Wiedereinsteigerin, leicht, klein, besitzt Focus Jam2. Tipps??

Könntest du mir das verlinken?
Mach ich. Muss ich suchen.

Ähm, ich würde sagen sogar noch kürzer. Aber fang mal mit 74cm.
Dann hat sich auch die Sache mit rise erledigt.
Nö, nicht zwingend. Schieb deine Bremsen, Schaltung, Remote weiter nach innen, damit du weiter innen greifen kannst und probiere die neue Lenkerbreite aus. Dann erst kürzen. Anschließend kümmerst du dich um deinen Rise. Immer nur einen Parameter verändern.

Dann eine andere Frage: Wie nimmt man die Griffe am besten vom Lenker?
Entweder sind die geschraubt, mit kleinen imbus schrauben. Oder einfach aufgezogen
Sind sie aufgezogen, mit Druckluft. Zwischen Lenker und Griff blasen und du kannst sie abziehen. Wenn sie eh weg sollen, aufschneiden.

Und noch ne Frage: Muss der Lenker zum Kürzen demontiert werden?
Je nachdem, wie man es anstellt.
Beim Alu lenker mit nem rohrschneider geht's auch ohne Demontage.
Bei carbon wahrscheinlich auch.
Geht alles ohne Demontage.
Rohrabschneider geht beim Alulenker, hinterlässt jedoch einen scharfen Grat im Innenohr. Sägen mit Puk Säge ist besser. In jedem Falle den Schnitt mit einer Feile glätten.

Wenn du deinen Carbonlenker definitiv und augenblicklich schrotten willst, nimmst du auch hier den Rohrabschneider. Also niemals und unter keinen Umständen einen Rohrabschneider zum Kürzen von Carbonrohren nehmen.
Ich empfehle auf jeden Fall hier die Puk Säge mit entweder Carbonsägeblatt oder feinem Metallsägeblatt.
Gehe zu diesem Zweck ins Freie. Carbonstaub ist aufgrund der Fasern nicht gesund. Du umklebst den Lenker an der Schnittstelle mit Paketklebeband, markierst die Schnittstelle auf dem Band und sägst ab. Durch die Verwendung des Klebebandes verhinderst du ein Ausfransen der Fasern. Anschließend Band abziehen, die Schnittstelle mit feinem Schmirgel glätten und mit Sekundenkleber versiegeln.

Immer nur in kleinen Schritten kürzen und immer wieder neu ausprobieren. Macht ja nichts, wenn du zwei oder dreimal kürzt. Dein Cockpit aber muss passen. Da sollte man schon ein wenig Zeit investieren.
Wenn ich wie oft sehe, dass selbst gestandene Biker und Bikerinnen mit lausigen Cockpits und Fahrwerkseinstellungen herumturnen und laut am Schimpfen sind, nur weil sie zu faul sind ihre hausgemachten Probleme richtig zu stellen, fällt mir nichts mehr zu ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Wiedereinsteigerin, leicht, klein, besitzt Focus Jam2. Tipps??
Ähm, ich würde sagen sogar noch kürzer. Aber fang mal mit 74cm.
Hab halt Schiss, dass ich dann kein vollwertiges MTB mehr hab… Bei dem einen fortgeschrittenen Fahrtechnikkurs verlangen die sogar nach einem Lenker
> 74 cm ! Ob ich allerdings so einen besuchen will…🙄
Warum der Verkäufer dir den Lenker nicht bei Verkauf schon gekürzt hat? 🤷‍♂️

Viel Erfolg
Ich hab das Bike von privat 😉 Aber auch bei Ihr hätte gekürzt sein müssen!
 
Die Newmen Lenker sind echt gut fahre selber einen aber aufgepasst die gibt es nur mit einer 31.8 Klemmung. Vielleicht hat du einen Vorbau der eine 35mm Klemmung hat sieht man auf dem Foto nicht.
 
Bei dem einen fortgeschrittenen Fahrtechnikkurs verlangen die sogar nach einem Lenker
> 74 cm ! Ob ich allerdings so einen besuchen will…🙄
Wenn ich sowas höre, hab ich schon wieder keine Lust mehr weiter zu lesen. Der Verein wäre bei mir schon wieder durch. Deine Lenkerbreite ist doch nicht in Stein gemeißelt.
Breite Lenker haben ganz klar ihre Vorteile, man muss aber das System als ganzes sehen und begreifen.
 
Jain, ich auch nicht, die Teile von Syntace funktionieren jedoch.
Außerdem wissen wir ja nicht ob das so ist und dann kann das jeder für sich selbst entscheiden.
 
Jain, ich auch nicht, die Teile von Syntace funktionieren jedoch.
Außerdem wissen wir ja nicht ob das so ist und dann kann das jeder für sich selbst entscheiden.
Natürlich darf das jeder für sich selbst entscheiden aber etwas von dem ich persönlich nicht überzogen bin empfehle ich nicht weiter.

Ich finde auch die Aussage >740mm Lenker der Kursgeber als sehr fragwürdig. Klar wurden die Lenker die letzten Jahre immer breiter aber jeder sollte das Teil für sich finden und verwenden womit er sich sicher und wohl fühlt. Ich kann aber auch sehr gut verstehen, dass man sich als Anfänger oder eben Wiedereinsteiger vom Angebot verschiedenster Hersteller und Modelle fast erschlagen fühlt.
 
Die Newmen Lenker sind echt gut fahre selber einen aber aufgepasst die gibt es nur mit einer 31.8 Klemmung. Vielleicht hat du einen Vorbau der eine 35mm Klemmung hat sieht man auf dem Foto nicht.
Wie kann ich das messen? Ich nehme an, die 35 mm sind der Durchmesser? Ich denke, mein Lenker hat ne 35 mm Klemmung. Der ist richtig fett in der Mitte.
Edit:
Eine Besonderheit der Newmen-Lenker: Während viele Hersteller optional Lenker mit 35 mm-Klemmung anbieten, bleibt Newmen auch für 2020 beim klassischen 31,8 mm-Maß. Die klare Meinung der Firma: Da 35 mm den Komfort eines Lenkers entweder deutlich verringern und gleichzeitig für mehr Gewicht oder schlechtere Haltbarkeit bei Schlägen sorgen würden, werden bei Newmen weiterhin alle Lenker ausschließlich mit 31,8 mm Durchmesser angeboten. Alle Lenker haben laut Hersteller keine Gewichts- und Einsatzbeschränkung – auch wenn die Einsatzgebiete der Lenker defininiert sind, so beziehen sich diese eher auf die Lenkerbreite denn auf die Stabilität.
... dann "muss" ich wohl noch 'nen anderen Vorbau anschaffen. Ganz abgesehen von den Vorteilen geht's mir auch um's Gewicht.
Möchte ganz nebenbei Stück für Stück das Bike auf 19 kg (aktuell 20.7 kg) runter bringen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaalso, ich muss da noch was berichtigen. Der Anbieter des Kurses EMPFIEHLT Lenker >74 cm. Es ist also keine Bedingung. Hab das falsch verdrahtet.

Nun hab ich die Griffe runter. Da es aber ein Aluminiumlenker ist, möchte ich den sowieso auf Carbon tauschen. Ich werde ihn also auf 72 cm kürzen und dann schaue ich mal wie das so tut oder ob es noch rise braucht. Die Griffe werden mit Komfortgriffen (ähnlich Ergon) von meinem Simplon Silk getauscht, das ich meiner Tochter abgegeben hab.
Die Sattelstütze hab ich nun ganz runter geschraubt. Mit dem 180 mm post mount war das möglich. Das Abstehen ist nun also noch ein Stück besser.
 
Wie kann ich das messen? Ich nehme an, die 35 mm sind der Durchmesser? Ich denke, mein Lenker hat ne 35 mm Klemmung. Der ist richtig fett in der Mitte.
Edit:
Durchmesser ist entweder 31,8mm oder 35mm.

1. Schieblehre
2. Schneiderbandmaß
Maßband am Vorbau um den Lenker legen und Umfang messen.
3. Faden/Schnur.
Analog Maßband, Umfang an der Schnur markieren und messen.

Umfang ca. 10cm entspricht Lenker mit 31,8mm.
Umfang ca. 11cm entspricht Lenker mit 35mm.

Warum kürzt du deinen Lenker nicht wie empfohlen stückweise? 72cm kann schon zu kurz sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie breit soll denn die Schulter einer Frau mit 1,63 m Körpergröße sein, dass 72 cm zu schmal ist ?
Das würde ich der Dame überlassen.

Man kann aber ganz leicht -vor dem absägen- die passende Breite ausprobieren, in dem Bremshebel, Schaltung usw. nach innen versetzt wird. Ohne Griff ist genug Spielraum um weiter innen zu fassen, so dass die Handgelenke -bei ca. 45° Winkel der Ellenbogen- nicht abknicken.

Schieb deine Bremsen, Schaltung, Remote weiter nach innen, damit du weiter innen greifen kannst und probiere die neue Lenkerbreite aus. Dann erst kürzen. Anschließend kümmerst du dich um deinen Rise. Immer nur einen Parameter verändern.
Lesen wäre auch für dich eine Option, bevor du wieder mit deinen Ratschlägen losplärrst.

Es gibt ja Modediktate der Industrie an denen man schlecht vorbei kommt, war lange bei den Felgenbreiten so,
bei der Lenkerbreite ist es anders.
?
 
Die Frage war eindeutig ...und an dich gerichtet.
Meine Antwort ist ebenfalls eindeutig.
Es ist letztendlich unerheblich wie groß die Person ist und wie weit seine oder ihre Armspannweite. Es kommt darauf an, dass sie damit zurecht kommt und sich auf dem Bike wohl fühlt.
Irgendwelche Formeln und Berechnungen können bestenfalls ein Anhaltspunkt sein und sonst nichts.
Den Menschen in Zahlen zu Formeln einzuordnen, versucht man schon seit Jahrtausenden ohne nennenswerten Erfolg.
Meine Nachbarin ist 168cm und fährt mit Hingabe einen Newmen in Originalgröße mit 80cm. Also, was soll's.


Ich plärre nicht ...und nur weil ein Teil meiner Aussage mit deiner übereinstimmt, musst du nicht gleich unflätig reagieren.
Das ist doch noch richtig höflich von mir und keinesfalls unflätig.
https://www.google.com/search?q=unf...12l8.5053j1j7&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8Ich habe dich weder beschimpft, noch dir hässliche Dinge nachgesagt. Nur dich darauf aufmerksam gemacht, dass wir das schon hatten. Allerdings noch nicht von dir.

Das weißt du wirklich nicht ?
Eine Frage mit einer Frage zu beantworten, das ist unhöflich.
Außerdem kümmere ich mich nicht um modische Erscheinungen. Für mich ist Effizienz ausschlaggebend. Egal was es ist, es muss was bringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Rudirabe
Warum auf 72? Weil ich denke das reicht - ich halte ja jetzt schon auf beiden Seiten ziemlich konstant 2-3 cm weiter innen und finde es immer noch breit (genug). Wie schon gesagt habe ich manchmal Schiss nicht durch zwei Bäume/Sträucher hindurch zu passen. Ich mag es nicht so breit - mir ist lieber schmal und wendig. Danke für's Nachfragen. Ich werde aber zuerst alles nach innen schieben, die neuen Griffe auf begehrte Position anbringen und mich so auf einer kleinen Tour vergewissern.
 
Zurück