Wir sind mit unseren Santa Cruz zufrieden.und bleiben dabei.
1x Heckler 2021
1x Heckler 2023
2x Bronson 2024
Alle werden in den Alpen zwischen 2000-3500 müM gefahren und müssen etwas aushalten.
Ich bin mit meinem Heckler CC 2023 auch einigermaßen zufrieden. Mit dem Cube war ich das aber auch. Ich fahre auch überwiegend (hoch)alpine, anspruchsvolle Trails, alpine Bikeparks und schone das Heckler in keiner Hinsicht.
Was ist denn nicht besser?
Was mich am Heckler nervt:
- Alles klappert und rasselt wie eine alte Kaffeemühle. Angefangen bei Akku und Motor, aber auch noch andere unidentifizierbare Scheppergeräusche. Das war beim Cube besser.
- Vorbau, Lager usw knarzen immer wieder. Das bekommt man zwar durch fetten weg, muss das Bike dazu aber sehr oft zerlegen, insbesondere alle Lager und den Steuersatz. Die Schmiernippel sind aber immerhin eine gute Lösung für die Links. Das Knarzen war beim Cube aber auch so, wohl leider bei allen Carbonrahmen. Das Santa ist hier auch nicht besser.
- Die Konstruktion des Sitzrohrs erlaubt (mir) zu wenig Dropper-Hub.
- Bei Fahrten im Schlamm verdreckt der Akku komplett, inkl der schwer zu reinigenden Steckverbindung, da die Abdeckung undicht ist. War beim Cube deutlich besser. Dafür ist dessen Deckel fummelig.
- Wenn man den Akku rausnimmt, z. B. auf dem Autoträger, kann man das Fach nicht verschließen. War beim Cube anders.
- Um den Akku zu entnehmen, braucht man einen Inbusschlüssel, den man immer irgendwo dabei haben muss. Beim Cube braucht man zwar auch nen Schlüssel, aber die Santa Lösung ist doppelt blöd: Man muss an den Inbus denken, abgeschlossen ist der Akku trotzdem nicht.
- Die billige Gummiabdeckung des Ladeports hält genausowenig, wie die Plastikfehlkonstruktion des Cube.
- Zum Laden des Darfon Akkus außerhalb des Bikes braucht man einen zusätzlichen, wackeligen Adapter, der bei der geringsten Bewegung abfällt. Man muss höllisch aufpassen, dass man morgens nicht ihne Strom dasteht.
- Der Einschaltknopf ist idiotisch platziert. Man kommt beim Fahren nicht dran und muss das Bike einschalten, bevor man startet. Beim Cube war der oben.
- Das Santa ist zwar etwas leichter, hat aber serienmäßig nur (für Enduro, insbesondere hinten, zu dünne) Exo+ Karkassen, das Cube DD. Das relativiert den Gewichtsunterschied schon wieder etwas.
- Mein Cube war tiptop lackiert, wie das Santa auch. Steinschläge sorgen genauso für Risse und Abplatzer wie beim Cube. Der hochgelobte Lack des Santa (Mintgrün) bleicht durch UV-Strahlung massiv aus. Santa ersetzt dann zwar den Rahmen, das Umbautheater bleibt. Ich weiss noch nicht, wie schlimm das wird und ob ich das ignorieren kann. Aber es nervt.
All das ist zu verschmerzen. Und ja, vermutlich hat jedes Bike konstruktive Mängel, eben auch die "Kultmarken". Aber für ein Bike, das weit über 10k kostet ist das peinlich.
Unterm Strich mag ich das Santa dennoch sehr. Es fährt sich geil und macht riesig Spass, viel mehr als das Cube. Darauf kommt es mir primär an. Ich wollte nur sagen, dass auch bei +10k nicht alles perfekt ist. Aber das ist es bei Ferrari und Lamborghini auch nicht