Verletzungsrisiko Pins

Seltsam 🤔 ... ich habe ja im Laufe der Jahre schon so einiges kaputt bekommen ... aber noch nie! Pedale. Meine Hope F20 sind nun seit mehr als 10.000 km am Bike ... ohne Wartung ... völlig unauffällig und störungsfrei. Wusste gar nicht, dass da (außer bei entsprechenden Stürzen) was kaputt gehen kann ...
 
Also diese Nadel-Lager Konstruktion (stimmt das?) krieg ich bisweilen nicht kaputt.
Wenn Du die Stamp meinst, so sind das Gleitbuchsen, oder meinetwegen auch Gleitlager. Dass die sich abnutzen, ist vollkommen normal. Erkennbar daran, dass die Pedale auf der Welle leichtes Spiel haben.
Die Pedale sind dann nicht kaputt, sondern es muss ein Servicekit mit neuen Buchsen rein.
Und die Pins gehen halt, wie bei jedem anderen Pedal auch, im Laufe der Zeit durch Kontakte kaputt.
 
Wenn Du die Stamp meinst, so sind das Gleitbuchsen, oder meinetwegen auch Gleitlager. Dass die sich abnutzen, ist vollkommen normal. Erkennbar daran, dass die Pedale auf der Welle leichtes Spiel haben.
Die Pedale sind dann nicht kaputt, sondern es muss ein Servicekit mit neuen Buchsen rein.
Und die Pins gehen halt, wie bei jedem anderen Pedal auch, im Laufe der Zeit durch Kontakte kaputt.
Vorn paar Jahren hat der Satz gleitlager für. Wide Pedale auch nur ~5€ gekostet. Fand ich halb so wild.
 
Meine Hope F20 sind nun seit mehr als 10.000 km am Bike ... ohne Wartung ... völlig unauffällig und störungsfrei.
Beste Pedale, fahre ich an 2 bikes. 3-fach kugelgelagert plus Gleitlager, kinderleicht zu warten. Pins sehr durchdacht.

Aber die Pins habe ich mir auch schon in beide Schienbeine gerammt. Das hat jedes mal seehr lange zum Heilen gebraucht und hässliche Natben hinterlassen.

Deshalb trage ich Ion Protektorensocken wenns zur Sache geht.
 
Leicht auslösende Clickies mit abgenutzten Cleats. Das ist meine Lösung seit 20 Jahren. Da kommt man eigentlich immer raus.
Auf einem Rad fahre ich Halb Clickie/Platform mit Pins. Sozusagen das Beste und das Schlechteste aus beiden Welten.
 
Das Refresh-Kit für die Stamp 7 kostete schon immer 19,50 Euro.
https://r2-bike.com/CRANKBROTHERS-Pedal-Refresh-Kit-fuer-Stamp-7-und-11
Wild finde ich es trotzdem nicht.
Okay das
Mit gabs damals glaub net. Ich hatte mit halt immer die "Lager" einzeln bei BC bestellt. Lag glaub bei 50cent bis 1€ pro Stück.
Aber ja. 20€ für n ganzes Kit ist jetzt auch net wild.
Leicht auslösende Clickies mit abgenutzten Cleats. Das ist meine Lösung seit 20 Jahren. Da kommt man eigentlich immer raus.
Auf einem Rad fahre ich Halb Clickie/Platform mit Pins. Sozusagen das Beste und das Schlechteste aus beiden Welten.
Ich hab zum anfangen die Clears von Shimano genommen, welche in alle Richtungen auslösen. Und dazu kann man die Pedal je recht schwach einstellen. Nach kurzer Zeit bin ich aber auch die normalen Cleats gegangen und die Pedale auch recht weit zu gedreht 😅
Ich muss ja gestehen, dass ich das fahren mit flats mittlerweile echt als unangenehm empfinde, da man den den Klicks ja immer n gewissen "bewegungsspielraum" hat.
Bei flats steht man halt komplett fest, wenn die Paarung aus pedal und Schuh passt
 
Seltsam 🤔 ... ich habe ja im Laufe der Jahre schon so einiges kaputt bekommen ... aber noch nie! Pedale. Meine Hope F20 sind nun seit mehr als 10.000 km am Bike ... ohne Wartung ... völlig unauffällig und störungsfrei. Wusste gar nicht, dass da (außer bei entsprechenden Stürzen) was kaputt gehen kann ...
Letztlich Dreck und Wasser das die Lagerung erreicht.
 
Das ist schwerer als man denkt wenn man sein Leben lang Pins verwendet und die Reflexe den Fuss in jede Richtung einfach weggehen lassen.
Kann ich ehrlich nicht nachvollziehen.
Ich muss bei Flats im Notfall immer erst den Fuß vom Pedal heben und kann ihn dann erst Richtung Boden bewegen.
Bei Klicks geht der Fuß im Notfall einfach seitlich aus dem Pedal in trifft im weiteren Verlauf der Bewegung ganz automatisch auf den Boden.
 
Ich fahre seit 1992 Sidi Klickschuhe mit Shimano-Klickies und kann Eure Narben und Verletzungen nicht nachvollziehen.

IMG_9411.jpeg
 
Ich fahre seit 1992 Sidi Klickschuhe mit Shimano-Klickies und kann Eure Narben und Verletzungen nicht nachvollziehen.
Das ist natürlich auch eine Frage wie und was man fährt. Ab einer gewissen Sprunghöhe muss der Fuß bei der Landung zentral auf dem Pedal stehen, sonst knickt er äußerst schmerzhaft nach hinten weg. Das geht mit Klickies natürlich nicht.
Ich bin selbst jahrzehntelang Klickies gefahren und sehe trotzdem heute eigentlich nur Vorteile in Flatpedals. Aber dafür gibt es ja beides, um jede persönliche Vorliebe bedienen zu können.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Hier treffen - verständlicherweise - verschiedene Philosophien aufeinander.
Mir sträuben sich allerdings die Haare, wenn ich an diese gruseligen Jahre zurückdenke, in denen ich noch mit Klicks unterwegs war. Zum Glück ist das sehr lange her. Keinen Tag möchte ich zurück zu diesem unbequemen und freiheitsberaubenden System. Allein wenn ich nur dran denke, wie beschissen es war, wenn man mal paar Meter auf Kies o.ä. laufen musste und es unter den Schuhen geknackt und gekracht hat und man daherkam wie auf rohen Eiern...
Ich geniesse jeden Tag die Gelassenheit mit Flatpedals und weichen bequemen Schuhen. Dafür nehme ich die - zugegebenermassen oftmals schmerzhaften - Schrammen in Kauf.
Abgesehen davon gibt es seit Jahren für mich auch im Alltag kaum besseres Schuhwerk als FiveTens, RideConcepts oder O'Neil Flats... :winkytongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin selbst jahrzehntelang Klickies gefahren und sehe trotzdem heute eigentlich nur Vorteile in Flatpedals. Aber dafür gibt es ja beides, um jede persönliche Vorliebe bedienen zu können.
Bei mir das Gleiche. Aber MTB und Trails, da gibts für mich nur noch Flats.
Wirds tourenlastiger und es geht max. auf einfache Trails, haben Clickies sicher ihre Vorteile.
Aber „richtig“ fahren und springen lernt man m. M. nur mit Flats.
Keinen Tag möchte ich zurück zu diesem unbequemen und freiheitsberaubendem System.
Muss ich grinsen… Für mich auch kein zurück mehr.
 
Ab einer gewissen Sprunghöhe muss der Fuß bei der Landung zentral auf dem Pedal stehen, sonst knickt er äußerst schmerzhaft nach hinten weg.
Das kann ich leidvoll bestätigen.
Ab 50 dauert es auch relativ lange, bis sich das Fußgelenk von so einem Abenteuer erholt hat.
Mit einer Schramme am Unterschenkel kann man ordentlich weiterfahren, mit einem gestauchten oder überdehnten Fußgelenk eher nicht.
Schönen Gruß an den mittleren Drop in Beerfelden ;-)
 
Ich habe das Set von Ion. Passt perfekt. Nur die Haltbarkeit des klett unten ist nicht so gut. Der hält nach 1,5 Saison nicht mehr so gut. Mangels alternative gibt's nächstes Jahr aber den 3. Satz
 
Zurück
Oben