
Größer, dickeres Material oder die Icetec mit besserer Ableitung sollten helfen.
Die Kühlfinnenbeläge nur etwas, aber da seh ich die Scheibe an erster Stelle.
Sieht man bei den Beiträgen von Tirolbiker sehr gut.

Da würd ich eher in ne Trickstuff oder andere 2mm Scheibe investieren (TRP? Swissstop?)
Oder als Dauerbremser noch satt Resin, Semimetallic oder Sinter.

Wobei ich die Griffweiteneinstellung sehr schätze.
Vielleicht weil ich auch mal Laufrad wechsel, da verschiedene Scheiben fahre und ggf. auch den Belag mittausche.
Denke mit den Trickstuff macht man nix verkehrt. Jedenfalls ein Versuch wert.
 
Warum soll das nicht gehen, klar.
Vor allem gehts da um Preise, ist einfach billiger ausgelegt, weils für so manchen Tourenfahrer eh reicht.
Fading merkt man ja mit etwas Gefühl früh genug, stoppt und muss abkühlen.
Da geht erstmal nix bei kaputt.
Wenn nachher Leistung fehlt, Bremsgefühl weich ist, meist nen Belagproblem.
Guter Belag ist wieder ok wenn abgekühlt, sonst muss man den eben tauschen.
 
Denke mit den Trickstuff macht man nix verkehrt. Jedenfalls ein Versuch wert.
ja, fahr sehr viel Berge und das funktioniert sehr gut mit den massiven Trickstuff HD Scheiben

sehr gute Erfahrungen hab ich auch mit den Trickstuff Belägen und auch mit den Shimano Resinbelägen mit zus. Kühlrippen, hier sieht man gut im Test die Standfestigkeit bei den TS Power Belägen

bei den Trickstuff Scheiben gibt es aber nur 6 Lochscheiben, wenn Centerlock verbaut ist dann brauchst einen CL Adapter (ich verwende den SM-RTAD05)

und wenn das immer noch zuwenig ist dann bist ne Schleifbremse oder du belastest die Bremsen einseitig (meine Frau ist so ne extreme unbelehrbare Heckbremserin 🙈 )

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, fahr sehr viel Berge und das funktioniert sehr gut mit den massiven Trickstuff HD Scheiben

sehr gute Erfahrungen hab ich auch mit den Trickstuff Belägen und auch mit den Shimano Resinbelägen mit zus. Kühlrippen

bei den Trickstuff Scheiben gibt es aber nur 6 Lochscheiben, wenn Centerlock verbaut ist dann brauchst einen CL Adapter (ich verwende den SM-RTAD05)

und wenn das immer noch zuwenig ist dann bist ne Schleifbremse oder du belastest die Bremsen einseitig (meine Frau ist so ne extreme unbelehrbare Heckbremserin 🙈 )

Lg Tirolbike63
Ich
ja, fahr sehr viel Berge und das funktioniert sehr gut mit den massiven Trickstuff HD Scheiben

sehr gute Erfahrungen hab ich auch mit den Trickstuff Belägen und auch mit den Shimano Resinbelägen mit zus. Kühlrippen

bei den Trickstuff Scheiben gibt es aber nur 6 Lochscheiben, wenn Centerlock verbaut ist dann brauchst einen CL Adapter (ich verwende den SM-RTAD05)

und wenn das immer noch zuwenig ist dann bist ne Schleifbremse oder du belastest die Bremsen einseitig (meine Frau ist so ne extreme unbelehrbare Heckbremserin 🙈 )

Lg Tirolbike63
Danke Dir!
Dann wird es ggf die mit Adapter.
 
Die Scheibe muss dann wohl auch raus. lol
Aber ehrlich? Würd ich nicht machen, entweder jemand lernt das durch Überzeugung.
Oder hinten dicke Scheibe und Sinterbelag. ;-)
Zur Not sogar 220 hinten und 200 vorne.
Manchmal ändert sich der Mensch, manchmal braucht er anderes Gerät.

Swissstop hat theoretisch ne Centerlock Scheibe mit 1,95mm Dicke. Lieferbarkeit grad mau.
TRP R1C hat Centerlock und 2,3mm, ebenso schwer zu bekommen.
 
die Fakten zeigen was anderes
(Verfärbung nur an der hinteren Scheibe und Belagverbrauch)
Das habe ich aber auch. Hängt einfach damit zusammen, dass man bei losem Untergrund hinten halt eher mal die Bremse schleifen lässt, weil die Blockiergrenze doch recht schnell erreicht ist. Vorne kann man da beherzter zugreifen, was sich positiv auf den Verschleiß und die Scheibentemperatur auszuwirken scheint.

Ich fahre vorne wie hinten BR-8120 XT Vierkolben mit 203er Scheiben. Bedingt durch die schwierige Liefersituation habe ich schon alle möglichen Scheiben ausprobiert, nachlassende Bremswirkung nach langen Abfahrten hatte ich noch nie.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Vorne kann man da beherzter zugreifen, was sich positiv auf den Verschleiß und die Scheibentemperatur auszuwirken scheint.
kann schon sein, ich hab vorne auch etwas weniger Verschleiss

tausche aber immer beide Seiten zugleich da bei mir wenig Unterschied zwischen vorne und hinten ist

bei meiner Frau ist der Verschleiss hinten doppelt so hoch wie vorne (hinten fertig bei ca. 500Km) die Bremsanlage ist bei ihr vorne und hinten gleich (203er mit MT520) hab ihr jetzt aber TS Standard eingebaut, die sollten jetzt länger halten und beim Winterservice bekommt sie dann auch die TS Scheiben

Lg Tirolbiker63
 
kann schon sein, ich hab vorne auch etwas weniger Verschleiss

tausche aber immer beide Seiten zugleich da bei mir wenig Unterschied zwischen vorne und hinten ist

bei meiner Frau ist der Verschleiss hinten doppelt so hoch wie vorne (hinten fertig bei ca. 500Km)
Bei mir ist der Unterschied zwischen vorne und hinten auch recht gering, ganz wie bei Dir.
Bei meinem Bullit beispielsweise hat der erste Satz Beläge vorne 1779km und hinten 1420km gehalten.

Und bei meiner Frau ist es wie bei Deiner. ;-).

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Bei meinem Bullit beispielsweise hat der erste Satz Beläge vorne 1779km und hinten 1420km gehalten.
bin bisher am Levo immer mit den weichen TS Power unterwegs gewesen, da komm ich hinten max. auf 700Km
(aber fast alles nur Bergtouren)

hab deshalb jetzt auf die TS Standard gewechselt (brauch für Bergtouren nicht die max. Power) das geht jetzt schon eher in deine Richtung, bisher hinten 830Km gefahren und der Belag sieht noch sehr gut aus :)

Lg Tirolbiker63

TS Standard nach 830Km

1 (1).jpg
 
Ich hatte anfangs bei meinem Cube Stereo Hybrid 120 pro auch die billigsten Shimano 4 Kolben Bremse verbaut. Das war echt zum kotzen bei einem „Systemgewicht“ von gut 115-120 kg und vielen steilen Abfahrten in den Alpen, Standfestigkeit gleich null Komma null. Ich habe beide Bremsen auf die Saint von Shimano mit Icetec Scheiben und Sinterbelägen umgebaut, Bremse super und sehr standfest. Leider verschleißt die Scheibe extrem und die Beläge sind extrem laut und quietschen ständig. (Beläge wurden immer gut eingebremst und eingestellt). Dann hat sich vorne der Centerlockstern mit seinen Nieten gelockert und ich habe eine neue Scheibe, diesmal jedoch von Magura eingebaut. Die MDR-C CL 203 Scheibe ist im Neuzustand 0,2 mm dicker als die Shimano, hat damit mehr Masse und ist nochmals standfester. Gleichzeitig habe ich mich vorne von den Sinterbelägen getrennt und auf die Trickstuff 240 ST umgebaut. Man mag es kaum glauben, ich habe eine völlig „neue“ Bremse, leise, sanfter einsetzende Bremsleistung, super Bremskraft und absolut kein Fading. Ich glaube ich habe da alles richtig gemacht…
Genau das gleiche habe ich auch am baugleichen Bike meiner Frau gemacht, die ist ebenfalls total begeistert…
 
Gleichzeitig habe ich mich vorne von den Sinterbelägen getrennt und auf die Trickstuff 240 ST umgebaut. Man mag es kaum glauben, ich habe eine völlig „neue“ Bremse, leise, sanfter einsetzende Bremsleistung, super Bremskraft und absolut kein Fading. Ich glaube ich habe da alles richtig gemacht…
Genau das gleiche habe ich auch am baugleichen Bike meiner Frau gemacht, die ist ebenfalls total begeistert…
deine Angaben decken sich mit meinen bisherigen Versuchen

aber die TS 240 Standard sind ganz alte Beläge für alte 2 Kolbenbremsen (mit breiten Reibring)

Lg Tirolbiker63

1633457511552.png
 
Zurück
Oben