TREK Rail - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

bin nun auch ein trek rail besitzer, danke für den thread hier!

erste ausfahrt hab ich hinter mir noch wenig aussagekräftig aber es werden noch weitere folgen ;)

gabel passt schon so ca, beim dämpfer noch nicht, die trek empfehlung war irgendwie eher a bissl daneben (viel zu langsamer rebound find ich) aber kommt zeit, kommt passendes setup ;)

falls ich mit den dämpfer nicht zurecht kommen sollte, passt denn der rs vivid rein ? der ist atm einer meiner favoriten ....
Top.
Welches Rail hast du ?
Einbaumaß für Dämpfer beim Rail beträgt 230x57,5

Das kann ich dir nicht sagen, aber ich denke das wäre kontraproduktiv da der Rahmen für 57,5 Hub ausgelegt ist.
Der Dämpfer würde passen aber dauerhaft durch den Rahmen schon zusammengedrückt.
Das würde der Dämpfer nicht lange mit sich machen lassen.
Ich kann mich auch irren, ruf am besten den Trek Kundendienst an, da wird dir bestimmt jemand die richtige Antwort geben.

Das kann ich dir nicht sagen, aber ich denke das wäre kontraproduktiv da der Rahmen für 57,5 Hub ausgelegt ist.
Der Dämpfer würde passen aber dauerhaft durch den Rahmen schon zusammengedrückt.
Das würde der Dämpfer nicht lange mit sich machen lassen.
Ich kann mich auch irren, ruf am besten den Trek Kundendienst an, da wird dir bestimmt jemand die richtige Antwort geben.

Man könnte auch einfach mal in den Links von Post#1 stöbern. :troll:

Moin zusammen
hab das Rail 9.8 GX in der Größe XL und ich bin zufrieden so wie es ist, hatte vorher das Rail 9.

Anhänge

• 20240810_182113.jpg
    20240810_182113.jpg
    1 MB · Aufrufe: 28
Um das abzukürzen, pack mittelfeste ( blaue ) Schraubensicherung drauf und du hast für immer Ruhe
Und alles vorher gut fetten, daran spart Trek auch. Meine Lager halten so deutlich länger.
falls ich mit den dämpfer nicht zurecht kommen sollte, passt denn der rs vivid rein ?
Rail bis Modell 2024 ja - aber sauknapp. Weniger als 1mm Luft zum Sattelrohr. Zum ganz aktuellen Rail (+) kann ich mangels Erfahrung nix sagen. Der Vivid ist aber nach meiner Info zu Linear für die Hinterbauprogression des Rails. (Soll ja ein "Coil like" Dämpfer sein.)

Jap genau,
Ad 1. Ja hab ich gelesen und auchvdort durchgestöbert, teilw. Ist aber nicht klar ob sie das in gen 2 oder gen 4 eingebaut haben, auch bei der kompatibilitätsliste.
Ad 2. Jop bei mount7 bestellt, erst war ich eher beim heckler aber dann ist mir das rail aufgefallen und es passt eigentlich noch besser.
Ad 3. Den vivid hab ich schon in meinen nicht motorisierten bike und ihn dort mit nen rs coil und einen öhlins ttx2 verglichen wo er zumindest in meiner wahrnehmung super gepasst hat. Und auch schnell ohne grosses einatellen gut performt hat. Wie gesagt es ist noch zu früh um über einen tausch wirklich nachzudenken da ich ihn für mich erstmal optimieren will, aber der vivid hats mir prinzipiell schon angetan...
Aber danke für deinen einwand bezüglich linearen hinterbau, mal sehen!

Gute Wahl, ich habe es ja auch in der Farbe Lava und habe es direkt nach der Auslieferung foliert. Es macht einfach Spaß und es ist geil mit dem Bike zu fahren

Hallo guten Morgen,
Ich habe den Rahmen foliert. Ist zwar jede Menge Arbeit aber es lohnt sich. Wenn man es richtig machen will sitzt man schon seine 4 bis5 Stunden daran. Bei meinem ersten Trek habe ich Folie von easyframe verwendet aber leider gibt es die nicht für mein. 9.8 von Easy Frame. Bin dann auf diese Folie umgestiegen lässt sich auch sehr gut befestigen.
https://www.ridewrap.com/de/de/find-your-bike/

Zurück