Rotwild R.X750 CORE

Anzeige

Re: Rotwild R.X750 CORE
Wollt nur mal einwerfen, das ich Dämpfer und Gabel tauschen für die falsche Strategie halte. Lieber passend kaufen.

Bremse, Schaltung usw. ist dann auch 1-2 Nummern unter Erwartung. Und schon kaufste das halbe Rad nochmal einzeln.
Das ist mir klar und unterschreibe ich auch, sofern es wirklich ein Upgrade ist.
Daher würde mich wirklich, gerade wirklich im Vergleich zum F2000, interessieren was ich übersehe. Das ist 100% erst gemeint und kein Sarkasmus!
Bin da nerdig und immer sehr gerne bereit dazu zu lernen.


F800iZeron 36X AIR 2CREdge+ 2CROrion HD-M750TR-203-45CUES Linkglide 11f
F2000iLyrik Rush RCSuper Deluxe SelectM6120SM RT64 / RT-EM600XT Linkglide 11f

Wie gesagt hatte ich noch kein Fully und kann daher zB zum Dämpfer nicht viel sagen. Aber von der Art und Weise sind beide aus meiner Sicht auf einem Level (Einstiegssegment)
Bremsen und Schaltung bin ich halt relativ simple gestrickt. Habe an meinen Bikes sowohl XT, GRX 600, NX Eagle und hydr. Stopper. Aber auch Claris, mech. Scheibenbremsen und ne Tourney am Bike meiner Tochter.
Wenn die sauber eingestellt sind und gute Beläge drauf sind, merkt man da kaum einen Unterschied zu XT / GRX. Zumindest ich.
Natürlich ist die XT eine Super Schaltung, besser als die CUES. Und die M6120 wahrscheinlich eine der besten P/L Bremsen. Das bedeutet aber nicht, dass die Tektro oder CUES schlecht sind. Habe mich gerade mit der Tektro viel beschäftigt und mit Galfer Belägen soll die Wirklich gut sein.
Zum Schluß die Lyrik...
Ja, ist eine super Gabel. Aber eben auch nur Base Line und den Rush Dämpfer.
Da würde ich sogar sagen das die 36er Suntour zumindest nicht schlechter ist.
Klar kann ich die Lyrik aufwerten durch ne Kartusche. Aber was kostet die. 150 €? Plus die 500 € Mehrkosten des Bikes bin ich bei 650. Dafür bekommst im Sale definitiv was adäquates.
Und benötigt es das überhaupt? Denn ich denke das beide Gabeln einen guten Dienst für das angedachte Gebiet des Bikes ist.

Wie gesagt, No Front. Möchte einfach nur was lernen.
 
Abseits der Performance von Gabel, Dämpfer, Bremsen, da klingen deine Ansichten sehr vernünftig, wobei die Experten hier dazu im Detail sicher noch das ein oder andere Interessante sagen können- der EP600 ist performancemäßig ungefähr ein EP800, aufgewertet mit der aktuellen Funktion Freeshift und Autoshift, für deren Nutzung man natürlich auf Di2 umbauen müsste, was den Aufwand eher nicht wert ist, sofern man das nicht unbedingt will.
Trotzdem ist das bei aller Vernunft ein bitterer Tropfen, zumal das f2000 mitunter um 3.3 zu bekommen ist.
Schon das wäre mir die +10% am Preis wert, dazu kommt noch der Mehrwert der anderen Komponenten.
Aber wem das egal ist, kann natürlich auch mit nem f800 glücklich sein, keine Frage.
 
Das ist mir klar und unterschreibe ich auch, sofern es wirklich ein Upgrade ist.
Daher würde mich wirklich, gerade wirklich im Vergleich zum F2000, interessieren was ich übersehe. Das ist 100% erst gemeint und kein Sarkasmus!
Bin da nerdig und immer sehr gerne bereit dazu zu lernen.


F800iZeron 36X AIR 2CREdge+ 2CROrion HD-M750TR-203-45CUES Linkglide 11f
F2000iLyrik Rush RCSuper Deluxe SelectM6120SM RT64 / RT-EM600XT Linkglide 11f

Wie gesagt hatte ich noch kein Fully und kann daher zB zum Dämpfer nicht viel sagen. Aber von der Art und Weise sind beide aus meiner Sicht auf einem Level (Einstiegssegment)
Bremsen und Schaltung bin ich halt relativ simple gestrickt. Habe an meinen Bikes sowohl XT, GRX 600, NX Eagle und hydr. Stopper. Aber auch Claris, mech. Scheibenbremsen und ne Tourney am Bike meiner Tochter.
Wenn die sauber eingestellt sind und gute Beläge drauf sind, merkt man da kaum einen Unterschied zu XT / GRX. Zumindest ich.
Natürlich ist die XT eine Super Schaltung, besser als die CUES. Und die M6120 wahrscheinlich eine der besten P/L Bremsen. Das bedeutet aber nicht, dass die Tektro oder CUES schlecht sind. Habe mich gerade mit der Tektro viel beschäftigt und mit Galfer Belägen soll die Wirklich gut sein.
Zum Schluß die Lyrik...
Ja, ist eine super Gabel. Aber eben auch nur Base Line und den Rush Dämpfer.
Da würde ich sogar sagen das die 36er Suntour zumindest nicht schlechter ist.
Klar kann ich die Lyrik aufwerten durch ne Kartusche. Aber was kostet die. 150 €? Plus die 500 € Mehrkosten des Bikes bin ich bei 650. Dafür bekommst im Sale definitiv was adäquates.
Und benötigt es das überhaupt? Denn ich denke das beide Gabeln einen guten Dienst für das angedachte Gebiet des Bikes ist.

Wie gesagt, No Front. Möchte einfach nur was lernen.
Nur bezogen auf Gabel+Dämpfer+Bremse: Wenn du eh drüber nachdenkst, upzugraden, dann kannst du wirklich die Billig-Variante nehmen. Wäre bei mir im Nachhinein auch sinnvoller gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich erschlagen, wenn ich das jetzt schreibe??🙈
Heute mal wieder im Büro gewesen und ein Kollege hat sich über unser Portal auch ein Fully geholt.
Und zwar ein Rotwild R.X 750 Core.
Konnte mal fahren und es hat sich echt gut angefühlt. Und es gefällt mir wirklich gut.
Hatte die nie auf dem Schirm, da die Preislich eigentlich jenseits meines Budgets waren. Aber das Bike wird wohl von Rotwild rausgeworfen und preislich kommt es am Ende wie das Bulls raus.
Die Ausstattung sieht auch echt gut aus, aber hab jetzt keine großen Tests darüber gefunden.
Gibt´s denn hier jmd der zu dem Bike was sagen kann, weil wenn ich ehrlich bin...
Es passt vom Feeling und gefällt mir sehr. Dazu großer Akku und der Brose soll ja auch nicht so schlecht sein.
 
Also wäre ein 2023er Modell.
Aber der Brose wohl eher nicht so dolle? Hab ja Garantie, aber wenn das Bike mehr im Laden steht, als zum fahren bereit ist.....

Wenn es mal fährt, bist aber zufrieden?
 
Wenn es mal fährt, bist aber zufrieden?
Ganz klar, wenn es läuft, ist es super. Gerade der Brose ist top (wenn er läuft).
Wirklich lange Stillstandszeiten hatte ich nie. Selbst wenn Rotwild das Bike beim Händler abgeholt hat (auch das ist vorgekommen), war ich nach spätestens 2 Wochen wieder im Sattel. Normalerweise eher in 7-10 Tagen.
Das steht und fällt aber mit der Händler. Wenn der keine Lust hat.....

Bei mir hat in erster Linie die Anzahl der kleinen und großen Probleme genervt. In den Bike-Urlaub kommt bei uns kein Rotwild mit. Da will ich möglichst 14 Tage am Stück fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar, wenn es läuft, ist es super. Gerade der Brose ist top (wenn er läuft).
Wirklich lange Stillstandszeiten hatte ist nie. Selbst wenn Rotwild das Bike beim Händler abgeholt hat (auch das ist vorgekommen), war ich nach spätestens 2 Wochen wieder im Sattel. Normalerweise eher in 7-10 Tagen.
Das steht und fällt aber mit der Händler. Wenn der keine Lust hat.....

Bei mir hat in erster Linie die Anzahl der kleinen und großen Probleme genervt. In den Bike-Urlaub kommt bei uns kein Rotwild mit. Da will ich möglichst 14 Tage am Stück fahren.
Hmmm.

Kannst das mal genauer ausführen? Gerade was so kleine Sachen sind.
Weil Probleme mit dem Bike, außer Motor und Akku, würde mir gerade nix einfallen.

Und es sollte natürlich ein One 4 All sein. Sprich weitere für den Urlaub wäre ja dann total daneben.
Und wenn ich es so lese, dann würdest Du es nicht empfehlen.
 
Hmmm.

Kannst das mal genauer ausführen? Gerade was so kleine Sachen sind.
Weil Probleme mit dem Bike, außer Motor und Akku, würde mir gerade nix einfallen.

Und es sollte natürlich ein One 4 All sein. Sprich weitere für den Urlaub wäre ja dann total daneben.
Und wenn ich es so lese, dann würdest Du es nicht empfehlen.
Ich schreib Dir eine PN. Kann aber etwas dauern.
 
Waren das nicht nur 1-2 Jahre wo Brose diese Quotenmotoren hatte?
Keine Ahnung, ich habe das Bike nicht mehr und meine Frau fährt ihres nur noch selten. Uns wurden mit jedem neuen Motor die ultimativen und endgültigen Verbesserungen versprochen. Vielleicht ist es jetzt besser, vielleicht nicht, ich werde es nicht ausprobieren.

Ach ja, unsere Bikes waren nicht aus dem ersten Brose Smag Jahr, da hatte den nur Specialized. Insofern war zumindest Jahr 2-3 nicht besser.
 
Hab mein Bike bestellt und der Fred kann dann geschlossen werden.
Es ist das Rotwild geworden. Ich hab das Bike einfach direkt ins Herz geschlossen gehabt und daher hat es mir keine Ruhe gelassen.
Habe daher recherchiert und die ganzen Probleme die ich gefunden habe waren so von 2020 bis 2021/22. Außerdem war das auch übersichtlich und ich geh das "Risiko" ein. Wobei der Preis dann auch einen Ausschlag gegeben hat. Denn in Summe wird es mich am Ende um die 4000 € kosten und ich denke das ist sehr ordentlich für ein Rotwild.
Wenn nicht steh ich bei denen auf der Matte. Dieburg ist ja nur 30km von meinem Arbeitsort entfernt.

Also danke für alle die mir hier geholfen haben und Ihren Input gegeben haben.
 
Hab mein Bike bestellt und der Fred kann dann geschlossen werden.
Es ist das Rotwild geworden. Ich hab das Bike einfach direkt ins Herz geschlossen gehabt und daher hat es mir keine Ruhe gelassen.
Habe daher recherchiert und die ganzen Probleme die ich gefunden habe waren so von 2020 bis 2021/22. Außerdem war das auch übersichtlich und ich geh das "Risiko" ein. Wobei der Preis dann auch einen Ausschlag gegeben hat. Denn in Summe wird es mich am Ende um die 4000 € kosten und ich denke das ist sehr ordentlich für ein Rotwild.
Wenn nicht steh ich bei denen auf der Matte. Dieburg ist ja nur 30km von meinem Arbeitsort entfernt.

Also danke für alle die mir hier geholfen haben und Ihren Input gegeben haben.
das ist aber dann ein Super Schnapper!

IdR gibts dafür nicht mal vernünftige Hardtails...
 
Schönes Rad! Super Preis!
Ich überlege zwar öfter, ob mein Turbo Levo Comp Alu aus Anfang 23 lauter ist, als es sein sollte, bin mit dem Brose-Motor und der Performance sonst aber bisher sehr glücklich.

Gute Entscheidung und viel Spaß!
 
Schönes Rad! Super Preis!
Ich überlege zwar öfter, ob mein Turbo Levo Comp Alu aus Anfang 23 lauter ist, als es sein sollte, bin mit dem Brose-Motor und der Performance sonst aber bisher sehr glücklich.

Gute Entscheidung und viel Spaß!
Danke. Wird aber wahrscheinlich ein RC 750 Pro.
Denn das L ist, trotz Zusage gestern, nicht mehr lieferbar.
Ist am Ende aber auch nicht schlimm, da mir das weiße RC sogar von vornherein besser gefallen hatte.
Klar auch ein wenig teurer, aber alleine für die 8Pin Sattelstütze zahle ich das gerne. und Ausstattung ist nochmals besser.
 
Zurück
Oben