Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation

Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation

Orbea Rise MY2023: Das bekannte Light-E-MTB bekommt umfangreiche Updates beim Rahmen, Akku und Motor. Schlankere Carbon- und Aluminiumrahmen, 540 Wh Akkukapazität und der neue Shimano EP801 RS. Was sich am neuen Orbea Rise ändert bzw. verbessert, erfahrt ihr bei uns!

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Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation

Wie gefällt dir das neue Orbea Rise mit dem schlanken Rahmen, dem niedrigen Gewicht und dem üppigen 540-Wh-Akku?
 

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Re: Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation
Also nun bin ich etwas schlauer. Als ich das Bike registriert habe, war ich schockiert, denn in meinem Orbeakonto stand dann, dass ich ein 2023er registriert habe... Ich habe dann sofort meinen Dealer angerufen und eine Erklärung gefordert. Seine Erklärung war, das es als 2024er bestellt wurde und wenn ich in den Tiefen der Orbeaseite schaue, siehe Screenshot, ist da nichts Neues, denn es ist ja quasi ein 2023er.. Das war auch die Aussage vom Shop, dass am Rise nichts geändert wurde. Ich fand das schade und noch mehr war ich schon enttäuscht, dass das Orbeatool nicht dabei war, denn das gibts wohl nur in den Carbonversionen. Ich habe mir dann einen Garmin Edge 840 solar dazu bestellt, da ich mit der megaspärlichen Bedienungseinheit mit Null Infos nicht zurechtkomme. Allein, dass man den Akku von 100% bis 21% auf Grün setzt, finde ich einfach schei ße. Na ja, ist nun so. Mit dem Gewicht wird auch Schmuu getrieben, denn ich las de Öfteren, dass das H10 etwa 19 Kg wiegt. Tut es nicht. Das Gewicht steht übrigens immer auf einem Aufkleber am Unterrohr drauf. Dort steht eindeutig 21 Kg.
21 Kilo ist echt fett, unsere M15 (360Wh Akku) wiegen 18,3 bis 18,5 Kilo, selbst gewogen. Unsere Carbon haben auch das "Display" das passt für mich genau in Konzept, nix unnötiges am Rad, einfach fahren. Den Akku bringe ich nicht leer, ok ich müsste mal wieder 2000hm anpeilen, vielleicht dann.
 
denn ich las de Öfteren, dass das H10 etwa 19 Kg wiegt. Tut es nicht. Das Gewicht steht übrigens immer auf einem Aufkleber am Unterrohr drauf. Dort steht eindeutig 21 Kg.
Das mit den 19kg ist in der Tat nicht realistisch. Vielleicht mit Fox34 und Float Dämpfer, 360Wh Akku und schmalbrüstigen Reifen in Größe S???
Aber wer will das schon?

Dennoch:
Das Gewicht spürt man bei diesem bike nicht beim Fahren. Bei unseren beiden Rise aus 2023 steht übrigens kein Gewicht auf dem Unterrohr. Vielleicht ist das die Neuerung für 2024. o_O
 
Ja, die Akkuanzeige an der Bedieneinheit ist von Shimano eher suboptimal umgesetzt. Aus diesem Grund werde ich das Display bei mir nachrüsten…

Ich habe das Display und ein Wahoo-Navi, das ich schon vorher hatte. Mit einem Garmin könnte ich ein Gerät sparen, leider kann man den Elemnt Roam nicht mit dem EP801 verbinden. Im Vergleich finde ich sogar das alte Bosch Purion in der Anzeige besser als das SC-EN600. Klar, man kann sich Akku, geratene restliche Reichweite usw. anzeigen lassen, es erfüllt also den Zweck, aber es ist schon recht minimalistisch und in der Bedienung echt kein Highlight.
 
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Was is den hier in letzter zeit passiert? So viel wird ja im Orbea Alma Thread im MTB News (XC Rad) net über Gewicht gejammert :D

weil ich jetzt zeigen kann, und die Frage kam, wo der unterschied ist: Hier mal Wippe alt:

IMG_7967.jpeg


Und hier Wippe neu:

IMG_7968.jpeg


Gibt schon mehr unterschiede, Aber auf den Schnelle sieht man es so auch von außen und auch auf jedem Bild.

Und wenn man jetzt mit dem Wissen auf die Orbea Homepage geht, und sich die Aktuell Produktfotos anschaut, sieht man, dass selbst bei den aktuellen Alu Modellen die alte Wippe verbaut ist. Somit kann da das Tool gar nicht mit kommen, da es net passt.

Dazu kann man dann noch in die Umbau Anleitung für die Wippe rein schauen. Hier sind Die Räder aufgeführt.
-Rise Carbon 2021
-Rise Carbon 2022
-Rise Hydro 2022
-Rise Hydro 2023
-Rise Hydro 2024

Allein schon deswegen würde ich sagen, dass Carbon Räder ab MY23 mit der neuen Kommen, Alu wohl noch alles mit dem Alten Design.
Ob die Wippe den aufriss wert ist ? Kein Plan, ich erhoff mir damit einfach einen geringeren Wartungsaufwand. Und es ist ja auch schon ein Zeichen dass es was bringen soll, wenn Orbea Die teile raus schickt, wenn man Probleme damit hat.
Wenn ich beim Umbau dran denke, leg ich mal beide auf die Waage.

Edit:
also ich habs jetzt umgebaut. Ist technisch deutlich schöner gelöst als die erste Version. Die zusätzlichen Dichtungen für die Lager ist auch mal n richtiger weg von Orbea. Da sollte man an den Lagern unter auch verbauen. Gewicht ist bisschen ein unterschied
Alt
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Neu
IMG_7971.jpeg
 
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Wer unbedingt die neue Wippe will der sollte einfach seinen Händler bitten bei Orbea ein Ticket wegen Knarzen im Hinterbau zu eröffnen. Dafür braucht es nicht mal Beweise wie ein Video oder so. Nur ein Bild vom Bike, ein Bild von der Seriennummer und ein symbolisches Bild vom Link. Orbea weiß dass der alte Link nicht sooo toll ist.

Und die alte Achse vom Link nicht wegschmeißen, Leute mit Cascade Link können die vielleicht noch gebrauchen, zumindest wenn Achse noch nicht abgenutzt ist.
 
Rise als Sensor mit meiner Fenix 7 verbunden lässt die Uhr Konstant abschmieren...

Ebenso die RS Toolbox App.


530 und toolbox geht, findets aber nicht als Sensor.
 
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Rise als Sensor mit meiner Fenix 7 verbunden lässt die Uhr Konstant abschmieren...

Ebenso die RS Toolbox App.


530 und toolbox geht, findets aber nicht als Sensor.
Ich hatte beides. Die App und das Rise als Sensor im 530er Garmin verbunden. Es macht einen Unterscheid, was zuerst eingeschaltet wird. Dann findet er den Sensor auch.
 
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Ich hatte beides. Die App und das Rise als Sensor im Garmin verbunden. Es macht einen Unterscheid, was zuerst eingeschaltet wird. Dann findet er den Sensor auch.

Im 530 oder der Fenix?

Die App funktioniert am 530. Damit kann man schon leben, wenn's nicht als Sensor gefunden wird.

Hab immer erst Garmin und dann Bike eingeschaltet. Das hat bei meinem ekano 1 auch so geklappt.

Ich hab aber ein Propain sresh mit dem Switch im Zulauf und würd das gern mit meiner Fenix koppeln. Wenn das orbea aber schon die Uhr abschmieren lässt, stellt sich meine E-Bike-Laie-Frage ob das ein Orbea oder ein Uhren Thema ist?

Ich hab leider kein anderes Bike mit dem Switch greifbar.
 
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Im 530 oder der Fenix?

Die App funktioniert am 530. Damit kann man schon leben, wenn's nicht als Sensor gefunden wird.

Hab immer erst Garmin und dann Bike eingeschaltet. Das hat bei meinem ekano 1 auch so geklappt.

Ich hab aber ein Propain sresh mit dem Switch im Zulauf und würd das gern mit meiner Fenix koppeln. Wenn das orbea aber schon die Uhr abschmieren lässt, stellt sich meine E-Bike-Laie-Frage ob das ein Orbea oder ein Uhren Thema ist?

Ich hab leider kein anderes Bike mit dem Switch greifbar.
da ich meinen 1030er auf Elba verloren habe bin ich auf rstoolbox und fenix5s umgestiegen. habe ein 2023er rise mit en600. hat problemlos funktioniert.
 
da ich meinen 1030er auf Elba verloren habe bin ich auf rstoolbox und fenix5s umgestiegen. habe ein 2023er rise mit en600. hat problemlos funktioniert.

Ich hab die RS Toolbox von der Uhr geschmissen. Scheint jetzt zu funktionieren als Sensor.

Was hast du für eine startlogik?
Uhr, Radl, Aktivität?

Beim ekano und 530 war's noch egal, kommt mir vor.
 
Wer unbedingt die neue Wippe will der sollte einfach seinen Händler bitten bei Orbea ein Ticket wegen Knarzen im Hinterbau zu eröffnen. Dafür braucht es nicht mal Beweise wie ein Video oder so. Nur ein Bild vom Bike, ein Bild von der Seriennummer und ein symbolisches Bild vom Link. Orbea weiß dass der alte Link nicht sooo toll ist.

Und die alte Achse vom Link nicht wegschmeißen, Leute mit Cascade Link können die vielleicht noch gebrauchen, zumindest wenn Achse noch nicht abgenutzt ist.
Da hab ich schon anderes gehört :-/
Aber ich kann ja mal fragen. Wobei...ich hab den Cascade Link drauf und eigentlich seh ich kein Szenario wo die originale Wippe wieder drauf kommt. Vielleicht noch bissi überlegen.
 
Ja das stimmt echt mit den Motor Schrauben. Ich hab mir aber anfangs (ich fahr das rise seit es auf dem Markt ist ) die Spezial Nuss gekauft, und vernünftig arbeiten zu können.

Hi,
das Knarzen ist nun auch bei mir hörbar... Jetzt wollte ich an die Motorschrauben ran. Was meinst Du mit "Spezial Nuss" genau? Komme ich damit an die Schrauben ran ohne das Kettenblatt entfernen zu müssen? Und ohne mir ein "Spezialwerkzeug" durch Kürzen eines eines Inbus zu bauen?
 
Da hab ich schon anderes gehört :-/
Aber ich kann ja mal fragen. Wobei...ich hab den Cascade Link drauf und eigentlich seh ich kein Szenario wo die originale Wippe wieder drauf kommt. Vielleicht noch bissi überlegen.
Ich habe ohne Video die neu konstuierte Austausch-Wippe bekommen. Abwicklung über den Händler hat etwas mehr als zwei Wochen gedauert.

Ich habe lediglich zwei Fotos vom Bike (Rahmennummer und Totale) mitsenden müssen.
1000014250.jpg
 
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Was meinst Du mit "Spezial Nuss" genau? Komme ich damit an die Schrauben ran ohne das Kettenblatt entfernen zu müssen? Und ohne mir ein "Spezialwerkzeug" durch Kürzen eines eines Inbus zu bauen?
Definitiv nein! Mit einem geschliffenen Inbus kommst du nur an eine der 3 rechten Schrauben ran. Und du musst das Anzugsmoment schätzen.
Das KB muss zwingend runter.
Dann alle Schrauben raus, Gewinde reinigen, neu mit Loctite (z. B. 270) benetzen. Erst KB-Seite mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen, dann die andere Seite. Danach sollte Ruhe herrschen.
 
Moin, ich wollte hier mal eine Frage rein hauen. Ich interessiere mich für das Rise H10 aus 2023 und das M20 aus 2023. Preislich liegen diese derzeit nah aneinander.
Beide wären mit 540wh akku. Die Unterschiede sind Fox 34 zu 36, Float zu Float X, Raceface ARC Laufräder zu OQUO.

Meine Frage wäre ob es eine Einschätzung zum Gewicht gibt und welche Vor bzw Nachteile die der Alurahmen zum Carbonrahmen birgt. Danke euch :)
 
Das H10 ist schwerer. Über 20kg. Beim M20 bist du darunter. Dafür ist das H10 besser ausgestattet.
Fragt sich, was du fahren willst. Das H10 verträgt da die härtere Gangart… Fox34 wäre mir zu weich und der RF Radsatz hat nicht den besten Ruf.
 
Der Umbau ist fertig. Mit Erschrecken habe ich festgestellt, dass bei der alten Umlenkung nicht alle Schrauben fest waren. Beide Schrauben, die von unten her die Achse arretieren waren trotz Sicherung mit Loctite völlig lose. Nun ja, davon gibt es bei der neuen Umlenkung nur noch eine. Das erklärt aber das beginnende Knarzen...

Alt:
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Neu:
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Das H10 ist schwerer. Über 20kg. Beim M20 bist du darunter. Dafür ist das H10 besser ausgestattet.
Fragt sich, was du fahren willst. Das H10 verträgt da die härtere Gangart… Fox34 wäre mir zu weich und der RF Radsatz hat nicht den besten Ruf.
Danke dir für den Input. Ich bin hier im Deister unterwegs. Fahre in der Regel Enduro und hätte gerne ne EBude für die Feierabendrunde. So kann ich den Hund dann auch im Rucksack mitnehmen etc.
 
Also beim Stichwort "Enduro" würde ich persönlich zu dem Bike mit den OQUO Laufrädern, der Fox 36 und dem Float X greifen. Aber mit dem Alu-Rahmen, dem 540er Akku und Enduro-tauglichen Reifen wirst du wahrscheinlich bei 22 Kg landen. Mein 2024er Rise mit identischer Ausstattung und 2,4er Big Betty Reifen, aber mit dem kleineren 360Wh Akku wiegt schon 21,5 Kg.

Kurz nach dem Kauf würde ich dann probieren von Orbea die neue Version der Umlenk-Wippe zu bekommen. Denn mit der neuen Wippe ist der gesamte Hinterbau stabiler als mit der alten Version.
 
Kann dem nur zustimmen. Ich habe ja auch ein H10. Größe M, 540iger Akku, knapp über 20kg.
OQUO-Laufradsatz unauffällig zuverlässig. Die Wippe habe ich ein mal zerlegt, verklebt. Keine Probleme damit.
Ach ja, 200er Scheibe vorne ist empfehlenswert!

Mit dem Rad kann man eigentlich ALLES fahren. Spaßmaschine.

IMG_6972.jpeg
 
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