fone
Bekanntes Mitglied
Auch ohne konkretere Frage würde ich zum Spaß haben und nicht nur Strecke machen, selber immer ein Fully nehmen. Also Allmountain Fully.Moin aus dem Norden,
ich bin verwirrt und brauche Hilfe
Möchte mein Bio Hardtail gegen ein E-Bike ersetzen und bin leider komplett unschlüssig.
Schraube selbst an meinen beiden Bio Bikes und würde mich jetzt nicht als Noob sehen, aber dachte ich gehe mit meinem Anliegen mal an die Fachkräfte. Denn die aus den Läden..... Da hab ich mehr Ahnung...
Im Grunde habe ich zwei "Probleme" und würde erhoffe mir hier einfach noch ein paar andere Ansichten und auch Meinungen.
Ich bin 46, 185, habe 105 kg (schwere Knochen ) und fahre primär Gravel. Wenn ich das aber mache, artet es immer aus in ewige Ausfahrten und daher suche ich nach einem Bike womit ich einfach das andere Segment bediene. Drauf setzen, und einfach Spaß haben. Sprich auch mal ins / durchs Gelände und dann ein paar Trails ballern.
Nur bin ich mir wegen dem Bike da komplett unsicher.
Meiner Ansicht reicht ein HT, da meine Skills da quasi nicht vorhanden sind.
Nur wenn ich da lerne, ist das HT dann vielleicht bald "zu wenig"? Zumal auf deutschen Radwegen ein Fully auch oft von Vorteil ist...
Was ich an Fullys nicht mag, ist das ich mich immer wie in einem Sessel fühle. Man sinkt ein wenig ein und sitzt auch so.
Liegt das einfach an der falschen Einstellung des Dämpfers?
Am Ende ist es eben kein kleiner Invest und ich möchte nicht nach ein paar Monaten feststellen, das es das doch nicht war.
Zu den Bikes
Nachdem ich feststellen musste, das E Bikes alles Panzer sind kommen dann folgende für mich in die Auswahl.
Bulls Sonic EVO AM SL1 mit 725er Akku
Einfach weil es für mich das beste P/L Verhältnis hat und noch halbwegs im Rahmen vom Gewicht ist. Gibt´s aktuell für 3000€
Beim Hardtail (warum ist ein HT schwerer als ein Fully ?) wäre es ein Haibike Alltrack 6 mit großen Akku.
Einfach weil ich das Bike von der Farbe gesehen habe und es mich direkt angelacht hat. Und dazu das Angebot mit 2000€ echt verlockend.
Allerdings hat dies nur eine zgM von 120KG. Und hier meine Frage. Warum?
Ich habe das mal mit dem Alltrack 7 verglichen, das hat 150 KG, ebenso das Alltrail 6.
Der Unterschied kommt aus meiner Sicht von den Felgen, denn die Rodi Tryp 30 haben eine Begrenzung auf 120 Kg.
Für die WTB i30 habe ich online leider keine Angabe gefunden.
Hatte dies auch beim Haibike Support so nachgefragt, ob ich mit nem anderen LRS auch 150Kg hätte und die meinen dann.
"Dabei geht es um die Belastbarkeit des Rahmens, aber auch anderer Bauteile wie beispielsweise die Bremsen. Bei voller Fahrtgeschwindigkeit können die Bremsenhersteller die volle Funktion nur bis zu einer gewissen Grenze gewährleisten. Die Angabe des zulässigen Gesamtgewichts ist also durchaus auch sicherheitsrelevant. "
Rahmen??? Denke nicht das die da nen anderen für das 7er nehmen....
Ja, man hat nen anderen LRS beim 7er, und ne 4K Bremse am Heck, aber der Rest ist gleichwertig.
Ergo anderen LRS und andere Bremsen und gut ist, oder??
Weil im Endeffekt müsste ich das bei jedem anderen in der Einstiegsklasse ja auch machen.
Freue mich auf Feedback
Grüße
Was ist jetzt mit dem Gas Gas? Da war das Fahrwerk doch besser und könnte so bleiben.
Das Bulls ist aber auch ganz spannend. Auch vom Preis her. Die Gabel könnte... müsste man halt mal länger fahren und dann zur Not austauschen.
Edit No 18235: Bei deinem Einsatzzweck taugt die Gabel vermutlich eh.
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