Wieviel Federweg brauche ich eigentlich?

tourhuntr

Neues Mitglied
Hallo zusammen, ich fahre grade all-in-one Bike ein Giant Reign E+ 1. Leider hab ich damals irgendwie die falsche Rahmengröße gekauft (bitte hierzu keine Beratung), das Bikes ist mir mit meinen 1,72m und seinem 450 mm Reach zu lang. Ich wiege so um die 75 kg. Mal 5 kg mehr, mal 3 kg weniger.
Ich wohne in Wuppertal.
Das Giant habe ich für alles genutzt, Enduro Touren in Solingen Glüder und Altenberg, Syburg in DortmundFlowtrail Siegen, Enduro Touren im Oberbergischen. Trailpark Harz, Trailcenter Rabenberg. Gerne steil. Drops: na wenns sein muss. Auf Enduro Touren habe ich aber eher Höhenangst.
Bikeparks im Sauerland (Olpe, Willingen, GH, Wibe). Da habe ich keine Höhenangst, gerne hohe Sprünge, Drops bis 1,40 m...

Für die Bikeparks bin ich an einem potenten Freerider ohne Motor dran, da habe ich auch schon paar Bikes probe gefahren. Am besten gefallen hat mir ein YT Capra vom Reach her, 435 mm.

So jetzt... spiele ich immer mal mit dem Gedanken, das Giant gegen ein passendes Bike vom Reach einzutauschen. Anderen Lenker habe ich probiert, das löst das Problem mit dem Reach, schafft aber ein neues Problem: fehlender Grip am VR.

Wenn wir mal das Bikepark Zeug weglassen... wieviel Federweg brauch ich da Hand aufs Herz wirklich? 150 mm? Die größten Drops die ich da gefunden habe war Steindrop an der wilden Maus in Solingen und an der Syburg über einen Baum, ca. 80cm. Beide gehen NICHT ins Flat.

Grüße,
tourhuntr
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Profil würde ich schon auf 150mm aufwärts gehen…
Wenn es in Richtung 150mm aufwärts geht ist der lenkwinkel auch meist flacher was dafür sorgt das du bei steilen Abfahrten nicht so schnell ein Überschlaggefühl bekommst.

Lieber bissle Reserve wie zu wenig, irgendwo findet man immer mal ein neuen drop
 
Danke für die beiden Kommentare.

Ich hatte mir schon das Haibike Allmnt angeschaut und das Canyon Spectral on. Gibt es hierzu irgendwelche Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Haibike bin ich schon mal gefahren. 14 Tage weil mein Bike nen neuen Motor bekam. Fand das trotz Mullet Bereifung ziemlich unhandlich und steif... War gar nix für mich. Das Neuron ON bin ich noch nicht gefahren, aber bei der überarbeiteten Version sind die Geometrie Daten schon mal so, dass es mit ner 150mm Gabel schon recht abfahrtstauglich wird.
Bei deinem Fahrprofil würde ich mich sogar eher in der Enduro/ Freeride Ecke umschauen. Beim Federweg ist ja manchmal haben besser als brauchen. Canyon Strive ON durfte ich mal ne Abfahrt im Park fahren - schon sehr nice. Radon Deft fahre ich zur Zeit selbst. Vom Fahrfeeling kann ich es empfehlen, von der Qualität allerdings nicht wirklich.
 
Naja wenn ich auf Hometrails unterwegs bin nutze ich selten den ganzen Federweg. Vorne habe ich den genau einmal gebraucht, das war bei einem Drop der schief ging.
 
Naja wenn ich auf Hometrails unterwegs bin nutze ich selten den ganzen Federweg. Vorne habe ich den genau einmal gebraucht, das war bei einem Drop der schief ging.
Das ist richtig. Auf Hometrails braucht's das eher nicht. Dann kannst du das ja eigentlich gut selbst abschätzen wie viel Federweg du brauchst.
 
Ja klar, kann man machen 😉
Ist halt alles sehr individuell. Für mich ist ein Enduro passender, weil's hier keine Parks mit Lift gibt. Hometrails sind nun langweiliger geworden.
Was ich aber feststellen musste, nach dem Wechsel von einem Allmountain zu einem Enduro ist, dass die Geometrie weitaus mehr ausmacht als der Federweg. Mit einem flacheren Lenkwinkel fühle ich mich deutlich wohler.
 
Zurück
Oben