Zwergin sucht Hardtail

Geht es hier vorrangig um die Überstandshöhe? Wenn ja, sind Räder kleiner 16" bei der Körpergröße unbrauchbar, da man keinen Platz mehr auf dem Rad hat.
 
Der Rahmengroessenrechner bei BD schmeißt bei 67 cm Schrittlänge 15" aus. Bei 156 cm Größe wird 15" funktionieren.
Das muss man ausprobieren. Würde ich ohne Test nicht unterschreiben. Nutzt doch nichts, wenn du beim Pedalieren mit dem Knie an die Ohren stößt.
 
Meine Frau hat das gleiche Problem. Bei 150cm Körperlänge und 68cm Schrittlänge ist es nahezu unmöglich ein passendes Fully , bzw. überhaupt ein passendes MTB zu finden. Das Cube Stereo Hybrid mit 16" Rahmen wäre vermutlich mit kleineren Rädern und Dropper Sattelstütze machbar.
Angeblich will Cube bei den 2021er Modellen auch etwas für kleinere Menschen bringen. In England wurde bereits ein 14" und 15" Fully angekündigt. Man darf gespannt sein.
Vor Herbst werden die Händler eh keine neuen Räder bekommen, bzw. das was sie vorher bekommen ist schon bestellt und verkauft.
Mit 68cm Schrittlänge ist immer das Oberrohr im Weg. Alternativ wäre noch ein Tiefeinsteiger MTB. Aber nur KTM bietet eines mit 43cm Rahmenhöhe an. Die meisten anderen fangen bei 46cm an.
Bleibt also nur die Hoffnung auf Einsicht der Hersteller. Ein Markt dafür ist auf jeden Fall vorhanden.
 
Klar kann man bestehende Bio-Räder mit einem Motor ausrüsten. Gibt genug Beispiele dafür. Aber sinnvoll es es meiner Meinung nach nicht. Erstens sind die Rahmen nicht dafür ausgelegt und wenn ich erst an die Bremsen denke...
Die Motoren werden als Komplett System für rund 400 Euro angeboten. Wenn man allerdings etwas über die Haltbarkeit, bzw. Lebensdauer der Motoren liest, dann meist nur negatives.

Besser die Finger davon weg lassen und ein richtiges Pedelec mit vernünftigen Rahmen und bewährtem Antrieb kaufen.
 
@ carco

Dem kann ich mir nur anschliessen. Denn die Rahmen sind mit Sicherheit nicht für ein erhöhtes Mehrgewicht mitsamt den daraus resultierenden erhöhten Lastwechsel ausgelegt. Ich kann mir auch nicht vorstellen , daß der Anbieter bzw. der die Bikes damit ausrüstet, i-welche Garantien darauf gibt.
Ebenso werden die Motoren ja unters Tretlager verbaut. Damit sinkt auch die Bodenfreiheit...speziell für ein MTB ..noway

@Zwergin

https://www.fahrrad-xxl.de/haibike-sduro-hardseven-life-1-0-x0049801
bei XXL Darmstadt Griesheim

oder
https://shop.zweirad-stadler.de/Fah...ike/Scott-Roxter-eRide-E-Mountainbike-26.html
in Frankfurt
 
Problem ist bei all den Rädern die Überstandshöhe. Im Moment gibt es wohl kein MTB Fully für kleine Menschen. Um das passend zu realisieren müssten die Hersteller die Kinetik der Hinterradfederung verändern. So etwas bedarf einer kompletten Neukonstruktion der Hinterhand. Ist auch möglich. Man muss es nur wollen.
Gepaart mit den 27,5" Rädern sollte es dann auch möglich sein bei einer Schrittlänge von 64-70 cm vom Sattel zu rutschen, ohne sich im Schritt zu verletzen.
Das Fahren mit einem fully emtb in der 15" oder 16" kleinen Größe ist ja nicht das Problem. Eine versenkbare Sattelstütze müsste dann zwar sein, aber dafür muss das Sattelrohr auch wieder lang genug sein.
Hoffen wir das die Hersteller in Kürze da etwas auf den Markt bringen.
 
deswegen mein scherzhafter einwand mit nicolai. hoffe, dass die ende des jahres etwas in der richtung herausbringen. wunschkonzert wäre dann mit shimano oder fazua. leider haben die im hardtail-bereich aber noch nichts dergleichen.
 
Juhuuuu.... :-) Iiiich hab eins!

Ein Laden 3 Orte weiter, der sich auf E-Bikes spezialisiert hat. Hatte den gar nicht auf dem Schirm, bis ihn mir vorgestern eine ehemalige Kollegin empfohlen hat.

Die hatten ein Trek Powerfly 4 (schon das 2021-er Modell) in Rahmengröße S da. Ich war erst skeptisch, bin es dann probegefahren - passt! *freu*

Konnte es gleich mitnehmen, gerade hängt der Akku am Stecker und morgen wird es das erste Mal ausgeführt. Hach - dass es dann doch so problemlos ging.... :-) ich bin happy!
20200710_142524.jpg
 
Zurück