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Während ich auf den YT-Service gewartet habe, habe ich die 11-fach SRAM Kassette von meinem DH-LRS vom Capra genommen und dachte zunächst, dass damit alles OK wäre. Man hat mir dann parallel eine neue e13-Kassette zugeschickt. Da das Prblem dann aber auch mit der SRAM-Kassette aufgetreten ist habe ich die neue Kassette gar nicht erst versucht. Ich habe festgestellt, dass das Problem weniger ausgeprägt ist, wenn man die Schaltwerks-Dämpfung einschaltet. Aber auch so kann man das Verhalten unter enstprechender Last noch reproduzieren.
Ich sende das Bike jetzt wohl oder übel ein. Mal schauen was dabei jetzt rum kommt...
Dann drück ich dir mal die Daumen, das es schnell wieder kommt.
Schreib doch bitte hier rein, wie der Lösungsansatz von YT aussieht und wie es mit deinen Decoy weiter geht.
Irgendwas müssen die sich ja überlegen,bei so vielen Ausfällen...
Ja. War dann auch erst weg aber kam wieder...Haste mal ne SRam Kette probiert?
Das ist unverschämt, was sich YT hier im Service leistet! Ganz offensichtlich sind die gerade dabei, es sich bei den Kunden, welche Probleme mit ihren Bikes haben, zu verscherzen. Der Service war vor 2-3 Jahren deutlich besser!Das Bike ist seit ca. 5 Wochen wieder bei mir. Man hat es mir "aus Kulanz" auf eine Shimano-Kassette umgerüstet. Habe jetzt eine einfache SLX-Kassette drin mit 46 auf 11. Ich nutze jetzt alle 11 Gänge aus und die Gangsprünge sind kleiner. Wenn man überlegt, dass die e13-Kassette fast 4x so teuer ist, kommt man echt in Grübeln.. Das Problem selber ist noch nicht wieder aufgetreten. Ich hoffe das bleibt so.
Sehr viel!Was hat das denn mit dem Service zu tun?
Hi zusammen, ich klinke mich ebenfalls mal hier ein in das Thema Kette kracht / springt. Ich kann mich exakt dem Wortlaut von Thorsten80 anschließen. YT Decoy 2019'er Model mit XT Schaltung und E13 Kassette. Am Anfang war es nur sporadisch aufgetreten aber als ich letze Woche in Saalbach ein paar Tage die Trails gerockt bin wurde es unerträglich schlimm.
Mal eine Anregung. Ein Beitrag wird erst dann informativ wenn Daten vorhanden sind. Also Laufleistung von Kette und Ritzeln. Irgendwann ratscht eine verschlissene Kette immer durch, meist auf kleinen Ritzeln. Das liegt einfach an den wenigen Zähnen die Kraft übertragen. Deine sehen nun nicht allzu verschlissen aus, optisch sieht man das aber auch schlecht.
Danke! bei dieser Laufleistung darf natürlich nichts krachen oder springen. Aber Ursachen gibt es viele.2019er Pro Model (Neukauf November 2019)
Laufleistung 435km - Stand heute wobei das krachen sehr früh begann und stetig zunahm.
Nutzung: 90% Touren durch Wälder oder auf befestigten Wegen
10% Trails / enduro bisher