ok, das kenne ich dann auch
das Problem hatte ich nach einem Reifenwechsel vorne auch am Levo
ich hatte da auch sehr viel getestet, diese Schwingungen gehen häufig vom
Reifen aus und bringen die Scheibe kurzzeitig bei bestimmter Geschwindigkeit zum Schwingen
die meisten meine Versuche haben das Problem entweder nur kurzfristig beseitigt oder nur etwas verlagert (Geräusch bei anderer Geschwindigkeit)
z.B. anderer Luftdruck, Felge neu auszentrieren und Speichen spannen,
Reifen versetzen, Bremsatteleinstellung ändern usw.
positive Auswirkungen haben
Reifen mit ruhigerem Profil (z.B. der Wolfpack Enduro geht bei mir ohne Probleme)
und sehr massive Scheiben gehen auch besser, manche Beläge hört man auch weniger
wenn der Bremssattel zu weit versetzt zur Scheibe eingestellt ist, kann die Scheibe auch gegen den Bremssattel anschengeln (klingt dann metallisch) weil der Kolbenrückzug bei
Shimano sehr gross ist
komplett beseitigen konnte ich das Problem nur mit einer zusätzlich zur Scheibe mit geschraubten Versteifungsplatte, das geht aber nur bei 6 Loch Scheibenbefestigung, damit ist es jetzt egal welchen
Reifen ich fahre
das ist oft sehr schwierig wenn man das Problem hat (ähnlich wie beim Quietschen oder Rubbeln) manche haben es, andere wieder gar nicht
Lg Tirolbiker63
hier sieht man die mit geschraubte Versteifungsplatte (zurecht geschnittene
Magura MDR-C 203mm) in Kombination mit einer sehr massiven BrakeStuff Punch (2,3 mm dick) , da schwingt dann gar nichts mehr