SPECTRAL ON 2023 EP 801

Mein im Februar bestelltes Spectral:On hat sich zwischenzeitlich auf Oktober 2023 verschoben. Bin damit ziemlich unzufrieden, zumal das CF7 vor kurzer Zeit noch für 150 Euro weniger in weiß ausverkauft wurde. Da Canyon die Rahmen selbst lackiert für mich nicht nachvollziehbar warum die Auslieferung immer wieder verschoben wird. Selbst vom modellgepflegten Rad wurden ja schon welche ausgeliefert. Den Canyon Kundenservice kann man leider wirklich total vergessen, so einen schlechten Kundenservice habe ich noch nie erlebt. Wenn ich hier jetzt die Lagerproblematik lese, bekomme ich noch weniger Lust auf das Bike.

Sorry, hatte ich nur oberflächlich gelesen. Wollte mich auf Beitrag 73 beziehen wo auf das eingelassene Inlay bzw. die eingelassene Mutter eingegangen wird. Mein Fehler.
Kein Problem, habe ich auch gerade erst genauer gelesen. Für den Motor werden keine Muttern verwendet, die Gewinde befinden sich im Motorgehäuse. Bei den Lagern bin ich mir nicht zu 100% sicher, ist schon etwas her, dass ich die auseinander gehabt habe, aber zumindest kann ich mich auch da an kein Gewinde im Rahmen erinnern.

Den Canyon Kundenservice kann man leider wirklich total vergessen
Leider Wahr....das Canyon es nicht schafft einigermaßen vernünftigen Service hinzubekommen spricht Bände... Scheint ja ein Deutsches Problem zu sein. In US oder England können sie sich das nicht erlauben...aber Deutschland ist quasi Service Wüste...
Mich würde interessieren ob überhaupt jemand den Spectral On mit den Ep801 schon bekommen hat ... außer Robertikus.... Also meldet euch ihr glücklichen Besitzer...

So meine Gesichte geht weiter…… Canyon hat mir das Geld gutgeschrieben…Kein Rahmen verfügbar. Heute das neue Spectral ON CF 8 in schwarz gekauft….plötzlich sofort verfügbar.

Abholung im Karton Zentrallager

Heim sehe da schwarze Schraube in Karton….. von der Motor Befestigung!!!!!

LEUTE da kann man nichts Kaufen !!! soviel PECH KANN MAN NICHT HABEN !!

Morgen gebe ich alles ab !

IMG_0997 2.jpg

IMG_0998.jpg
EAF209D8-1CBA-4ECC-871A-EE25525CF9AA.jpg

So meine Gesichte geht weiter…… Canyon hat mir das Geld gutgeschrieben…Kein Rahmen verfügbar. Heute das neue Spectral ON CF 8 in schwarz gekauft….plötzlich sofort verfügbar.

Anhang anzeigen 57229
Anhang anzeigen 57230Anhang anzeigen 57234
Tut mir echt Leid für Dich, man man🙈

Krass, das geht echt mal gar nicht! Das entmutigt mich echt sehr dort im Moment ein Bike zu kaufen und tut mir echt leid für dich, Robertikus. Wussten die, dass du derselbe Kunde bist, der bereits andere Probleme hatte?

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich bereits vier Bikes bei Canyon über die Jahre gekauft habe und bis auf Kleinigkeiten (verstellte Schaltung, nicht sauber entlüftete Bremsen etc.) war glücklicherweise alles in Ordnung. Hoffe, dass das nur ne schlechte Phase ist...

Morgen gebe ich alles ab

😱😱😱 Wow.... ich mach mir echt Sorgen um meine Bestellung 😱😱😱.....
Mein letzter Spectral On von 2020 war top in Ordnung..... war nichts auszusetzen....aber das ist wohl nicht Vertretbar. Zwei Bikes und beide nicht brauchbar.....So viel Pech kann man nicht haben. Anscheinend ist jemand in der Produktion so richtig Sauer auf den eignen Arbeitgeber....weil so Schraube abzuwixen muss man es schaffen...und das noch in einen Magnesium Gehäuse...Ich als Ingenieur bin sprachlos 😳🤯

Ich glaube kaum, dass da ein Monteur mit einem Drehmomentschlüssel aus Versehen ein mindestens 3-5fach zu hohes Drehmoment eingestellt hat. Das wird in der Massenproduktion schon über elektrische Drehmomentschlüssel gehen und dann ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass das ein Einzelfall ist. Oh Mann!
Dagegen spricht aber, dass es das Bike ja schon die zweite Saison beinahe unverändert gibt, es an zahlreiche Tester und Kunden geschickt wurde und das Problem dadurch schon längst hätte erkannt sein müssen. Ich glaub schon, dass es sich um sehr unglückliche Einzelfälle handelt oder dass bei der Montage bei Canyon derzeit der Wurm drin ist, weil z.B. durch die Bike Sale Wochen mehr Bikes als üblich zusammengebaut werden. Ist aber ne reine Theorie.

Wäre ich Robertikus, würde ich mich nun definitiv auch eher bei Rose oder YT umschauen, wenn's denn ein Versender-Bike sein muss. Die haben auch sehr interessante Alternativen zum Spectral:On in ihrer Produktpalette. Oder ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und im Fachhandel mein Glück versuchen. Da gibt's derzeit ja auch wohl krasse Rabattschlachten...

Dagegen spricht aber, dass es das Bike ja schon die zweite Saison beinahe unverändert gibt, es an zahlreiche Tester und Kunden geschickt wurde und das Problem dadurch schon längst hätte erkannt sein müssen.
Hoffentlich hast Du recht. Ich glaube allerdings nicht, dass die Räder durchgehend gebaut werden, eher geschieht das wahrscheinlich in Chargen. Und die Testerbikes waren bestimmt Vorserienmodelle.
Und ein Problem an dieser Schraube ist ja nun schon mindestens zweimal aufgefallen.
Aber, wie gesagt, hoffen wir erstmal das Beste.

Und ein Problem an dieser Schraube ist ja nun schon mindestens zweimal aufgefallen.
Aber, wie gesagt, hoffen wir erstmals das Beste.
bin eher skeptisch.... Zwar gibt es zufällige Fehler die unvermeidbar sind, aber dass direkt zwei solcher Fehler ein und die selbe Person treffen ist wie Lottogewinn im negativen Sinne. z.B habe ich auch in F-Book Gruppe aus England gelesen, dass einer sich Beschwert hat dass bei seinen Spectral ON die Sattelstütze nicht einhängt war... so was hat der Robertikus auch gehabt...
Anscheinend läuft bei Canyon zur Zeit nicht so toll was Qualität angeht. Es treten systematisch Fehler auf und die Qualitätskontrolle es nicht im Griff bekommt diese auszumerzen. Es hängt auch damit zusammen dass die Produktionsmitarbeiter ungeschult sind im Umgang mit solchen Fehlern und kein Marken-Bewusstsein haben. Ein Mitarbeiter in der Produktion sollte merken wenn er die Schraube überdreht ....oder dass die Sattelstütze nach den Einbau nicht funktioniert...er sollte sich mit den Produkt identifizieren.... und das tritt bei Canyon zurzeit nicht auf.
Sobald mein Bike eintrifft werde ich es mir gut anschauen.

@KalleAnka
Akira_KDK schrieb:

weil so Schraube abzuwixen muss man es schaffen..
ja, man merkt es wenn das Gewinde abgeschert wird...das nenne ich abzuwixen.... Man kann nicht mehr das Nenndrehmoment aufbringen, deshalb glaube ich, dass es mit der Einstellung von Mitarbeiter zu tun hat wenn das Produkt trotzdem in verkauft geht...
Ein gutes Produktionssystem weiss wer, wo, wann Hand angelegt hat an den Produkt...

Zurück
Oben