Versand E-Bike + Vario Sütze

americo

Bekanntes Mitglied
Ich hätte mal eine ganz einfach Frage:
Wer hat sein E-Bike mit einer Vario Sattelstütze online per Versand gekauft und war die Stütze bereits eingebaut, oder muss man das als Kunde selber machen?
Grundsätzlich heisst's beim online Kauf von Rädern ja meist- Lenker gradestellen - festschrauben, Pedale anschrauben, Sattelhöhe einstellen- festschrauben und los geht's- ganz einfach, unkompliziert und schnell.

Aber wie schaut's denn ganz konkret mit einer Vario Sattelstütze aus?
Ist Die beim online Kauf bereits fertig montiert?
Ist das überhaupt möglich?
 
Warum sollte das nicht möglich sein? Natürlich ist die eingebaut ... Sattelstütze selber einbauen gehört nämlich zu den eher unerfreulichen Schraubereien ... selbst wenn man das schon länger macht 🙄 ... das will man niemandem zumuten ...
 
Danke.
Bitte um weitere Antworten.
Selbstverständlich ist es nämlich offenbar nicht!

Evtl. ist es halt irgendwie "schwieriger", da man die Sattelstütze nach dem Einbau nicht so ohne weiteres rein oder rausschieben kann wie ne normale Stütze.
Jetzt mal von der "Funktion" unabhängig.
(natürlich kann man Sattelstütze, wenn Sie zu hoch eingebaut ist absenken, aber das ist ja nicht der eigentliche Sinn).
 
Toooyoootaaa!
😉

Nein, im Ernst: hab schon von den unterschiedlichsten Konstellationen gehört u. gesehen.
Prinzipiell gibt es beides. Der Bowdenzug sollte schon verbaut sein. Dann ist’s in der Regel keine allzu große Herausforderung.
Aber der E-Heizer hat schon auch recht: das kann zur nervigen Fummelei ausarten.
Oft hilft es die FB am Lenker zu lösen und die Zughülle zum einhängen nachzuschieben.
 
Beim letzten Canyon Spectral:ON das bei mir eintraf, war die Sattelstütze zwar verkabelt, aber ausgebaut neben dem Sattelrohr fixiert, meine ich zu erinnern. Grundsätzlich wäre es aber ein Wunder, wenn die Sattelhöhe bei bereits verbauter Sattelstütze direkt passen würde. Ein wenig Nachführen der Zughülle beim korrekten Einstellen der Sattelhöhe ist also so gut wie immer nötig.
 
Ok. Orbea...
Die Aussenhülle ist verlegt, schaut beim Sattelrohr ein Stück raus und auch mal Lenker.
Der Rest muss anscheinend vom Kunden gemacht werden.
Für einen vollkommen ungeübten Nicht Schrauber eigentlich kaum zu machen.

Ist tatsächlich ne ganz schöne Arbeit, v.a. wenn man sowas noch nie gemacht hat.
Klar geht's, Fahrradschrauben ist ja keine Raketenwissenschaft.
Da kann auch ein halbwegs geübter Laie so ziemlich alles machen.

Aber erstmal die richtige Länge ermitteln, dann die verlegte Aussenhülle im Rahmen zu bewegen- gar nicht so einfach, v.a. dann nicht, wenn Akku nicht entnehmbar ist und man von daher nicht an die Kabel kann.
Normalerweise braucht man ne spezielle Zange um die Aussenhülle sauber und korrekt abzuschneiden.
Und schneidet man die Aussenhülle versehentlich zu kurz ab...Auweia.
 
Aber erstmal die richtige Länge ermitteln, dann die verlegte Aussenhülle im Rahmen zu bewegen- gar nicht so einfach, v.a. dann nicht, wenn Akku nicht entnehmbar ist und man von daher nicht an die Kabel kann.
Normalerweise braucht man ne spezielle Zange um die Aussenhülle sauber und korrekt abzuschneiden.
Und schneidet man die Aussenhülle versehentlich zu kurz ab...Auweia.
Zum Ermitteln der richtigen Sattelhöhe, also bei Rein- oder Rausziehen der Sattelstütze musst Du die Außenhülle direkt mitführen, sonst gibt es Knicke. Und Ablängen ist Designarbeit, nicht Funktionsarbeit. Muss also nicht sein.
 
Meinst du jetzt ablängen der Aussenhülle oder des Seilzugs?
Ich glaub, dass die Aussehülle in der Länge schon die Funktion bestimmt?
Wenn die Sattelstütze schon am Zug montiert, nur nicht im Rahmen versenkt ist, brauchst Du sie beim Einstellen der Höhe nur mitzuführen. Dann ist die Länge nur Design.
Ansonsten muss die Länge der Hülle halt zur Länge des Seilzuges passen, sonst geht's nicht. Der Seilzug muss logischerweise länger sein, kann also immer auf die Länge der Hülle angepasst werden. Also nein, man muss die Länge der Außenhülle nicht zwingend kürzen, wenn man mit dem Aussehen, sprich dem Bogen am Lenker vorne, klar kommt. Also auch nur Design.
 
Wenn die Sattelstütze schon am Zug montiert, nur nicht im Rahmen versenkt ist, brauchst Du sie beim Einstellen der Höhe nur mitzuführen. Dann ist die Länge nur Design.
Ansonsten muss die Länge der Hülle halt zur Länge des Seilzuges passen, sonst geht's nicht. Der Seilzug muss logischerweise länger sein, kann also immer auf die Länge der Hülle angepasst werden. Also nein, man muss die Länge der Außenhülle nicht zwingend kürzen, wenn man mit dem Aussehen, sprich dem Bogen am Lenker vorne, klar kommt. Also auch nur Design.
Ich denke mal wir schreiben da aneinander vorbei.
Grundsätzlich ging's mir ja auch nicht vorrangig um Schraubertipps, sondern darum, wie es bei Versandbikes i.d.R. mit Vario Stützen ist.

Die Stützen werden ja meist nur irgendwie am Seilzug eingehängt.
Bzw. umgekehrt, der Seilzug in die Stütze.
Da ist mit montieren ja nix groß.
Ausschlaggebend ist auch mehr die Länger der Aussenhülle.
Denn danach richtet sich ja der Seilzug.
Schneidet man versehentlich den Seilzug zu kurz ab, kauft man halt nen neuen und fertig.
Kürzt man die Aussenhülle falsch, ist das Problem deutlich größer.
Und die Länger der Aussenhülle beim Lenker sollte schon nicht unnötig lang sein, denn es stört einfach beim lenken. Aber das ist auch ein ganz anderes Thema.
 
Bedingtes Off Topic:
Grundsätzlich heisst's beim online Kauf von Rädern ja meist- Lenker gradestellen - festschrauben, Pedale anschrauben, Sattelhöhe einstellen- festschrauben und los geht's- ganz einfach, unkompliziert und schnell.
Der war gut!

Heute ein Versenderbike aus Koblenz geschraubt, der Kunde hat 260Km gefahren & wollte von uns ne Erstinspektion. Gerade noch rechtzeitig: Kurbel rechts kein Drehmoment, Lenkerklemmung 1-2 Nm drauf, Schaltwerk falsch eingehängt, Anlenkungen teilweise lose.
Bitte prüf alle Drehmomente wenn du dich & das Bike magst!
 
Zurück
Oben