• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Welches Werkzeugset könnt Ihr empfehlen?

Ausserdem nicht mit montiertem unter Druck stehenden Reifen.
Warum nicht ? zentrierst du den Reifen oder das Laufrad x'D

Vergiss die Messuhr. Nimm nen Kabelbinder und gutes Augenmass. Bedenke dass deine Messuhr bei jeder Unebenheit oder Dreck auf der Felge schon springt.
Niemand braucht Laufräder mit auf 1/100stel zentrieren Felgen.
Natürlich ! Pfusch am Bau ist auch genau 🤣 Messuhr ist überbewerten , schicky Micky Schnickschnack für Besserwisser

Anzeige

Re: Welches Werkzeugset könnt Ihr empfehlen?
Warum nicht ? zentrierst du den Reifen oder das Laufrad
Zentrier mal eine Felge mit aufgepumptem Reifen im Zentrierständer und dann lass die Luft vom Reifen und überprüfe nochmal, da brauchts nicht mal ein 1/100 Messuhr ;) .
Für einen kleinen Seitenschlag vielleicht noch i.O., aber einen ordentlichen Seiten- und Höhenschlag mit Reifen, funktioniert wahrscheinlich nur bei euch im Laden.

Wer schreibt eigentlich.............der Buchhalter, der Mechaniker oder der Verkäufer von eurem Laden, sind ja etliche Leute die den Account benutzen.
Ich tippe auf Buchhalter:p

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ! Pfusch am Bau ist auch genau 🤣 Messuhr ist überbewerten , schicky Micky Schnickschnack für Besserwisser
Ich weiss nicht wie schlecht dein Augenmass ist… Meins ist jedenfalls ganz gut. Und wenn jemand als Anfänger nur kleine Unregelmäßigkeiten im eingebauten Zustand beseitigen will, reicht das allemal.
Und ich gehe mit dir jede Wette ein, dass du

1. Kein Laufrad auf +-0,01mm zentrieren kannst
2. wenn doch, das Ganze nach ein paar Metern Fahrt sowieso nicht mehr auf 1/100mm stimmt
3. dir jeder Laufradbauer oder Hersteller bestätigen wird, das ohne Reifen/Schlauch zentriert wird

Und was Mechanik/Messwerkzeuge betrifft, ganz so berufsfremd bin ich da auch nicht…
Und ja, ich habe schon mal einen custom-Laufradsatz gebaut, der sich hervorragend im Einsatz bewährt hat.

Hallo
Ich hänge mich mit meiner Frage mal hier an.

Ich habe 2 eMtb, fully ,Cube und Conway. Waren Job Räder.
Möchte nun die Reparaturen selber durchführen.
Grundwerkzeug habe ich alles.
Habe auch eine technische Ausbildung.

Welches Spezialwerkzeug brauche ich noch?
Sind beide Bosch Motore und Shimano Bremsen und Schaltung.

Vielen Dank schon mal
Gruß
Georg

Gibt es vielleicht gute Tests, wo Werkzeugtaschen miteinander verglichen werden? So nach Preis, Zubehör, Qualität. Denn oft messen sich die Taschen nach der Anzahl der Teile und die meisten davon sind Schrauber Bits in Größen, die kaum gebraucht werden.

Zurück