Yeti eröffnet Niederlassung in Deutschland: Kultmarke stärkt Präsenz in Europa

Yeti eröffnet Niederlassung in Deutschland: Kultmarke stärkt Präsenz in Europa

Die US-amerikanische Kultmarke Yeti Cycles hat die Eröffnung einer neuen Niederlassung in Deutschland angekündigt. Mit diesem strategischen Schritt soll die Betreuung der Händler und der Yeti-Community in Europa verbessert werden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Yeti eröffnet Niederlassung in Deutschland: Kultmarke stärkt Präsenz in Europa

Yeti in Deutschland gesichtet – was sagt ihr zur neuen Niederlassung?
 

Anzeige

Re: Yeti eröffnet Niederlassung in Deutschland: Kultmarke stärkt Präsenz in Europa
Warum klassifiziert das Cube denn dann nicht entsprechend?

Tja, vermutlich wirtschaftliche gründe.
Wie viele Garantiefälle gibt es ? Wie viele Leuten kaufen es nicht wegen Kat 4 anstatt 5 ?
Wie viele kaufen es und ihnen ist die Kategorie egal ?
Gegenrechnen, was bringt mehr Marge.........
Dann haste die Antwort. Wäre es umgekehrt wirtschaftlicher, wäre es sicherlich auch bis 5 freigegeben.
Oder vielleicht bezieht sich Kat 4 ja nur auf die günstigste Ausstattung und man hat Angst m die Laufräder. Aber das kann halt nur Cube beantworten.


Cube ist hauptsächlich bis zu Kategorie 4 freigegeben.
Bei SB habe ich eine lebenslange Garantie.

Naja, jetzt sprechen wir von 2 unterschiedlichen Dingen.
Einmal die Freigabe durch den Hersteller für Einsatzkategorie und einmal die Garantie Leistungen. ;)

Anders ausgedrückt, die Deutschen Anbieter, Cube, Canyon etc. geben eine Einsatzkategorie an. Das scheint für einige Anwender sehr wichtig, aussagekräftig zu sein.
Scheinbar geben andere Hersteller dies gar nicht erst an.
Vielleicht um nicht doof vorm Kunden da zu stehen, wenn sie auch nur 4 haben, schreiben, vielleicht , weil es international, oder in USA gar nicht üblich ist.

Ich will gar nicht Yeti dissen, oder Cube loben.
Das waren einfach nur 2 Firmen, Beispiele die hier im Thread aufkamen.
Ich möchte nur, dass man die Werbeversprechen und Aussagen der Hersteller mal ein wenig hinterfragt und versteht, was da wirklich steht und was das bedeutet.
 
Vielleicht um nicht doof vorm Kunden da zu stehen, wenn sie auch nur 4 haben, schreiben, vielleicht , weil es international, oder in USA gar nicht üblich ist.
Die ASTM Einstufung soll in USA unüblich sein?
Obwohl ASTM die Abkürzung für „American Society for Testing and Materials“ ist? Das würde mich dann schon sehr wundern.

Ich bin eigentlich verwundert, warum Cube mit ihrer Einstufung noch keine Probleme mit Verbraucherschutzorganisationen hatte.
CUBE Kategorie 4

Für Fahrten auf:
  • asphaltierten Straßen und Radwegen
  • Wegen die durch Sand, Schotter oder ähnliche Materialien befestigt sind (z.B. Forststraße, Feldweg)
  • Befestigten und unbefestigten Wanderwegen auf denen Wurzeln, Schwellen, Steine und größere Absätzen häufiger vorhanden sind
  • raueren unbefestigten Terrain mit sporadischen Sprüngen von bis zu 0,5m
wobei die Laufräder im ständigen Kontakt mit dem Untergrund sind bzw. aufgrund von Unebenheiten wie Wurzeln den Bodenkontakt kurzzeitig verlieren (→ kein Fahren auf einem Laufrad, keine Bremsungen wobei das Hinterrad den Kontakt zum Boden verliert).

ASTM 4
This is a set of conditions for operation of a bicycle that includes Conditions 1, 2, and 3, or downhill grades on rough trails at speeds less than 40 km/h (25 mph), or both. Jumps are intended to be less than 122cm (48").
 
Die ASTM Einstufung soll in USA unüblich sein?
Obwohl ASTM die Abkürzung für „American Society for Testing and Materials“ ist? Das würde mich dann schon sehr wundern.

Ich bin eigentlich verwundert, warum Cube mit ihrer Einstufung noch keine Probleme mit Verbraucherschutzorganisationen hatte.

Lustigerweise teste ich selber nach DIN, ISO, ASTM Methoden.
Allerdings nur einfache Standard Labortests. Wenn große OEM Kunden kommen, gibt es eigene, verschärfte Testspezifikationen.

Darum die Frage, wie relevant sind für die jeweilige Partei die ASTM Konditionen ??
 
Darum die Frage, wie relevant sind für die jeweilige Partei die ASTM Konditionen ??
Meiner Erfahrung nach ist die Einstufung für den jeweiligen Kunden um so wichtiger, je weniger Ahnung er von Fahrrädern hat. Gerade die Fahrer der Rentnerdrohnen schauen deswegen sehr extrem auf die Einstufung.
Für die Hersteller und Händler ist eine hohe Einstufung dabei dann auch noch das Mittel der Wahl um ein hohes Gewicht bei (vermeintlich) hoher Einstufung als „stabil gebautes Rad was alles aushält“ anpreisen zu können.
 
Was machen die anders als z.B. Cube, Radon oder Canyon?
Zum einen sind es halt Kultmarken - Wobei ich Norco bei meiner Betrachtung so nicht auf dem Schirm habe, aber eben z.B. Santa Cruz, Pivot und Yeti. Alle extrem teuer, aber auch alle mit extrem ausgeklügelten Hinterbau Konzepten. Der Santa VPP Hinterbau, Switch Infinity bei Yeti und DW Link bei Pivot (und u.a. auch Ibis).

Soll jetzt nicht heissen, dass sie damit allem überlegen sind. Aber es fährt sich halt schon noch einmal anders. Das extrem gute Handling, der Kultfaktor und natürlich die hohen Preise tragen zur Legendenbildung bei. Die Gründer der Marken sind zudem auch Legenden der Bikebranche.

Es gibt da allerdings mit Propain eine deutsche Marke, it ausgeklügeltem VPP Hinterbau und Kultstatus.
 
Kalle Nicolai hat den Horst Link Hinterbau mit Horst Leitner entwickelt.

Propain ist Lustig als Kultmarke zu bezeichnen aus Meine Sicht :) Ist halt n Versender der eher Spät in den Markt eingestiegen ist, aber sicher keine " Kultmarke " . Das bedeutet jedoch nicht das Prpoian keine guten Bikes baut
 
Kalle Nicolai hat den Horst Link Hinterbau mit Horst Leitner entwickelt.

Propain ist Lustig als Kultmarke zu bezeichnen aus Meine Sicht :) Ist halt n Versender der eher Spät in den Markt eingestiegen ist, aber sicher keine " Kultmarke " . Das bedeutet jedoch nicht das Prpoian keine guten Bikes baut
Noch nicht bei den "Großen" vielleicht - aber definitiv auf dem Weg dahin bzw eben auch schon mit etwas Kultstatus. Ein Propain zu fahren, ist cool. Die Bikes funktionieren einfach gut und die richtigen Leute haben sie mit z.B. Remy Metaller auch im Boot.

Dass sie Preise im Vergleich zu Santa & Co durchaus sehr günstig sind, ist ja positiv. Der Rest wird schon noch.
 
Ich weiß nicht, Kultmarke hin, Kultmarke her, am Ende zählt das Bike. Also zumindest wenn man damit auch fahren und nicht nur posen will. Das Preis-Leistungsverhältnis muss dann jeder für sich selbst abwägen.

Was natürlich jeder machen darf, wie immer er es für richtig hält.
 
Ich weiß nicht, Kultmarke hin, Kultmarke her, am Ende zählt das Bike. Also zumindest wenn man damit auch fahren und nicht nur posen will. Das Preis-Leistungsverhältnis muss dann jeder für sich selbst abwägen.
Ich habe ein 15K Santa Cruz. Das ist ein super Bike, aber eben trotzdem rein faktisch niemals diesen Preis wert. Es hat definitiv kein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn man nur objektive Faktoren berücksichtigt. KEIN Fahrrad ist faktisch 15K wert, erst die Marke macht das möglich. Ein Lamborghini rechtfertigt rein nach technischen Daten und fahrtechnischen Fakten auch nicht den dreifachen Preis eines Porsche. Wir Menschen sind aber zum Glück emotional und nicht rein faktenorientiert. Und deshalb ist MIR das Santa seinen Preis wert, weil es sich subjektiv gut anfühlt (kann ich mir gerne auch einbilden), weil ich es mag, weil es ein wenig schrullig und nicht mainstream ist, weil es nicht jeder hat, weil ich auf Marken mit einer Story stehe und weil es sich dabei um mein Hobby dreht, für das ich gerne Geld ausgebe.

Ein Ferrari hat ein weitaus schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis als ein VW. Und dennoch geben die Ferrari-Kunden gerne viel Geld für das technisch nicht bessere Fahrzeug mit vielen Unzulänglichkeiten aus. Es ist eben eine Kultmarke. Darunter gibt es dann Kunden, die nur posen und andere, die richtig krass damit fahren, was aber für den Kult nicht sonderlich von Belang ist.

Ein objektiv richtig schlechtes Bike wird allerdings nie zu einer Kultmarke, das stimmt.

Noch nicht bei den "Großen" vielleicht - aber definitiv auf dem Weg dahin bzw eben auch schon mit etwas Kultstatus. Ein Propain zu fahren, ist cool.
Ich finde Propain eher schon fast eine "Massenmarke". Überall Testcenter und Verleihbikes, in einigen Bikeparks sind gefühlt 50% aller Fahrräder von Propain, große Bikeschulen promoten Propain intensiv. Ich persönlich finde eine Marke, die nicht jeder Zweite hat eher "kultig". Aber manche finden ja auch Apple eine Kultmarke – und haben streng genommen recht, denn um und von dieser Marke wird ein regelrechter "Kult" betrieben.
 
Ich habe ein 15K Santa Cruz. Das ist ein super Bike, aber eben trotzdem rein faktisch niemals diesen Preis wert. Es hat definitiv kein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn man nur objektive Faktoren berücksichtigt. KEIN Fahrrad ist faktisch 15K wert, erst die Marke macht das möglich. Ein Lamborghini rechtfertigt rein nach technischen Daten und fahrtechnischen Fakten auch nicht den dreifachen Preis eines Porsche. Wir Menschen sind aber zum Glück emotional und nicht rein faktenorientiert. Und deshalb ist MIR das Santa seinen Preis wert, weil es sich subjektiv gut anfühlt (kann ich mir gerne auch einbilden), weil ich es mag, weil es ein wenig schrullig und nicht mainstream ist, weil es nicht jeder hat, weil ich auf Marken mit einer Story stehe und weil es sich dabei um mein Hobby dreht, für das ich gerne Geld ausgebe.

Ein Ferrari hat ein weitaus schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis als ein VW. Und dennoch geben die Ferrari-Kunden gerne viel Geld für das technisch nicht bessere Fahrzeug mit vielen Unzulänglichkeiten aus. Es ist eben eine Kultmarke. Darunter gibt es dann Kunden, die nur posen und andere, die richtig krass damit fahren, was aber für den Kult nicht sonderlich von Belang ist.

Ein objektiv richtig schlechtes Bike wird allerdings nie zu einer Kultmarke, das stimmt.


Ich finde Propain eher schon fast eine "Massenmarke". Überall Testcenter und Verleihbikes, in einigen Bikeparks sind gefühlt 50% aller Fahrräder von Propain, große Bikeschulen promoten Propain intensiv. Ich persönlich finde eine Marke, die nicht jeder Zweite hat eher "kultig". Aber manche finden ja auch Apple eine Kultmarke – und haben streng genommen recht, denn um und von dieser Marke wird ein regelrechter "Kult" betrieben.
Hab ich das mit Deinem 15K Santa nicht schon irgendwo gelesen? Was soll das denn für eines sein? Abgesehen, dass aktuell niemand solche Preise dafür zahlt weil es überall satte Rabatte gibt, selbst ein Megatower V2 bekommt man für ca 3K - zwar in der untersten Ausstattung, aber dann rüstet man eben etwas auf.

Die Häufigkeit, in der man Santas und Propain sieht dürfte sich so ziemlich die Waage halten - je nachdem in welchem Gebiert man gerade ist.

Aber das ist ja auch gar nicht das Thema. Die Frage war ja, was z.B. Yeti anders macht und die Antwort ist zum einem amerikanische Kultmarke und zum anderen ausgefuchster Hinterbau.

Genauso würde ich aber nie behaupten, dass ein Bianchi besser ist als ein Canyon Rennrad. Aber ein Bianchi in Celeste ist halte einfach ein Bianchi in Celeste. Und ein Yeti ist halt ein Yeti und kein Cube. Da gibt es halt einfach nichts zu diskutieren.
 
Hab ich das mit Deinem 15K Santa nicht schon irgendwo gelesen? Was soll das denn für eines sein? Abgesehen, dass aktuell niemand solche Preise dafür zahlt weil es überall satte Rabatte gibt, selbst ein Megatower V2 bekommt man für ca 3K - zwar in der untersten Ausstattung, aber dann rüstet man eben etwas auf.

Die Häufigkeit, in der man Santas und Propain sieht dürfte sich so ziemlich die Waage halten - je nachdem in welchem Gebiert man gerade ist.

Aber das ist ja auch gar nicht das Thema. Die Frage war ja, was z.B. Yeti anders macht und die Antwort ist zum einem amerikanische Kultmarke und zum anderen ausgefuchster Hinterbau.

Genauso würde ich aber nie behaupten, dass ein Bianchi besser ist als ein Canyon Rennrad. Aber ein Bianchi in Celeste ist halte einfach ein Bianchi in Celeste. Und ein Yeti ist halt ein Yeti und kein Cube. Da gibt es halt einfach nichts zu diskutieren.

Aber genau das ist der Punkt. Ausgefuchster Hinterbau, ja mag sein. Kann er einem xxx das Wasser reichen ?
Keine Ahnung, interessiert mich bei 14k€ aber auch nicht.

Kultmarke..... eben das ist sie halt nicht mehr. Ein PRO Fro, ein ARC, das waren die Kultmarken Yetis.
Jetzt ist es eben nur noch der Weiterverkauf eines Markennamens.
Ich erinnere mich noch dran, ich hatte eins.
Jüngere glauben evtl. immer noch, dass Yeti noch die Marke ist, die einst das ARC raus brachte. Den Syncros Vorbau vom Bike, habe ich erst am Wochenende in der Garage wieder gefunden. inkl. Suntour Cantilever Bremsen. aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vcHJveHkucGhwP2ltYWdlPWh0dHBzJTNBJTJGJTJGYWJsb2FkLmRlJT...jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das mit Deinem 15K Santa nicht schon irgendwo gelesen? Was soll das denn für eines sein? Abgesehen, dass aktuell niemand solche Preise dafür zahlt weil es überall satte Rabatte gibt,
Tut hier eigentlich nichts zur Sache und ich will damit auch nicht rumprotzen. Es ging mir nur darum, dass man das Geld bei "Kultmarken" eben nicht für ein um so viel besseres Bike, sondern zum Teil auch (gerne) für den Markennamen und ein gewisse Exklusivität hinlegt.

Aber wenn es Dich interessiert, meines (das man als CC übrigens nicht sooo oft sieht) ist ein Heckler CC X01 AXS RSV 29, Listenpreis lag im November 2023 bei 13.699,-€ + Upgrade Fox 38 Factory, Fox X2 Factory, Fox Transfer Factory, Shigura (Saint+MT7), das gibt in Summe sogar 17.000,- NP. Bezahlt habe ich etwas weniger, die Rabatte auf das Topmodell sind (und waren zum Zeitpunkt des Kaufs) aber nicht so hoch wie auf die einfacheren Varianten. Und die durch neue ersetzten Komponenten sind natürlich verkauft worden.

Das Bike ist aber sicher ein gutes Beispiel für den Mehrpreis einer Kultmarke (und denn Wahnsinn, dann noch alle Komponenten auf eine andere Kultmarke upzugraden, nur damit es golden glänzt ;-) So etwas lässt sich rational nicht wirklich begründen (auch wenn das Bike natürlich recht gut ist), aber genau deshalb tut man es ja u.A.

P.S.: Megatower ist doch ein normales MTB, hier sind wir im eMTB Forum, da gehts um andere Preise...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei santa cruz die uvp anzuführen is quatsch und sollte das jemand zahlen, ist er selbst schuld. 30-50% rabatt sind da nicht selten und mit etwas geduld auch nicht schwer zu finden (ja, auch für die topbuilds). 2 minuten google spuckt schon das erste mit 7899€ aus ;) https://shop.2-cycle.de/Santa_Cruz_Heckler_9_CC_X01_AXS_RSV_29,_XL,_Matte_Dark_Pewter.html
bei yetis ist das fast schon realistisch, da rabatte geringer ausfallen. die fokussieren sich aber gott sei dank auch noch primär auf normale mtbs und nicht ebikes.
 
bei santa cruz die uvp anzuführen is quatsch und sollte das jemand zahlen, ist er selbst schuld. 30-50% rabatt sind da nicht selten und mit etwas geduld auch nicht schwer zu finden (ja, auch für die topbuilds).
bei yetis ist das fast schon realistisch, da rabatte geringer ausfallen. die fokussieren sich aber gott sei dank auch noch primär auf normale mtbs und nicht ebikes.
50% auf ein CC gabs 2023 nirgends, Dein aktueller Link sagt ja auch gar nichts, da es das X01 ja mittlerweile nicht mehr gibt und es ein Auslaufmodell in XL ist, im November wars aber noch normal gelistet und deutlich teurer. Ist aber auch egal, denn ob 15 oder 10K sind in jedem Fall viel für ein Fahrrad und das lässt sich rational nicht verargumentieren. Wer sich so ein Bike kauft, kauft es eben AUCH wegen der Marke und weiß, dass er dafür mehr Geld ausgibt. Nur darum ging es im Zusammenhang mit "Kultmarke".
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeti, Santa Cruz sind eben wirklich Kultmarken welche ihren Preis haben.
Diesen Status wird ein Cube oder Rotwild usw. nie erreichen diese Marken werden immer auf Dacia Niveau bleiben.
 
Zurück
Oben