TREK Rail - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

In meinem Rail 5 Gen.3 Gr. M
habe eine OneUp V2 mit 180mm. Passt komplett rein. Bin sehr zufrieden damit. Wolf Tooth Hebel ist auch super.
1000003802.jpg
1000003809.jpg

Die OneUp V2 mit 210 mm Hub ist genau 30 cm lang, gemessen vom Versteller bis Unterkante dieser dicken Drehmutter.
Die Fox ist genau 1 cm länger.
Bei meinem XL Rahmen würde eine Stütze mit 34 cm reinpassen

Was ich echt krass finde ist, das der X2 Dämpfer bei dir in den M Rahmen passt.
Hab ich auch hier rumfliegen, aber bei meinem XL Rahmen passt er nicht rein, er stößt an das Sitzrohr .
Nach dem Einbau und aufpumpen hat er wie bei dir Kontakt mit dem Sitzrohr, ich habe einige male stark eingefedert und seitdem hat er immer ca. 2mm Abstand.

Hmm,
was hat sich dann bei dir verändert ????
Der kann doch nicht 2 mm gewandert sein, oder verstehe ich da was falsch 😑
Ich weiß es nicht was passiert ist. Ich versteh nicht viel von den Federkomponenten aber nach dem ich ihn aufgepumpt habe war er extrem hart, ich habe mein ganzes Gewicht gebraucht um ihn überhaupt komprimieren zu können, danach hat er ganz normal eingefedert und der Abstand war da.

Ich weiß es nicht was passiert ist. Ich versteh nicht viel von den Federkomponenten aber nach dem ich ihn aufgepumpt habe war er extrem hart, ich habe mein ganzes Gewicht gebraucht um ihn überhaupt komprimieren zu können, danach hat er ganz normal eingefedert und der Abstand war da.
Negativ Kammer beim Aufpumpen ausgleichen.
Dein Dämpfer wird jetzt wieder zu weich sein, falls du nach PSI einstellst 😉

wieviel "schafft" ihr mit euren trek ? war gestern mit meinen trek 9.8 xt 750wh akku bei grob +2 grad rund 3 std unterwegs bei ca 1650 hm(50km) davon bin ich evt 150hm im eco modus gefahren und den rest im tour modus (unmodifiziert). uphill war zu ca 2/3 asphalt, rest zäher makadamschotter und ganz wenig trail ... fand ich ganz ok. danach war der akku aber auch fast ganz leer (5% lt. flow app)

sattelstütze werd ich mal jetzt noch so behalten, ansonsten werd ich mir eine 31,6er schiessen sobald sich die gelegenheit bietet, sollte sich ausgehen ...

richtig harmonisch fährt sich das bike für mich noch nicht, also dämpfer in verbindung mit der gabel ... kanns nicht genau sagen im prinzip saugt die gabel den untergrund etwas zu gut auf und der hinterbau eher zu poppig, eins von beiden muss ich anpassen ...kann aber auch an mir bzw am schwerpunkt liegen ...

wieviel "schafft" ihr mit euren trek ? war gestern mit meinen trek 9.8 xt 750wh akku bei grob +2 grad rund 3 std unterwegs bei ca 1650 hm(50km) davon bin ich evt 150hm im eco modus gefahren und den rest im tour modus (unmodifiziert). uphill war zu ca 2/3 asphalt, rest zäher makadamschotter und ganz wenig trail ... fand ich ganz ok. danach war der akku aber auch fast ganz leer (5% lt. flow app)

sattelstütze werd ich mal jetzt noch so behalten, ansonsten werd ich mir eine 31,6er schiessen sobald sich die gelegenheit bietet, sollte sich ausgehen ...

richtig harmonisch fährt sich das bike für mich noch nicht, also dämpfer in verbindung mit der gabel ... kanns nicht genau sagen im prinzip saugt die gabel den untergrund etwas zu gut auf und der hinterbau eher zu poppig, eins von beiden muss ich anpassen ...kann aber auch an mir bzw am schwerpunkt liegen ...
Ich hatte leider noch keine Möglichkeit alles auszuquetschen.

Ich habe nur mal einen Test auf einem Uphill gemacht. 1,7km/186hm in ECO, ergab 5% Verbrauch bei eher matschigen Bedingungen.
Den gleichen Uphill möchte ich noch mit Tour+, EMTB und Turbo zum Vergleich fahren.
Gewicht des Fahrers: 74kg

Zurück