Mega schönes Bike! Ja genau, so Blueme wäre mein 2. guess gewesen, aber dachte, das wäre zu sehr östlich. Das spitze Stockhorn allerdings verrät die östliche Lage... Wunderschön!
@RazorCrest
Kann ich nachvollziehen. Ehrlich gesagt habe ich die Tage nach dem Kauf mich oft gefragt, ob es nicht doch zu überstürzt war mir das Focus anzuschaffen. Ich tat das buchstäblich von einem Tag auf den anderen. Hab mich etwas eingelesen. Mit dem Fachmann hie und da gequatscht und zwei testgefahren, das Levo und das Rise, erst noch eine Nummer zu gross. Doch immer wenn ich in diesem Forum Beiträge lese oder mit anderen Bikes vergleiche, muss ich sagen, es war echt ein mega Glückstreffer! Ich sagte mir: Finde mal ein Bike, das eigentlich genau meinen Vorstellungen entspricht, genau in meiner Grösse, gebraucht, und so gepflegt, dass es neu sein könnte und so nah, dass ich hin spazieren könnte in der Preisklasse, genau so wie ich sie wollte und die Farbe gefällt mir auch sehr gut! Ich habe die Einrichtung zu Hause, dass der fest integrierte Akku überhaupt kein Thema ist und das TEC Pack habe ich noch nie benutzt. Sollte ich es wirklich brauchen, was im Sommer bestimmt Thema wird, ist es da und wird auch geschätzt! Ich habe vor der Haustüre links und rechts 300 - 400 Höhenmeter mit rechter Steigung und coolen Trails. Perfekt für eine Tour von 2 Std ohne einen mega Akku! Zu mehr komme ich die nächsten 1 - 2 Jahre eh nicht regelmässig. Mehr als einen Balken habe ich noch gar nicht vernichtet, da ich oft im Eco fahre; im Boost war ich erst einmal, (hab die sehr steile Passage aber trotzdem oder wegen dem nicht geschafft, da ich einfach zu leicht bin, sprich Vorderrad ade).
Für später und ein bisschen längere Touren bin ich im Voralpengebiet und dann bald schon die ersten 2000-er.
Dieses Bike ist perfekt für meine Nutzung und Anforderungsprofil. Für die gesparten 3'000.-, die ich für ein neues (nicht besseres Bike) bezahlt hätte, ist jetzt noch Luft für Customizing! Peu-à-peu werde ich mir MEIN Bike zusammenstellen. Das einzig doofe ist halt - ich glaube noch, es nicht selber machen zu können, aber vielleicht finde ich ja noch jemanden, der mich das lehrt, bzw. mir das macht.
Ich wünsche dir viel Spass mit deinem neuen Merida. Ein Bildchen wäre nett - und hei: nicht unterkriegen lassen hier!