• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

YT Decoy – Neuvorstellung und exklusiver Test: Elektrifizierendes YT-Debüt

YT Decoy – Neuvorstellung und exklusiver Test: Elektrifizierendes YT-Debüt

Mit einem Paukenschlag präsentiert YT seine Interpretation eines E-Mountainbikes. Das Debüt der Gravity-orientierten Marke im Stromsektor weist vielversprechende Eckdaten auf. Wir haben das E-Bike für euch zwei Tage über die anspruchsvolle Trails in Südfrankreich gejagt und herausgefunden, wo sich das neue YT Decoy positioniert – hier ist unser Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Decoy – Neuvorstellung und exklusiver Test: Elektrifizierendes YT-Debüt
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: YT Decoy – Neuvorstellung und exklusiver Test: Elektrifizierendes YT-Debüt
Probefahren wird wohl bei einem Versender sicher nicht einfach werden, da muss man wohl vor Ort oder bei einem Event auftauchen. Oder die bieten solch einen Service wie Nicolai an und sind mit dem Bus unterwegs:cool:
 
Warum sollte es schwerer sein als ein Spezi Carbon, der Shimano Motor wiegt ja auch nur 2.9 kg
 
Ahso vorne Maxxis Exo und nur hinten paar Gramm mehr für Exo+, Bereifung ist ja sonst gleich zum Canyon Spectral On.
Das Canyon 7.0 hat recht schwere Laufräder und wiegt mit Crankbrothers Stamp 7L Pedalen genau 23kg.
Das Base trifft nicht ganz meinen Haben Wollen Reiz bei der Ausstattung, dafür ist halt schöner und Powerschalter sowie Sensorposition an der Bremsscheibe ist klasse.
Alles gut aber eben doch minimal teurer und nur paar Gramm leichter als mein Bike.

Sollte das Canyon mal gehen müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 700 Watt könnten sich auch dann die immer unzufriedenen über den Shimano freuen und endlich die Wunschreichweiten erzielen oder sich eben noch mehr wünschen
:ROFLMAO:
Mit 2 700er Akkus und gleichzeitiger Beseitigung der typischen Shimano-Problematiken mittels Hard- und Softwareanpassung könnte ich mir vorstellen, mit dem Rad diesbezüglich wunschlos glücklich werden zu können. Warten wir mal das Gewicht, die Maße, den Preis des großen Akkus und die ersten Nutzererfahrungen damit ab.
 
Toller Wurf von YT, aber ein paar wesentliche Haken hat es noch für mich:
- Shimano Motor
- Gewicht (zugegeben, der Abstand auf Speci ist gering, aber man sieht ja auch woran sie gespart haben, zB. bei den Reifen)
- nur "kleine" Batterie (ja, die 700er kommt, aber eben nur gegen Aufpreis)
- zu "spät"...

Allerdings ist natürlich die Ausstattung wie gewohnt allererste Sahne.
Doch bleib ich gerne bei meinem 19er Levo Expert Carbon. Denn über den Brose Motor geht nix. Ich habe sie alle ausprobiert und wenngleich ich den Shimano Antrieb interessant fand, so war er mir doch einfach viel zu schwach und die vielfach berichteten Probleme mit Software und Batteriemanagement kann ich leider auch bestätigen.
 
Hey @Grinsekater fandest du die Exo+ Karkasse merklich besser als die Exo, hatte damit leider recht viele Durchschläge trotz hohem Luftdruck?

Finde eigentlisch schade, dass sie vorne nicht den Assegai aufgezogen haben, wäre nochmal ein klares Signal gewesen in welcher Richtung sich das YT bewegen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würd ja auch ein Rahmen und Dämpferkit für 2020 reichen. lol
Ob man sowas als Ersatzteil ordern können wird?
Motor, Gabel sollte ja passen. lol

Naja egal, ich kann nur ein Rad fahren, schade das YT zu spät rauskommt. lol
Wäre sicher auf meine Auswahlliste gekommen.
 
Unstimmige Display-Anzeige der Kapazität, plötzliches Einbrechen der Anzeige von frischen 2 Balken auf einen rot blinkenden oder gleich Motor aus bei Trail oder Boost, bei neuerer Fw Abweichung der Anzeige auf dem Display und der am Akku, relativ geringe Reichweite bei höherer Unterstützung. Bezieht sich alles auf den Bt-E8010 und soll die Freude an dieser wunderschönen Neuerscheinung nicht trüben. Dazu ist in den entsprechenden Threads im anderen Forum genug geschrieben worden. Das Rad hat einen anderen Akku.
 
Ich habe meine Speci-Boomslang Pedale erst nach diversen Reparaturen endgültig zurück gegeben, war also oft beim Händler. Selten scheinen sie zumindest nicht kaputt zu sein, in der Werkstatt lag fast immer der ein oder andere Motor herum, manch enttäuschtem Kunden bin ich auch begegnet. Für mich Grund genug, mir solch ein Rad zumindest nicht vom Versender zu kaufen. Ansonsten ist gerade der Mag ein Motor mit einer wirklich tollen Leistungscharakteristik. Es ist ein Jammer.
 
Zurück