Spacemarine
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Ich würde gerne eine Diksussion darüber führen, von welchen Einflüssen die Tretkraftunterstützung abhängt, speziell beim neuen Bosch Performance CX MJ 2020. In Frage kommt ja z.B. gemessenes Drehmoment am Pedal, Pedal-Winkelgeschwindigkeit, Hinterradgeschwindigkeit, Steigungswinkel des Berges, Akkuspannung, Motortemperatur, Akkutemperatur.
Je nach eingestellter Unterstützungsstufe werden die gemessenen Parameter wohl anders mit einbezogen, aber was passiert beim E-MTB-Modus eigentlich genau? Und findet irgendeine Art von Regelung statt oder wird die Motorleistung nur gesteuert? (Wer über Regelung diskutieren möchte, bitte vorher sachkundig machen was der Unterschied zwischen Steuern und Regeln ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Regelungstechnik )
Hierzu schon mal eine Diskussion, die wir haben im falschen Thread gestartet haben:
Ein Anpassung von Kurven ist keine Regelung. Das ist, als ob man beim Auto eine andere Gaspedalkennlinie programmiert, da wird nichts rückgeführt und somit nichts geregelt.
Richtig, das ist vergleichbar mit einer Gangschaltung, mit der ein anderes Parameterset (Gang) gewählt wird. Auch das ist keine Regelung.
Ich verstehe deine Argumentation, würde aber sagen dass hier eine Steuerung mit variabler Charakteristik vorliegt, ähnlich einem Automatikgetriebe, welches Drehzahlabhängig umschaltet.
Ja, da gebe ich dir absolut Recht. Je mehr Eingangsgrößen ausgewertet werden, desto besser das Feeling beim Treten.
Je nach eingestellter Unterstützungsstufe werden die gemessenen Parameter wohl anders mit einbezogen, aber was passiert beim E-MTB-Modus eigentlich genau? Und findet irgendeine Art von Regelung statt oder wird die Motorleistung nur gesteuert? (Wer über Regelung diskutieren möchte, bitte vorher sachkundig machen was der Unterschied zwischen Steuern und Regeln ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Regelungstechnik )
Hierzu schon mal eine Diskussion, die wir haben im falschen Thread gestartet haben:
Naja...ich sehe eine Anpassung der Kurven schon als Regelung an.
Ein Anpassung von Kurven ist keine Regelung. Das ist, als ob man beim Auto eine andere Gaspedalkennlinie programmiert, da wird nichts rückgeführt und somit nichts geregelt.
Je nach Situation, ob es auch hier bergauf oder Bergab geht oder du eben Anfährst, wird eine neues Parameterset (z.B. die Unterstützungsstufe) ausgewählt.
Richtig, das ist vergleichbar mit einer Gangschaltung, mit der ein anderes Parameterset (Gang) gewählt wird. Auch das ist keine Regelung.
Eine Regelung, nämlich die der Wahl der richtigen Kurve aufgrund von Stillstand oder Bewegung existiert aber weiter vorne im System. Eine "Teilregelung" sozusagen.
Hoffe du kannst mir folgen.
Ich verstehe deine Argumentation, würde aber sagen dass hier eine Steuerung mit variabler Charakteristik vorliegt, ähnlich einem Automatikgetriebe, welches Drehzahlabhängig umschaltet.
Aber nichts desto trotz und ich hoffe da gibst du mir recht, werden wahrscheinlich wesentlich mehr Parameter als nur die eingebrachte Eigenleistung ausgewertet.
Ja, da gebe ich dir absolut Recht. Je mehr Eingangsgrößen ausgewertet werden, desto besser das Feeling beim Treten.