TREK Rail - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Moment, Simon hier gehts um Pedelecs - ein Ebike ist Zulassungspflichtig. Auch wenn im Sprachgebrauch beide Begriffe für beides verwendet werden.
- Also bei allem (!) worums hier im Forum geht muss kein Klemmschutz installliert sein.
- lt. Dewey müssen alle Ebikes (mit Kennzeichen) einen Klemmschutz haben.(Nur zur Verdeutlichung - ich habe Deweys Aussage nicht geprüft.)
Ok,
wenn es so ist dann ok 😉
 
- lt. Dewey müssen alle Ebikes (mit Kennzeichen) einen Klemmschutz haben.(Nur zur Verdeutlichung - ich habe Deweys Aussage nicht geprüft.)
Du hast nicht einmal geprüft ob ich überhaupt eine Aussage getätigt habe, sonst hättest du bemerkt, dass ich lediglich den Emo-Racer aus der Province de la Sarre zitierte.
Aber, ...dessen Text bleibt noch weit hinter deiner Fantasy zurück.:biggrin:
 
Hallo zusammen,
bin seit einigen Wochen glücklicher Besitzer eines Rail 9.8 XT-Gen.3 und bisher super glücklich mit dem Bike :winkytongue:.
Mein Canyon Spectral:ON 7.0 werde ich dann wohl demnächst verkaufen. Ich hatte zunächst gedacht das Canyon fürs Pendeln mit Licht, großzügigen Schutzblechen auszustatten aber das Rail macht einfach soviel mehr Spaß und rollt auch auf Teer oberhalb der Unterstützung irgendwie deutlich besser.
Leider konnte ich das Rail bisher noch nicht im Gelände rannehmen, da ich noch etwas an einem Schulterbruch und zwei gerissenen Bändern laboriere. Aber so von der Sitzposition und vom Feeling her bin ich sicher, dass es sich dort großartig schlagen wird.
Die enorme Bandbreite des Bikes überrascht mich doch sehr.
Bisher habe ich lediglich die Griffe, den Sattel und natürlich die Pedale getauscht.

Folgende Bikes hatte ich noch in der engeren Auswahl:
Canyon Spectral:ON 8.0 neue Generation
Canyon Strive:ON 8.0
Cube Stereo Hybr. ONE55
YT Decoy Core 5

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Dann stelle ich mein Schienenfahrzeug auch mal vor 😎
Trek Rail 5 Modell 2022
Upgrades :
- Fox 36 Performance Gabel
- Fox DPX Dämpfer
- Hope Pro 5 Naben mit 30 er Fun Works Track Mack Felgen
- Muc Off Tubeless Kit
- Schwalbe Hans Dampf 29 x 2,60
- One Up Sattelstütze + One Up Dropper
- Six Pack 820 Millenium Lenker
- Bontrager 35 Pro Line Vorbau
- Hope F20 Pedale
- Ergon GD1 Evo Factory Griffe
- Trickstuff Diretissima Bremsanlage
- Trickstuff Dächle 203 Scheiben
- Trickstuff Bremsadapter
- Purion gegen Kiox getauscht
- Sram GX AXS Schaltwerk ( auf dem Bild ist noch das XT Schaltwerk dran )
- SQ Lab 611 Sattel
- Tune Schraubwürger
- Knog Qi Lux Klingel
- Granith Stasch Multitool im Gabelschaft + Lenker links und rechts
- Mozartt Piano Kettenführung

Alles andere ist original
 

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So, wie versprochen mit etwas Verspätung mein Umbau vom Rail 7 2022. Fahre das Bike seit Mai, komplett fertig ist es aber erst seit 2 Wochen.
Die Idee war das ich mein Stani Rail7/2021 extrem gerne fahre, aber ein 2. Fully wollte. Das das Propain Ekano 2 aus mehreren Gründen für mich flachgefallen ist, habe ich Ende letzen Jahres ein weiteres Rail7/2022 gekauft. Idee dahinter war das ich mehrfach von Umbauten las die mich gereizt haben, wie z.B. mehr Federweg. Die originalen 150mm sind mir wenn's blockiger wird machmal zu wenig, ich wollte ein Bike mit mehr Reserven, aber gerne ähnlichem Handling wie mein 22er Rail. Und wennschon Umbau, dann gleich mit Eisdielen Anwandlungen.
So sah's aus der Packung raus aus:
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Umgebaut habe ich:
- Gabel von Domain 160mm auf ZEB Select+ 180mm (da habe ich am falschen Ende gespart)
- Dämpfer von RS Super Deluxe 230x57,5mm auf RS Super Deluxe Ultimate 230x62,5mm (entspricht 150mm bzw. 162.5mm Federweg)
- Laufräder von Bontrager Line Comp 29"x 30mm auf DT HX1700 Mullet x 35mm Maulweite (Mino Link gedreht)
- Bremsen von DB8 auf SLX 4 Kolben, Scheiben auf XT
- Kurbeln auf Hope (Verkürzt auf 165mm)
- Lenker mit mehr Rise (35) RaceFace Atlas
- Vorbau Hope Gravitiy (baugleich)
- Dopperpost altes AXS 150mm
- Schaltung von XT auf XX sl
- Reifen (Überraschung!) Eddy Current 2,6/2,8"(HR)
- Sattel SDG Duster
- Griffe Ergon GE1 Slim
- Einiges an Eisdielen Bling verbaut, wie z.B. jeden 2. Speichennippel rot Eloxiert verbaut, Stützenklemme rot, viele schrauben rot Eloxiert und das Display aufs Oberrohr verpflanzt (Behelfsstatus - ist noch nicht fertig)

So schautz aus:
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Bin mit dem Umbau sehr zufrieden, obwohl ich etwas Bammel mit der Geoveränderung hatte (Vorne ca. 1.5cm hoch). Die Karre ist Abfahrtslastiger & verspielter wie das Stock Modell, bietet wenns Knallt deutlich mehr Reserven, verliert aber etwas im Uphill (Sitzrohrwinkel - kann man mit Umbau auf 29" HR komplett beseitigen).

Nunja, und wie das so ist wenn man sich nach knapp 7 Jahren mal entscheidet sich ne Sonntags Karre zu bauen, hab ich direkt nach 2 Wochen mir nen ordentlichen Stein abgeholt und ins Unterrohr gestellt:
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Zum Glück kein Carbon Rahmen und an einer Stelle die für die Stabi nicht sonderlich relevant ist. Und ein Bremshebel musst kurz danach auch dran glauben.
Happy Sending!
 
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Guten Morgen in die Runde

Kurzer Erfahrungsbericht zum Trek Rail 9.8GX Gen 4

Geo, Fahreigenschaften, Reichweite ein Traum

Bin, Stand heute, seid Silvester 2023 - 2100km gefahren.

Touren (95kg - 90km - 1800hm) Trails, Arbeitsweg

Einmal Trail Park (Schöneck) - hier habe ich das Gewicht als irgendwie störend empfunden.

Getauscht habe ich:
Die Bremsen:
Code R gegen eine Saint mit SRAM HS2 Scheiben

Den Sattel: Ergon SMC Sport Gel
Pedale: DMR Vault

Knog Klingel
Schutzblech ist eine Eigenkonstruktion

Defekte:
Geschwindigkeitssensor komplett im Eimer bei 1500km

Kettenführung Backplate gebrochen getauscht Funn Zippa Lite

Lackqualität Oberrohr

Knarzenter Akku Halter innen im Oberrohr - Geräusch hat sich komplett auf den Rahmen übertragen

Ständig werden die Schrauben an der Wippe locker

Hinterbau ist laut bergab da die Kette auf die Kettenstrebe schlägt

Ride On!
Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Pendeln ins Büro einen zweiten leichtlaufenden LRS angeschafft und hinten ein Schutzblech montiert.
Das Umstecken der Räder klappt problemlos und ohne dass etwas an Bremse oder Schaltung nachjustiert werden müsste :).
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