Warum kann man kein E-mtb Rahmenkit kaufen?

Commander

Bekanntes Mitglied
Warum werden nur Komplett- bikes, aber keine Rahmen zum selber aufbauen angeboten?
Ich weiß warum, bin aber an anderer Stelle für dieses Wissen „verprügelt“ worden.😁
Aber wie ist Eure Meinung dazu?

Anzeige

Re: Warum kann man kein E-mtb Rahmenkit kaufen?
Gibt es doch? Dengfu / ander Chinakonsorten bietet welche an. Oben wurde Schliersee-bikeparts genannt. Verstehe den Thread hier nicht so ganz...

Neulich hat doch erst der Rob so einen China-Rahmen genommen und Teile rangeschraubt.

Hier im Forum gibt es auch mindestens zwei selbstaufgebaute der schönen Sorte ( Grüße an Falke und Adler)

Das Problem ist doch dass es die Motoren ausser Bafang gar nicht offiziell zu kaufen gibt, deshalb macht es wenig Sinn nur einen Rahmen zu kaufen.

Das Problem ist doch dass es die Motoren ausser Bafang gar nicht offiziell zu kaufen gibt, deshalb macht es wenig Sinn nur einen Rahmen zu kaufen.
Ich meinte ja auch eigentlich Rahmenkits der üblichen Verdächtigen, großen Hersteller.
Also Rahmen inclusive.Antrieb, bei dem der Rest selber aufgebaut werden kann, oder echtes Custommade.

Es rechnet sich schlichtweg nicht weil der Hersteller sonst den entgangenen Gewinn den er am Komplettrad hat auf das Rahmenkit umlegen muss, und das wird dann einfach für den Kunden zu teuer.

Mal abgesehen von den kalkulatorischen oder anderen Gründen für den Hersteller, sehe ich bei der momentanen Teileversorgung ein grosses Problem für den Kunden selbst.
Das könnte extrem mühsam und zeitraubend sein, bis man da sein Traumbike beisammen hat.
Allgemein würde ich die Nachfrage nach Rahmenkits auch als eher gering einstufen.
Vielleicht tun das die Hersteller auch und bieten stattdessen nur Komplettbikes an, die sie derzeit selbst kaum zusammengebaut und geliefert bekommen.

Mal abgesehen von den kalkulatorischen oder anderen Gründen für den Hersteller, sehe ich bei der momentanen Teileversorgung ein grosses Problem für den Kunden selbst.
Das könnte extrem mühsam und zeitraubend sein, bis man da sein Traumbike beisammen hat.
Allgemein würde ich die Nachfrage nach Rahmenkits auch als eher gering einstufen.
Vielleicht tun das die Hersteller auch und bieten stattdessen nur Komplettbikes an, die sie derzeit selbst kaum zusammengebaut und geliefert bekommen.
Das dürften wohl auch Gründe sein.

Lohnen dürfte das für den Enthusiasten geldlich sowieso nicht.
Von den Schwierigkeiten Teile zu beschaffen ganz abgesehen.

Im Prinzip lohnt sich das ja auch "nur" für Diejenigen, die weg von dem Shimano/Sram und Fox/Rock Shox Einheitsbrei möchten. Ansonsten wird ja denke ich fast alles Angeboten an Fahrwerk, Schaltung und Bremse.

Wer den Unbedingt mal einen anderen Antrieb, ein anderes Fahrwerk oder eine andere Bremse fahren möchte, muss halt umbauen.
Die Andre Möglichkeit, wo sich so ein Rahmenkit vielleicht lohnen könnte ist, wenn man das Bike dann mit gebrauchten Dingen aufbaut. Einige möchten ja die Ausstattung ihres Rades direkt verändern und man bekommt hier und da mal (fast) unbenutzte Teile für wenig Geld. Aber das ist natürlich aufwendig.

Es wäre halt mal interessant zu wissen, wie viel weniger die Hersteller für die Komponenten ausgeben. Dann würde man in etwa wissen, wie hoch der Gewinn daran ist. Und ich glaube, hier liegt letztendlich der Hauptgrund. Die Firmen verdienen einfach saugut daran, Dir die Komponenten quasi weiterzuverkaufen. Das dürfte keinen geringen Teil des Gewinnes ausmachen.

Zurück