ähnlich wie bei mir.
Schwalbe macht keinen direkten service. man muss ! über den Händler gehen.
je nach Händler und
schwalbe kann man aktuell mit 6 Wochen rechnen bis der Händler das ok bekommt das er dir einen neuen gibt.
Die Risse durch die Stollen. also nicht seitlich sondern wirklich quer durch den Stollen hatte ich schon nach der ersten Tour gesehen.
Am HR hat der EC wirklich guten Gripp, vor allem am Ebike guter Vortrieb.
aber die laufleistung ist ein Witz. Außerdem war mir der Rollwiderstand dann doch zu extrem.
Der Assegai in 2,6 DD und maxxgripp rollt leichter und hat mehr gripp. Kann ich sogar am Akkuverbrauch fest machen. Gewicht ist etwa gleich. (EC ist wohl der schwerste
Reifen den man aktuell bekommt)
Mein Fazit:
war einen Versuch Wert, aber ich bin wieder bei
maxxis Assegai / DHR / DHF.
Halten sehr lange bieten super gripp und man kann sich den für einen Passenden je nach Karkasse und Gummimischung raussuchen.
Mein setup fürs e eduro ist VR: Assegai 29x2,6 DD Maxxgripp + cushcore / HR: DHR II EXO+ 29x2,6" Maxxterra + Cushcore - ist nicht leicht, aber hab trotz 100kg keine Probleme mit unter 1,4 Bar.
Reifen hat Gripp ohne Ende und dank Insert und wenig Druck trotzdem super seitenhalt und kein kippen auf der Felge.
Die leichtere Variante am biobike ist Assegai 2,5 DD Maxxgripp vorne und DHF 2,6" Exo+ Maxterra hinten. jeweils mit Rimpact inserts. sind halt mal eben 750g weniger
und rollt noch besser.