So, wie versprochen mit etwas Verspätung mein Umbau vom Rail 7 2022. Fahre das Bike seit Mai, komplett fertig ist es aber erst seit 2 Wochen.
Die Idee war das ich mein Stani Rail7/2021 extrem gerne fahre, aber ein 2. Fully wollte. Das das Propain Ekano 2 aus mehreren Gründen für mich flachgefallen ist, habe ich Ende letzen Jahres ein weiteres Rail7/2022 gekauft. Idee dahinter war das ich mehrfach von Umbauten las die mich gereizt haben, wie z.B. mehr Federweg. Die originalen 150mm sind mir wenn's blockiger wird machmal zu wenig, ich wollte ein Bike mit mehr Reserven, aber gerne ähnlichem Handling wie mein 22er Rail. Und wennschon Umbau, dann gleich mit Eisdielen Anwandlungen.
So sah's aus der Packung raus aus:
Umgebaut habe ich:
- Gabel von Domain 160mm auf ZEB Select+ 180mm (da habe ich am falschen Ende gespart)
- Dämpfer von RS Super Deluxe 230x57,5mm auf RS Super Deluxe Ultimate 230x62,5mm (entspricht 150mm bzw. 162.5mm Federweg)
- Laufräder von Bontrager Line Comp 29"x 30mm auf DT HX1700 Mullet x 35mm Maulweite (Mino Link gedreht)
-
Bremsen von DB8 auf SLX 4 Kolben, Scheiben auf XT
- Kurbeln auf Hope (Verkürzt auf 165mm)
- Lenker mit mehr Rise (35) RaceFace Atlas
- Vorbau Hope Gravitiy (baugleich)
- Dopperpost altes
AXS 150mm
- Schaltung von XT auf XX sl
-
Reifen (Überraschung!) Eddy Current 2,6/2,8"(HR)
-
Sattel SDG Duster
-
Griffe Ergon GE1 Slim
- Einiges an Eisdielen Bling verbaut, wie z.B. jeden 2. Speichennippel rot Eloxiert verbaut, Stützenklemme rot, viele schrauben rot Eloxiert und das Display aufs Oberrohr verpflanzt (Behelfsstatus - ist noch nicht fertig)
So schautz aus:
Bin mit dem Umbau sehr zufrieden, obwohl ich etwas Bammel mit der Geoveränderung hatte (Vorne ca. 1.5cm hoch). Die Karre ist Abfahrtslastiger & verspielter wie das Stock Modell, bietet wenns Knallt deutlich mehr Reserven, verliert aber etwas im Uphill (Sitzrohrwinkel - kann man mit Umbau auf 29" HR komplett beseitigen).
Nunja, und wie das so ist wenn man sich nach knapp 7 Jahren mal entscheidet sich ne Sonntags Karre zu bauen, hab ich direkt nach 2 Wochen mir nen ordentlichen Stein abgeholt und ins Unterrohr gestellt:
Zum Glück kein Carbon Rahmen und an einer Stelle die für die Stabi nicht sonderlich relevant ist. Und ein Bremshebel musst kurz danach auch dran glauben.
Happy Sending!