AIR-MARKY
Bekanntes Mitglied
Bei mir eben auch, was spricht dann gegen einen Neuerwerb?Doch voll und ganz, sonst hätte ich vermutlich ein paar Zähne weniger.
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Bei mir eben auch, was spricht dann gegen einen Neuerwerb?Doch voll und ganz, sonst hätte ich vermutlich ein paar Zähne weniger.
Schönes Ding, gratuliere!Ist jetzt ein Bell Super DH Spherical Fasthouse geworden, langer Name hält länger...
860gr, ASTM
Genau so handhabe ich das auch und nutze dafür den GIRO Swichblade, habe mittlerweile meinen dritten, mit etwas Übung funktioniert auch die De-/Montage des Bügels sogar ohne den Helm dazu abzunehmen.Nach einem Jahr Fullface mit abnehmbarem Kinnbügel wollte ich mal berichten. Schwierig war es, überhaupt einen passenden zu finden, da der Helm ja mit und ohne Kinnbügel gut sitzen muss, was gar nicht so einfach ist, wie es klingt. Nachdem wir tatsächlich diverse Helme anprobiert haben, ist es bei mir der Bell Super Air R geworden (selbst gewogene 688g mit / 432g ohne Bügel) und bei meiner Freundin der Leatt Enduro 2.0 (655g / 403g). Beide Helme sind mit und ohne Bügel sehr luftig, leicht und wirklich saubequem. Echte Impacts hatten wir bisher keine, zur Schutzfunktion also zum Glück noch keine Erfahrungsberichte. Rein gefühlsmäßig sind beide Kinnbügel in dieser Hinsicht eher auf der windigen Seite, aber andererseits deutlich besser als ohne. Der große Sicherheitsvorteil ist hingegen, dass wir die leichten Helme auch auf leichteren Trails mittlerweile fast IMMER mit Bügel fahren.
Wir sind 50% auf Trails bis S2 in den Alpen und im Mittelgebirge unterwegs, 30% im Bikepark und 20% Radtouren mit hohem Singletrail-Anteil. Als großer Vorteil für uns hat sich erwiesen, dass wir im Urlaub und am WE mit dem Womo nur einen Helm mitnehmen müssen.
Auf Radtouren nehmen wir die Kinnbügel nicht immer mit, aber meistens, sobald die Chance auf etwas anspruchsvollere Trails besteht. Bei langen, alpinen Uphills nehmen wir sie tatsächlich ab und schnallen sie auf den Rucksack. Bei ner Stunde+ Uphill ist es auch egal, ob man den Helm zur Montage kurz abnehmen muss. Im Bikepark sind die Helme auch mit Bügel so bequem, dass wir auch 10 x am Tag damit auf den Berg fahren (wir nehmen je nach Park mal den Motor und mal den Lift), ohne sie abzunehmen. Eigentlich ist kaum ein Unterschied zu spüren, ob der Bügel dran ist oder nicht.
Fazit: Für die Alpen und längere Trailtouren eine wirklich brauchbare Sache. Wenn man nur im Bikepark ist, bräuchte es den abnehmbaren Bügel eigentlich nicht, wenn man einen ansonsten leichten Fullface hätte.
Wir bereuen die Entscheidung für unser Einsatzprofil absolut nicht.