@fat_ed: Ich habe den Eindruck, dass es den Händlern absolut egal ist ob das maximale Gesamtgewicht überschritten wird.
Frage mich nur, was passiert, wenn dann doch einmal der Rahmen bricht und sich jemand richtig verletzt.
Im Zuge meiner e-mtb Sondierung habe ich mehrere angeblich kompetente Händler aufgesucht.
Keiner konnte wegen des maximalen Gesamtgewichtes wirklich eine kompetente Aussage machen.
Von 'das muss doch halten' bis 115 kg Fahrer mit Gepäck (Cube und Hybike) war alles vorhanden.
Keiner hat das Thema von sich aus angesprochen. Und ich glaube man sieht mir an, dass ich kein Hänfling bin.
Da ich kein Geheimnis daraus gemacht habe, dass ich vom Motorcross komme, war sicher auch jedem klar, dass ich es auch richtig krachen lassen will.
Erst als ich nachgebohrt habe, gab es die Falschaussagen.
@Frankonia Trails: Ich kann deiner Anmerkung folgen.
Aber wie sieht es mit den Rahmen aus. Komponenten kann ich vergleichen. Rahmen sind meistens herstellerspezifisch.
Physikalisch gibt es je nach Geometrie, Materialausführung und Verbindungstechnik unterschiedliche maximale Belastungswerte.
Die kann ich nur schwerlich vergleichen.
Was bringt mir das, wenn das Laufrad und die Gabel halten und der Rahmen am Lenkkopf downhill beim Sprung über einen Absatz bricht. Nicht so schön :-(.
Hast Du hierfür auch eine Lösung?