Unzufrieden mit dem Sattel nach so 10km

Zuerst suchst du einen geraden und festen Untergrund, auf den du dich setzen kannst. Deine Beine dürfen dabei nicht gestreckt sein und die Knie sollten höher als der Oberschenkel liegen.

Anzeige

Re: Unzufrieden mit dem Sattel nach so 10km
IMG_3523.png
Der sagt man soll so sitzen wenn ich die 2. Stufe nehmen dann sind meine Unterschenkel im 90grad Einzel zu den Oberschenkeln und nicht wie bei dem Typ im Video

Du setzt dich auf eine x-beliebige Stufe und stellst die Füße auf die darunterliegende Stufe. Dann entlastest du die Füße und hast zwei wunderbare Abdrücke in der Pappe. Oder auf einem Stuhl und ziehst die Beine an.

Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt alles probiert, pappe mit storopor drunter pappe mit isomatte drunter, dann habe eine seite von der pappe abgezogen, und wieder probiert, bei keinem sieht man was, beim letzteren war nur die komplette pappe dann flach.

also zum fahrrad fahren zieh ich ganz normale freizeithosen an, shorts, bermuda shorts und sowas.
sattelstütze ist eine die fest am Rad verbaut ist, ohne federung, aber mit einem hebel am lenker verstellbar.
fahrrad ist eine Focus Thron 2, sorry wusste nicht das die infos relevant sind wenns nur um den sattel geht.

habe jetzt alles probiert, pappe mit storopor drunter pappe mit isomatte drunter, dann habe eine seite von der pappe abgezogen, und wieder probiert, bei keinem sieht man was, beim letzteren war nur die komplette pappe dann flach.

also zum fahrrad fahren zieh ich ganz normale freizeithosen an, shorts, bermuda shorts und sowas.
sattelstütze ist eine die fest am Rad verbaut ist, ohne federung, aber mit einem hebel am lenker verstellbar.
fahrrad ist eine Focus Thron 2, sorry wusste nicht das die infos relevant sind wenns nur um den sattel geht.
Machs dir einfach, geh in einen guten Laden. Die haben idR die Wellpappe a la SQlab da und sagen dir die Breite.

Was du geschilderst hast bez. Comfort Sätteln, da haben die auch Auswahl da.

Was halt lustig ist, am besten sahs ich auf so alten Oma Fahrrad mit so alten Sattel, aber den kann ich nicht an mein Rad bauen weil da die Stange fest dran ist.
Deswegen hatte auch schon überlegt einfach mal nen Frauen Sattel zu testen 😂

Die Wellpappe am besten auf eine Treppenstufe legen und sich ohne Hose! so draufsetzen, dass richtig Gewicht auf den Sitzknochen ist, dann sind die Abdrücke gut erkennbar.
Hoffentlich wohnt er nicht im Mehrfamilienhaus 😉😂

Ich habe das im Shop (mit Hose) auf so einem Digitalen-Sitz-Mess-Würfel gemacht, unter Anleitung. Raus gekommen sind bei 3 Sitzungen 3 Werte, in gewissem Rahmen. Ich glaube, das war bei Stadler.

Komm mir immer so assozial wenn ich dahin geh das machen lass und dann nichts kaufe.
Weil die Preise in den Läden sind mir einfach zu hoch.
Asozial wird es, wenn man sich beraten lässt, Sättel zur Probe mitnimmt, zurück gibt und dann woanders kauft. Geschäft hat halt auch Vorteile, für die man bereit sein sollte zu bezahlen, statt Bezos & Co noch reicher zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut der ergon ist halt Bestandteil des Leasing,
Den neusten hab ich zurück geschickt und den ersten wittkop hat 14,99 bei Aldi gekostet und der ist jetz an nem anderen Rad momentan.

Und ja ist mein eigenes Haus sonst würde ich’s nicht probieren, probiert hab ich’s mir boxershorts sonst nichts an Hose xD
Aber Amazon Pappe ist halt recht dünnt

Also ist eine ziemlich aufrechte Sitzposition anzunehmen, bei der die Hauptlast auf dem Sattel liegt.
Da habe ich mit normaler Hose auf jedem meiner Räder mit aufrechter Sitzposition ab ca. 15 km das gleiche Problem. Besser, aber nicht problemlos, wird es erst mit einer Polsterhose.
Lange Strecken gehen dann problemlos ohne Beschwerden mit Polsterhose und auf meinen Rädern mit sportlicher Position.
Zusammengefasst: ich nehme bei den von Dir genannten Randbedingungen an, dass ein Sattel alleine Dein Problem nicht lösen wird.

Also ich finde wird sogar bequemer wenn ich etwas aufrechter sitzen könnte aber der Lenker kann nicht wirklich verstellt werden in der Höhe sitze eher leicht nach vorne gebäugt

Komm mir immer so assozial wenn ich dahin geh das machen lass und dann nichts kaufe.
Weil die Preise in den Läden sind mir einfach zu hoch.
Dann werde dir doch erst einmal darüber klar was du überhaupt willst. Wenn ich in ein Geschäft gehe, digital vermessen und ich mich dort beraten lassen möchte nehme ich dort eine Leistung in Anspruch, kann die Sättel aber auch zurückgeben bis der richtige Sattel gefunden ist. Dann bezahlt man doch gerne mehr. Dann ist Geiz nicht immer geil.
Wenn du billig willst dann probiere alles aus, aber im Endeffekt könnte es dann sogar teurer werden…
Man oh man ist das wirklich sooo schwer 🫣

Also ich finde wird sogar bequemer wenn ich etwas aufrechter sitzen könnte aber der Lenker kann nicht wirklich verstellt werden in der Höhe sitze eher leicht nach vorne gebäugt
Tu dir den Gefallen und geh, sorry für den Ausdruck, mit deiner Ahnungslosigkeit zu einem bikefitter mit deinem Rad. In 90% aller Fälle ist nicht (nur) der Sattel schuld.
Das ist gut angelegtes Geld!
Das solltest du zwischen 100 und 200€ bekommen, im günstigsten Fall brauchst du keinen anderen Sattel und deine Sitzposition wird perfekt auf deine Anforderungen eingestellt!
Nicht nur der Sattel machts, der ganze Kerl und seine Haltung auf dem Rad ist entscheidend!

arbeite an deiner Einstellung! Unterstütze, wenn du die Möglichkeit hast, lokale Geschäfte vor Ort auch wenn es ein paar Euro mehr kostet! Ich wäre froh ohne lange Fahrzeiten zu einem Händler zu kommen mit etwas Auswahl. Wer billig kauft, kauft 2mal (oder wie du, noch öfter).

Zurück
Oben