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Gelöschtes Mitglied 2026
Guest
Mach ich. Muss ich suchen.Könntest du mir das verlinken?
Nö, nicht zwingend. Schieb deine Bremsen, Schaltung, Remote weiter nach innen, damit du weiter innen greifen kannst und probiere die neue Lenkerbreite aus. Dann erst kürzen. Anschließend kümmerst du dich um deinen Rise. Immer nur einen Parameter verändern.Ähm, ich würde sagen sogar noch kürzer. Aber fang mal mit 74cm.
Dann hat sich auch die Sache mit rise erledigt.
Dann eine andere Frage: Wie nimmt man die Griffe am besten vom Lenker?
Sind sie aufgezogen, mit Druckluft. Zwischen Lenker und Griff blasen und du kannst sie abziehen. Wenn sie eh weg sollen, aufschneiden.Entweder sind die geschraubt, mit kleinen imbus schrauben. Oder einfach aufgezogen
Und noch ne Frage: Muss der Lenker zum Kürzen demontiert werden?
Geht alles ohne Demontage.Je nachdem, wie man es anstellt.
Beim Alu lenker mit nem rohrschneider geht's auch ohne Demontage.
Bei carbon wahrscheinlich auch.
Rohrabschneider geht beim Alulenker, hinterlässt jedoch einen scharfen Grat im Innenohr. Sägen mit Puk Säge ist besser. In jedem Falle den Schnitt mit einer Feile glätten.
Wenn du deinen Carbonlenker definitiv und augenblicklich schrotten willst, nimmst du auch hier den Rohrabschneider. Also niemals und unter keinen Umständen einen Rohrabschneider zum Kürzen von Carbonrohren nehmen.
Ich empfehle auf jeden Fall hier die Puk Säge mit entweder Carbonsägeblatt oder feinem Metallsägeblatt.
Gehe zu diesem Zweck ins Freie. Carbonstaub ist aufgrund der Fasern nicht gesund. Du umklebst den Lenker an der Schnittstelle mit Paketklebeband, markierst die Schnittstelle auf dem Band und sägst ab. Durch die Verwendung des Klebebandes verhinderst du ein Ausfransen der Fasern. Anschließend Band abziehen, die Schnittstelle mit feinem Schmirgel glätten und mit Sekundenkleber versiegeln.
Immer nur in kleinen Schritten kürzen und immer wieder neu ausprobieren. Macht ja nichts, wenn du zwei oder dreimal kürzt. Dein Cockpit aber muss passen. Da sollte man schon ein wenig Zeit investieren.
Wenn ich wie oft sehe, dass selbst gestandene Biker und Bikerinnen mit lausigen Cockpits und Fahrwerkseinstellungen herumturnen und laut am Schimpfen sind, nur weil sie zu faul sind ihre hausgemachten Probleme richtig zu stellen, fällt mir nichts mehr zu ein.
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