Werkzeugboxen & Co.

eXup

Bekanntes Mitglied
Ich würde mir gerne eine möglichst praktische Werkzeugbox zulegen.
Das Ding darf ruhig groß sein um alles Mögliche reinstopfen zu können,
sollte aber dennoch transportabel (mit dem KFZ nicht nicht mit dem Bike) sein.

Was nutzt ihr da so?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von E-Heizer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich benutze eine der üblichen Kunststoffboxen, gibt es in jedem Baumarkt.
Im Deckel sind vorne und seitlich Fächerboxen für Kleinteile integriert.
BOX.jpg
 
eine der üblichen Kunststoffboxen, gibt es in jedem Baumarkt

Danke dir, die verwende ich aktuell ebenfalls.

Ich dachte eher an sowas wie 'nen Montagewagen in dem ansatzweise das ganze Zeug Platz findet und den man dann, wenn daheim Arbeiten am Bike anstehen, aus der Ecke zieht, oder einfach ins Auto packt, damit man nicht weiter drüber nachdenken muss was man noch einpacken könnte.

Bin bislang bei dem BGS-Ding hängengeblieben. Da das Ding Geld kostet, dachte ich mal nachzufragen ob jemand Erfahrungen damit oder mit Ähnlichem hat.
 
Habe genau sowas wie den BGS ... allerdings alls "Billigversion" von Stanley (habe seinerzeit 99€ gezahlt). Sehr praktisch, da mein komplettes Bike-Werkzeug exclusive Schmierstoffe hineinpasst, ich das Ding im Sommer locker aus der Werkstatt in den Garten ziehen kann und das Ganze auch noch easy ins Auto passt.
Eigentlich ziemlich perfekt ... einziges Manko: die Unterteilung der einzelnen Schubfächer ist nicht sehr gut gelöst ... hätte da gerne mehr Flexibilität bei der Einstellung der Compartment-Größen ... denn so ist die Ordnung, die im Kasten herrscht noch verbesserungsbedürftig und manchmal verkanten sich dann irgendwelche T-Schlüssel und die Schubladen haken 🙄 ...
Habe bislang aber nix Besseres gefunden.
 
Interessantes Thema!

Wäre mir zu schwer, da viel da drin wäre, was ich nicht immer brauche.
Das Schöne an den genannten Boxen ist ja, dass man sie voneinander trennen kann. So habe ich in meinem "Stanley" im oberen Fach die essentiellen Werkzeuge und kann dieses ablösen und mit zum Bikepark transportieren (natürlich mit dem Auto) ohne ne Riesenschlepperei zu haben. Die spezielleren Werkzeuge (Entlüftungsset, Kettenpeitsche, Cutter, diverse Zangen, Säge, etc.) bleiben dann in den restlichen Compartments zu Hause.
 
Wäre mir zu schwer, da viel da drin wäre, was ich nicht immer brauche.
Ja, darüber habe ich auch nachgedacht. Es gibt für das BGS-Dings noch eine zusätzlich integrierbare Schublade, die man mit dem allernötigsten füllen und bei Bedarf abkoppeln könnte.

[edit]
Überschneidung mit @E-Heizer 🙈

Ich hab' das Teil mal beim großen Fluß bestellt und bin gespannt was das kann.
[/edit]
 
Für den Wochenend- Ausflug komme ich mit was aus dem Baumarkt gut klar. Einmal alles reingeworfen was so passieren könnte, ging immer gut.

In der Werkstatt hab ich erstmal 5 Sortierkästen, die auch locker voll werden. Beim Thema Räder geht fast alles in Kästen. Nur Schaltwerke, Ketten, Züge und sowas nicht.

Für das Werkzeug muss man sich m.E. entscheiden. Man kann alles in einem Werkstattwagen organisieren, ist aber garnicht mal so übersichtlich. Würde ich nur machen wenn ich das alles mitnehmen muss. Ich bin glücklicher mit Magnetleisten an der Wand.
 
Einmal alles reingeworfen was so passieren könnte, ging immer gut.
Mach' ich aktuell auch so.
Allerdings ist es da nicht mit "einmal" reinwerfen getan. Ist eher "jedes Mal reinwerfen"

Ich glaube das kann man nur ausprobieren und für sich selbst bewerten. Kann genauso sein, dass mir das Gesamtteil in der Anwendung zuviel ist. Ich werde sehen. ;)
 
Mal ein Pic.

War als Rollwagen garnicht mal so teuer. Qbrick Pro heisst es, vertrieben von Pafen auf ebay.

Da kann man sich was ausklipsen und mitnehmen. Und unten der rollende Teil ist ein grosses Fach für die ganzen Ring/Gabel Schlüssel.

Im mtbnews gibts einen Tooltime Thread, den ich empfehlen kann. Da sind die richtigen Freaks. Dieses System hab ich dort mal aufgeschnappt.

Die Sortierkästen im gleichen Mass benutze ich am meisten und bin zufrieden.
 

Anhänge

  • 20240917_183749.jpg
    20240917_183749.jpg
    491,5 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Das BGS Teil sieht gut aus. Das die untere große Kiste nach vorne aufgeht finde ich gut gelöst.

Bisschen teuer vielleicht wenn man mehr Schubladen braucht, aber Qualität wird wohl passen. Diese Metall-Armaturen an der Seite z.B. sehen zwar nach nix aus, aber halten ewig.

Ich hab auch zwei Raaco Boxen, aber das sind im Grunde nur normale Werkzeugkästen auf Rollen, die man stapeln könnte. Wenn ich mir bei denen einen ganzen Trolley zusammenstelle, bin ich bei über 700 €.
 
Zurück
Oben