Welche Kassette nehmen? Ich brauche ein paar Zähne mehr...

Klaf

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
an den beiden Familien-E-Bikes ( Ghost Kato Hybrid 4 AL 29 2017) müssen die Kassetten die gewechselt werden. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich von Shimano sg 50 auf sg 500 oder evtl. sogar auf Sunrace CSM3 wechseln kann. Es würde mir hier im Schwarzwald sehr helfen. Auf jeden haben beide Räder eine Xt- Schaltung, ob sie aber kompatibel sind?
Auf Eure hoffentlich baldigen Antworten freue ich mich.
Danke
 
Wenn du mal schreibst was verbaut ist, könnte ich dir vielleicht helfen. So weiß ich nicht was drin ist und deine Typenbezeichnungen helfen mir auch nicht so recht, da sie fehlerhaft sind.
 
Er wird sich bestimmt nur vertippt haben und eine HG50 gemeint haben, dürfte dann 10 fach 10-36 sein, die HG500 10 fach 10-42.
Die Sunrace dürfte wohl die CSMX3 gemeint sein.
 
Das kann schon hinkommen. Andererseits, wenn ich schon um Hilfe bitte, dann sollte ich wenigstens in der Lage sein korrekte Angaben in verständlichen Sätzen zu formulieren und nicht andere die Arbeit machen zu lassen, herauszufinden was ich meine.
 
Es tut mir leid, dass die Informationen nicht ausreichend sind. Das kommt davon, wenn man den Text aus dem GHOST- Forum kopiert und einfach voraussetzt, d.d. Fahrrad bekannt ist.
Shimano CS- HG 50-10 11- 36 und Schaltwerk XT Shadow plus RDM 786 (denke ich, nach Foto identifiziert) sind verbaut.
Es geht um die Fragestellung: Ob man auch Shimano CS Hg 500-10 11-42 oder Sunrace CSMX 3 10 11- 46 verbauen kann?
Vielen Dank für das Herzliche Willkommen im Forum.
Freundliche Grüße vom Hochrhein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Herzliche Willkommen im Forum
Dafür bist du selbst zuständig. Aber lassen wir das.

Grundsätzlich nein. Das 10fach SW ist gebaut für den größten Zahnkranz mit 36 Zähnen. 11-42 kannst du versuchen, 11-46 knicken. Kapazitätsmäßig würde es gehen, wenn ein GS Käfig verbaut wurde.

Kannst du hier nachlesen:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Schaltwerk-Shadow-Plus-RD-M786-10-fach-p32373/

Alternativ vorne 32er Blatt oder auf 1x11 umbauen. Neuer Shifter, Schaltwerk, Kassette und Kette.
Frage ist, ob Rahmen/Schaltauge das hergeben. Aber das werden hier sicher tausende beantworten können, weil alle, außer mir, damit rumfahren ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man auch machen.
Wenn jedoch eh schon ein Wechsel ansteht...
Muss der TE entscheiden.
 
Ich würde das Schaltwerk hinten tauschen, auf 8000 gs und eine sunrace 11/46 nehmen. Bei deinem jetzigen Schaltwerk dürfte nur die 11/42 passen, das habe ich vor kurzem erst an einem Rad verbaut und hat funktioniert, 46 hätten aber wohl nicht funktioniert.
 
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Ich werde jedes Rad anders ausrüsten. Eines mit dem Schaltwerk XT Shadow plus RDM 786 und dem Shimano 11/42 und das andere auf 8000 gs und Sunrace 11/46. Ich hätte nur noch eine Frage: Welche Kettenlängen sollte man verwenden?
Nochmals vielen Dank und herzliche Grüße aus dem Hotzenwald
 
Ich hätte nur noch eine Frage: Welche Kettenlängen sollte man verwenden?
Wie man die richtige Kettenlänge bei Hardtail und Fully bestimmt, ist hier und im gelben Forum schon gefühlt hundert Mal beschrieben worden. Oder auf YT. Wichtig: keine dieser tollen Formeln verwenden.

Zum Beispiel hier:
https://www.emtb-news.de/forum/threads/kettenlaenge-beim-emtb.6503/#post-92000
oder hier:



Kann man auch ganz einfach alleine machen. SuFu reicht. Dann steht im Forum nicht hunderte Male das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entschuldigung. Die letzte Frage hätte ich mir sparen können, trotzdem vielen Dank für den Tipp, dass man die Formeln zur Kettenlängenberechnung vergessen kann, denn genau danach habe ich gesucht.
 
Ich habe bisher immer CN HG 95 Ketten verwendet. Ergibt es Sinn spezielle E- Bike Ketten zu verwenden? Ich habe es mit SuFu versucht, aber vielleicht bin ich zu doof dafür. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dieses Thema noch nicht verhandelt wurde. Falls zu doof einfach Link eingeben. Vielen Dank im Voraus.
Nun habe ich in einem anderen Forum (gelbes= Pede...-Forum ?) etwas zu dem Thema gefunden. Ich werde also erstmal bei obiger Kette bleiben. Etwas gab mir bei den Beiträgen zu denken, meine Ketten hielten immer nur ca. 1500 km. Sie müssen/dürfen aber auch das ganze Jahr über bei fast jedem Wetter ran und dies nur im gebirgigen Gelände unter möglichst weitestgehender Vermeidung von Forstwegen. Auch könnte ich mich einer saubereren Schaltweise befleißigen aber manchmal passt der Gang halt nicht .
Falls es trotzdem noch Tipps zu Kettenwahl gibt vielen herzlichen Dank.
Ich möchte mich auch nochmals für die vielen schnellen und netten Ratschläge bedanken, dies ist nicht in jedem Forum so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke HageBen, den Preisunterschied habe ich auch schon gesehen, natürlich wäre es sicherer mit einer Schaltung (5100 z.B.) die dafür gemacht ist, außerdem hätte man nochmal ein paar Zähne (51) mehr aber ich bräuchte einen neuen Shifter, müsste evtl. den Zug neu verlegen (noch nie intern gemacht, das gab es zu meinen Rennradzeiten vor fast 40 Jahren noch nicht) und Zehngangschaltungen/ ketten sollen robuster sein. Meinen Verschleiß bzw. Fahrstil habe ich oben selbstkritisch beschrieben. Ich glaube trotzdem, dass ich das Experiment wagen werde. Ich überlege noch... .
 
Wenn du bisher mit 36 einigermaßen klar gekommen bist, wird 51 vielleicht ein wenig zu viel sein. Du muss damit rechnen, dass du die Kassette nur noch teilweise nutzt.
Selbst mit 46 bist du schon gut drauf.

Screenshot_20200711-235145_Kiwi Browser.jpg
 
Ich wollte nur kurz über den Stand meiner Aufrüstaktion berichten. Ich habe heute eine Shimano CS Hg 500-10 11-42 mit einer CN-HG54 in mein Bike verbaut und das original Schaltwerk XT Shadow plus RDM 786 belassen. Die B- Schraube gegen eine mit 25 mm gewechselt und erstmals den neu entdeckten Dyna-Sys Hebel auf "ON" gestellt. Was soll ich sagen: Es funktioniert.
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.
 
Heißt "Funktionieren" ... . Es ist die Frage: Wie lange? Für die bessere vorgeschlagene Lösung und das andere Rad habe ich die Teile bestellt und auch schon teilweise erhalten und freue mich darauf sie zu montieren.
 
Ich habe etwas ähnliches probiert, als Shimano die 1x11 herausbrachte. 11fach Shimano Trigger, 10-42 SRAM Kassette und 10fach Shimano Schaltwerk. Die Expärden waren sich nicht einig, manche sagten Kassette passt, andere nicht. Nun, ganz klar, sie passt nicht. Funktioniert hat es, aber es war grottenschlecht. Entweder oben nicht sauber geschaltet oder unten.
Ich habe dann die Kassette gegen Shimano 11-46 getauscht, das 10fach Schaltwerk jedoch gelassen. Musste ebenfalls die B-Schraube tauschen. Funktioniert hat auch das, aber es war grottenschlecht. Die Schaltvorgänge waren einfach nur katastrophal. Die 10fach Schaltwerke sind für diese Ritzelgrößen nicht geeignet und wenn ich die B-Schraube austauschen und damit die Umschlingung verkleinern muss, kommt das einer Vergewaltigung gleich.
Soviel zum Thema: es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben