Unzufrieden mit dem Sattel nach so 10km

Ich persönlich kann Dir absolut die Sättel von Terry empfehlen. Habe auch mehrere Sättel getestet, darunter auch Ergon. Mit den Sättel von Terry bin ich seit der ersten Fahrt voll und ganz zu frieden. Zusätzlich hast du bei denen auch eine 30 Tage Geld zurück Garantie 👍
 

Anzeige

Re: Unzufrieden mit dem Sattel nach so 10km
Screenshot 2024-08-07 180544.png
das ist ca. so meine sitzposition,
würde eher gern die 2. von rechts aber durch die entfernung vom lenker ists eher die in der mitte

habs jetzt einigermasen hinbekommen, ein abdruck war etwas deutlicher als der andere

also ich komm so auf 12-12,5

also bin ich bei dem Ergon genau zwischen S/M und L
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
das ist ca. so meine sitzposition,
würde eher gern die 2. von rechts aber durch die entfernung vom lenker ists eher die in der mitte
Der Unterschied ist ja massiv.
Auch wenn es für dich nur wenige Zentimeter sind...
Genaue Sitzposition ermitteln dauert...
Vorbaulänge
Kröpfung vom Lenker
Sattelneigung
Vor/ zurück
Usw....
Infos hier ,
geben Vorschläge aber keine Lösung.
Musst schon selber aktiv werden..
 
Hab das nur fürs Bild gemacht, gemessen hab ich richtig, beim ersten Abdruck ca. 12cm beim 2. Abdruck ca. 12,5cm.

Hab jetzt mal den ergon in Medium Larg da, weis nur noch nicht genau was davon halten soll, vielleicht muss man sich dran gewöhnen.
Ist gefühlt nämlich allgemein härter als S/M
Aber vielleicht muss man ihn noch einsitzen
 
Will ja eigentlich erstmal sicherstellen das ich die richtige Größe hab, dann kann ich das ja beim Service einstellen lassen alles, muss da eh mal hin, schaltet nicht mehr so geil
 
Man muss ja auf die Unterste Stufe damit die Knie nach oben zeigen
Man sollte sich am besten auf einen ungepolsterten Hocker/ Stuhl setzen und die Beine sollten einen 90°C-Winkel haben. Dann am besten links und rechts unter die Sitzgelegenheit greifen und sich so auf die Sitzflächer herunter zu ziehen.
Mit der Methode müsste auf jeden Fall ein Abdruck in der Wellpappe sichtbar sein.
 
Ist schon besser mit dem M/L jetzt drückt es eher gleichmäßiger nicht so punktuell,
Jetzt tun die Handballen mehr weh als der arsch
Schmerzen in den Handballen?
-zu viel Druck auf den Händen durch nicht korrekte Sitzhaltung?
-Sattelüberhöhung?
-zu viel/ wenig Rise am Lenker?
-zu viel/ zu wenig Backsweep am Lenker?
-keine passenden Griffe?
-zu wenig Rückenmuskulatur, die den Torso mit unterstützt und Druck von den Händen nimmt?

Viele mögliche Ursachen...
 
Nicht unmotiviert es richtig anzugehen sondern hab kein Geld zum rumwerfen, hatte nur Glück das ich mit jemanden den Sattel 1zu1 tauschen konnte.
Mit dem ist's besser bin heute das erste Mal 50km am Stück gefahren.
Aber ab 30km würde es schon unbequem

Bis jetzt konnte mir ja keine ne Einschätzung geben was sowas kostet.
Mir ist ehrlich gesagt peinlich in laden zu gehen und da zu fragen und dann wieder zu gehen und sagen kann mir nicht leisten...

Momentan bekomme ich ja immer Werbung von Alpensattel aber die sind auch ziemlich teuer, kosten 50€

Ja glaub mir den Griffen liegt daran das der Lenker im Vergleich zum Sattel etwas zu hoch ist, deswegen sitz ich ja so leicht nach vorne gebeugt.
Man kann aber an dem Lenker nicht viel verstellen
 
Der Alpensattel ist bequem, ist an der Sattelnase aber deutlich breiter als manch andere Sattel. Das solltest du bedenken. Wenn du die Höhe des Sattels nicht anpasst, hast du fix Probleme mit den Handgelenken, da sich die komplette Sitzgeometrie ändert, da der Sattel deutlich höher baut. Aber ein Bikefitting ist die ultimativ beste Lösung dein Problem zu lösen.
 
Zurück
Oben