Verletzungsrisiko Pins

Ich fahre Flatpedal und habe natürlich auch schon einige Blessuren von Pins davongetragen. Das ist aber weniger ein unabwendbares und schicksalhaftes Unglück als vielmehr persönliches Unvermögen. So ehrlich muss man sein. Wenn man vernünftige Schuhe trägt und richtig auf den Pedalen steht, rutscht man auch nicht ab. Und wenn man sich die Pins beim Schieben in die Wade rammt, was ja die weitaus häufigste Verletzung durch Pins ist.......

Benutze die Crankbrothers Stamp 7 und merke recht gut welcher Schuh auf die Pins passt. Die offenporigen wie FiveTen Impact lassen sehr gut die Pins rein in div. Positionen.
Das kann ich bestätigen, fahre gleiche Pedal/Schuhkombi (3 verschiedene Schuhe von FiveTen) und habe nach über 10.000 Km mit den Pedalen noch keinen "Abrutscher" gehabt (klopf 3x an Holz)
Ist mir aber schon mal in einer "Schiebepassage" passiert, Pedal gegen Schienenbein, ist aber glimpflich ausgegangen...

Wer keine ramponierten Schienbeine hat, ist kein echter Biker...

Autsch.JPG

Das ist schwerer als man denkt wenn man sein Leben lang Pins verwendet und die Reflexe den Fuss in jede Richtung einfach weggehen lassen.

Aber von Vorteil kann es sein, da stimme ich zu.
Also ich bin vor 3-5 Jahren von flat auf klick
Umgestiegen. Beim davor über 10 Jahre nur Klick gefahren. Was natürlich dem
Bmx und dirt damals
Geschuldet war.
Klar muss man sich etwas umgewöhnen. Aber das fand ich halb so wild. Aber grad das "Fuß raus nehmen" in Kurven was viele bei flats aufführen macht mehr grip kaputt als man denkt, da sich die gesamte Gewichtsverteilung ändert.
Also für mich gibt es keinen Grund mehr zurück zu gehen. Für mich überwiegen die Vorteile auf jeden Fall. Das beginnt beim schuhverschleis und hört bei der definierten standposition noch lang net auf.

Flat hat noch einen großen Vorteil, mit meinen five ten kann ich auch normal laufen.
Man muss ja keine "Rennrad Schuhe" nutzen. Es gibt schon auch Klick Schuhe, mit denen man laufen kann.
wobei ich mittlerweile Schuhe mit richtig steifen Sohlen definitiv bevorzuge.
Problem bei flat war einfach, dass mir dem enduro hardtail auf ruppigen Trails von den Pedalen geflogen bin, und pro Jahr auch mindestens 2 paar Schuhe benötigt habe, die dann durch war.
Aber ja, flat hat auch seine Berechtigung. Aber was ich halt (vor allem am
Mtb) gar net versteh sind diese Pedale wo klick und flat haben.

Interessante Pedale, die Aertime. So als Stamp7 Alternative. Sparen kann man zwar nix, aber vielleicht andere Lagerung?
Ich fahre seit Jahren Stamp 7 und meine nächsten werden definitiv die Aertime. Bei den Stamp sind mindestens alle halbe Jahr die Lager zu wechseln und was mich am meisten stört, die Pins kann man bei den Stamp nicht tauschen, weil man sie im abgefahrenen Zustand niemals alle raus kriegt.

Ob die Lager bei der 5 jährigen Garantie mit dabei sind konnte ich jetzt nicht nachlesen, ich denke aber schon.
Mich hat der Firmenstandort in Deutschland auch zum kauf bewogen, ob die Herstellung auch in Germany .....
P.S. auch die Pins von der Aertime tun weh. 🤕

Ich fahre Flatpedal und habe natürlich auch schon einige Blessuren von Pins davongetragen. Das ist aber weniger ein unabwendbares und schicksalhaftes Unglück als vielmehr persönliches Unvermögen. So ehrlich muss man sein. Wenn man vernünftige Schuhe trägt und richtig auf den Pedalen steht, rutscht man auch nicht ab. Und wenn man sich die Pins beim Schieben in die Wade rammt, was ja die weitaus häufigste Verletzung durch Pins ist.......
ich hab nach einigen blutenden Wunden die Pins durch selbstsichernde Muttern entschärft, das hält für mich gesehen ausreichend und die Sohle wird auch nicht so stark zerfledert

LG Tirolbiker63

Ich fahre seit Jahren Stamp 7 und meine nächsten werden definitiv die Aertime. Bei den Stamp sind mindestens alle halbe Jahr die Lager zu wechseln und was mich am meisten stört, die Pins kann man bei den Stamp nicht tauschen, weil man sie im abgefahrenen Zustand niemals alle raus kriegt.
Also diese Nadel-Lager Konstruktion (stimmt das?) krieg ich bisweilen nicht kaputt. Und in der gleichen Zeit war sonst schon längst ein Repair Kit fällig bei doppelt kugelgelagert. Hatte in Reviews allerdings von schwankender Schmierung gelesen und das Fett gegen Lithiumfett ersetzt.

Zurück
Oben