Verbrauchsberechnung

Anzeige

Re: Verbrauchsberechnung
Ich hab auch mal für einige Fahrten Distanz, Hoehe und Verbrauch notiert und lineare Regression (Verbrauch als lineare Funktion von Distanz und Hoehe) darauf angewendet, das ergibt:
Verbrauch (Wh) = 2.5 Wh/km * Distanz + 0.15 Wh/hm * Hoehe

Das funktioniert ordentlich und liefert recht genaue Vorhersage (s. Bild, letzte Spalte):
Screenshot 2024-07-28 at 16-07-06 emtb_verbrau… (3) - JupyterLab.png

Die Fahrten sind mit Orbea Rise, überwiegend im Eco Mode. Und es waren meist Alpentouren mit gleichmässigem Forststrassen Anstieg (z.B. Grubigstein/Blindsee Tour).
Das hilft bei der Tourenplanung, z.B. wollte ich evt im August die Eisjöchl-Runde von Meran aus machen, das sind ca 100km und 2800 hm. Die Vorhersage ergibt 660 Wh, leider etwas mehr als Rise Akku + Range Extender (360+260Wh). Also entweder 300 hm ohne Motor kurbeln oder 2. RE mitnehmen...
 
Das Kampfgewicht spielt ja auch eine Rolle. Ich komm mit meinem Urrun 520 Wh mit 100 kg nackig auf 1400 hm und 60 km, Unterstützung 1/3 Stufe 1, 1/2 Stufe 2, 1/6 Stufe 3. Dann hat der Akku noch 10 %. Bei mehreren Touren ausprobiert, unterschiedliche Steigungen, Ergebnis war immer sehr ähnlich.
 
Die Zeit macht auch nenn unterschied.
Mein Arbeitsweg einmal spectral mit original Bereifung und volle Power gegen 375 mit soften reifen und gedrosselt. Beides Mal boost morgens heute ich den gleichen Verbrauch. Nur mit dem 375 2 Minuten langsamer.
 
Zurück
Oben