weissbierjojo
Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich mit meiner Überlegung zur Überschrift irgendwie schwanke.....
Es geht um das Rad meiner Frau: Trek Powerfly 4, Größe S, himmelblau/weiß, Kauf und Inbetriebnahme im Frührjahr 2022 über Bikeleasing.
Ausstattung: 500Wh Bosch Powertube mit Bosch CX Motor, ansonsten "eher Einsteiger"....hydr.Tektro Bremse, Shimano Deore Ausstattung, Suntour Stahlfedergabel.
Die ersten zwei Jahre wurde das Rad nicht viel gefahren, erst nach meinem Umstieg vom Rennrad auf ein E-MTB sind wir diesen Sommer zusammen zwar nicht oft aber wenn, dann doch weitere Strecken im Schwarzwald gefahren.
Die km sind natürlich durch die erst dieses Jahr intensivere Nutzung überschaubar....ich glaube es waren insgesamt rd. 2000 km. Das Rad wurde durch mich immer gewaschen und gepflegt, es hat keinen einzigen Steinschlag und schaut aus wie neu.
Negativ jedoch wirkt sich die damalige Auswahl im Bereich Akku und Gabel aus. Die 500Wh haben sich jetzt zuletzt einige Male als recht knapp erwiesen, insbesondere bei spontanen Touren, wenn der Akku mal nicht 100Prozent geladen war.
Fakt ist...die Rahmen der Powerfly Serie sind in der jeweiligen Größe über die Ausstattungsserien hinweg identisch.......so hat der 500er Powertube den gleichen Rahmen wie die damals ebenfalls erhältliche 625er Variante und auch die Austatttungsvarianten 4, 5,6 und 8 sind vom Rahmen her exakt gleich.
Wenn ich unseren 500er Akku ansehe, sieht man oben ne leere Verlängerung aus Kunststoff, so dass mit Sicherheit auch der 625er Akku in unseren Rahmen passt.
Und nun eure Meinung zu meiner Überlegung: Wir übernehmen das Rad, weil es meiner Frau immer noch sau gut gefällt, kaufen für rd. 800€ einen 625er Akku, probieren, den 500er (der noch top ist) für kleines Geld zu verkaufen. Zudem tauschen wir die mechanische Suntourgabel gegen eine RockShox Gold, die damals in der Austattungsvariante 6 verbaut war. Ist doch mit Sicherheit ne leichtere und besser ansprechende Gabel?
Alternative wäre der Neukauf/nochmaliges Leasing eines neuen Trek Powerfly, gleich mit dem größeren Akku und ein/zwei Ausstattungslinien höher. Da fängt man halt nochmal von vorne an mit "Abzahlen".....
Wie seht ihr das?
VG Jochen
ich habe mich hier angemeldet, weil ich mit meiner Überlegung zur Überschrift irgendwie schwanke.....
Es geht um das Rad meiner Frau: Trek Powerfly 4, Größe S, himmelblau/weiß, Kauf und Inbetriebnahme im Frührjahr 2022 über Bikeleasing.
Ausstattung: 500Wh Bosch Powertube mit Bosch CX Motor, ansonsten "eher Einsteiger"....hydr.Tektro Bremse, Shimano Deore Ausstattung, Suntour Stahlfedergabel.
Die ersten zwei Jahre wurde das Rad nicht viel gefahren, erst nach meinem Umstieg vom Rennrad auf ein E-MTB sind wir diesen Sommer zusammen zwar nicht oft aber wenn, dann doch weitere Strecken im Schwarzwald gefahren.
Die km sind natürlich durch die erst dieses Jahr intensivere Nutzung überschaubar....ich glaube es waren insgesamt rd. 2000 km. Das Rad wurde durch mich immer gewaschen und gepflegt, es hat keinen einzigen Steinschlag und schaut aus wie neu.
Negativ jedoch wirkt sich die damalige Auswahl im Bereich Akku und Gabel aus. Die 500Wh haben sich jetzt zuletzt einige Male als recht knapp erwiesen, insbesondere bei spontanen Touren, wenn der Akku mal nicht 100Prozent geladen war.
Fakt ist...die Rahmen der Powerfly Serie sind in der jeweiligen Größe über die Ausstattungsserien hinweg identisch.......so hat der 500er Powertube den gleichen Rahmen wie die damals ebenfalls erhältliche 625er Variante und auch die Austatttungsvarianten 4, 5,6 und 8 sind vom Rahmen her exakt gleich.
Wenn ich unseren 500er Akku ansehe, sieht man oben ne leere Verlängerung aus Kunststoff, so dass mit Sicherheit auch der 625er Akku in unseren Rahmen passt.
Und nun eure Meinung zu meiner Überlegung: Wir übernehmen das Rad, weil es meiner Frau immer noch sau gut gefällt, kaufen für rd. 800€ einen 625er Akku, probieren, den 500er (der noch top ist) für kleines Geld zu verkaufen. Zudem tauschen wir die mechanische Suntourgabel gegen eine RockShox Gold, die damals in der Austattungsvariante 6 verbaut war. Ist doch mit Sicherheit ne leichtere und besser ansprechende Gabel?
Alternative wäre der Neukauf/nochmaliges Leasing eines neuen Trek Powerfly, gleich mit dem größeren Akku und ein/zwei Ausstattungslinien höher. Da fängt man halt nochmal von vorne an mit "Abzahlen".....
Wie seht ihr das?
VG Jochen