was bringt Bosch Akku Software update 1.12.1.0

neuhier

Neues Mitglied
Hallo,
habe gerade gesehen, daß es für meinen ca. 7 J. alten Original-Akku (500Wh) eine neue Software gibt, hatte letztes Jahr alles aktualisieren lassen, nachdem ich das Rad gebraucht gekauft hatte (CX Motor, 2.Gen, BAT-version aktuell 1.11.0.0). Damals hieß es, der Akku sei noch absolut super, trotz vieler Ladezyklen (ich glaube um die 180). Offenbar ist die Drive Unit auf dem aktuellen Stand (1.8.6.0). Bringt das vielleicht etwas?
Überprüft hatte ich das jetzt nur, weil ich bei der letzten Fahrt eine "Error"-Meldung hatte und das Display ausgefallen schien (Batteriewechsel des Displays war erst vor 2 Wochen nach Meldung im Display).
Ich hatte dann mehrfach versucht den Magneten an der Speiche zu verschieben, aber der schien bombenfest - plötzlich ging das Display und alle Funktionen wieder, weiß also nicht, was der Grund für den Ausfall war; leider habe ich nicht genau hingeschaut, ob bzw. welche Fehlernummer angezeigt worden war. Vielleicht war nur etwas Dreck auf dem Magneten? Der Magnet scheint mir aber auch 1cm falsch positioniert, also genau in der Mitte des Sensors, und nicht am Positionsstrich (an einem Ende), aber ich will einfach nicht zu viele Parameter auf einmal nur auf Verdacht verändern, der Fehler ist ja noch nicht wieder aufgetreten.
 
Bei Chipgesteuerten Systemen gibts sporadisch nicht nachvollziehbare Fehler, mit diversen Bosch Systemen, das muss nichts heissen.
Zu dem Gedanken mit dem Magneten: wenn der nicht richtig Sitzt gibts recht zuverlässig zwei Fehler:
- zu hoch angezeigte Geschwindigkeit wegen mehrfach Signalen (Magent zu nah dran)
- Error 503: kein Magent/Sensorsignal (wenn Magnet zu weit entfernt)
Das Display fällt dabei nach meiner Erfahrung nicht aus.

Weisst Du noch den Error-Code den das Display angezeigt hat?

Generell würde ich einfach weitermachen und schauen ob der Fehler wieder auftritt.
Viel Glück!
 
Gerade gab es nach 100m Fahrt (ohne zuvor etwas zu verändern) den Fehler 503, nachdem der Motor zuvor ins Stottern kam. Die Geschwindigkeitsanzeige fiel dann aus, also war 0.00, aber es war ein Motorgeräusch zu hören - jetzt bin ich aber garnicht sicher, ob das vom Treten kam, also wirklich wieder Unterstützung da war.
Nach Aus- und Wiedereinschalten kam der Fehler nach weiteren 300m. Dann habe ich den Magneten an der Speiche 1cm weiter in Richtung Reifen/also außen justiert, so daß er eigtl. richtig sitzen müsste. Aber nach 300m erneut Error503, keine Motorunterstützung. Display zeigte Geschwindigkeit 0.00 an.
Morgen versuche ich zu einem kl. Bosch-Software-Auslesen und Akku-Software-Update zu gehen.

Aber ist vielleicht im Motor ein Teil defekt, das es z.B. auf eBay gebraucht geben könnte? Ich hatte letztes Jahr die rechte Seite des Motors ausgetauscht (neues Teil).
 
Habe nun Magnet und Sensor gereinigt, dann ohne weitere Stellungsveränderung bestätigte sich das Fehlerbild nach der gleichen kurzen Strecke (ca. 100m), auch nach weiterfahren 200m. Teilweise gibt es zunächst echte Motorunterstützung, dann aber auch nicht mehr. Nachdem ich aber den Magneten erneut fast in die urspgl. Stellung gebracht hatte, konnte ich noch weiter fahren ohne Probleme (war allerdings nur ca. 1km).
Könnte also nur etwas Dreck gewesen sein, muss es morgen weiter testen.
 
UPDATE: Fehler 503 kam erneut und wurde im Laden gelöscht, neuer Magnet ausprobiert, Fehler kam aber sofort wieder. Da ich das Fahrrad gebraucht und nicht im Laden gekauft habe, konnte auch kein Bericht an Bosch gesendet werden, die dann vielleicht mehr hätten helfen können. Nun habe ich einen Sensor online bestellt, um ihn selbst einzubauen. Hoffe, daß es nicht irgendwas anderes ist, also vielleicht die Platine im Motor?
 
UPDATE_2: Bevor der neue Sensor kam, ZOG ICH ETWAS AM KABEL (vielleicht hilft der Tipp ja mal jemandem), das mit 60cm Länge wohl eine extra-Schleife im Motorbereich hatte. Plötzlich ging alles - 2 Tage lang. Dann erneut nach 50m Error 503. Dann habe ich doch das neue Sensorkabel eingebaut, fährt (subjektiv) irgendwie besser. Auch konnte ich in der Dichtung des alten Sensors feinen Staub, wohl getrockneten Schlamm erkennen. Natürlich weiß ich nicht wirklich, was es war: Schlamm oder irgendwie Kabelbruch.
 
Zurück
Oben