Neues Orbea Rise 2025 E-Bike – Test: Besser. Leichter. Ungedrosselt!

Neues Orbea Rise 2025 E-Bike – Test: Besser. Leichter. Ungedrosselt!

Neue Orbea Rise gesichtet! Dieses E-Fully gibt es als SL- und LT-Version und kommt mit unterschiedlichen Federwegen, neu entwickeltem Carbonrahmen und leistet bis zu 85 Nm! Hier gibt’s die Infos zum Orbea Rise Gen3 und einen ersten Test des Orbea Rise LT MT-Team.

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Neues Orbea Rise 2025 E-Bike – Test: Besser. Leichter. Ungedrosselt!

Wie gefällt die das neue Orbea Rise? Welche Version – SL oder LT – interessiert dich mehr?
 

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Re: Neues Orbea Rise 2025 E-Bike – Test: Besser. Leichter. Ungedrosselt!
Glaube ich kaum. Das ist doch die ältere Bedieneinheit. Ausserdem hat die SW-EN 600 den Ein-/Ausschalter integriert. Der würde dann ja fehlen. Das kann nicht funktionieren. Und ob die ergonomischer ist, wer sagt das?
 
Stimmt, der Ein-/Ausschalter ist scheinbar beim SW-EM800 nicht vorhanden. Die Haptik vom SW-EN 600 wird in div. amerikanischen Reviews vom Rise LT bemängelt.
 
Die Haptik vom SW-EN 600 wird in div. amerikanischen Reviews vom Rise LT bemängelt.
Schon mal gefahren? Ich habe beide getestet bevor ich mein Rise gekauft habe. Abgesehen von der erweiterten Funktionalität des neueren Modells sehe ich bei beiden weder Vor- noch Nachteile bezüglich der Haptik.

Ach ja, noch was. Das 600er Display wird ja mit dem mittleren Knopf des neueren Schalters bedient. Der fehlt ja dann auch. Und ich bin nicht sicher ob der alte Schalter schon mit dem SD300 Kabel kompatibel ist, oder noch SD50 hat.
 
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Das SW-EM800 ist kompatibel mit dem abnehmbaren EW-SD300 Stromkabel, hilft aber nix, denn die Displaybedienung ist ein zweiter Grund dagegen. Wollte mir, falls alles kompatibel wäre, gleich die neue Bedieneinheit bestellen.

Beim kleinen SC-EN600 Display finde ich die Darstellung mittels 10%-Balken die Akkukapazität betreffend optimal!

Eines würde mich noch interessieren, ob das RS+ Profil (mit max. 85 Nm) nach dem ersten Aktivieren aktiv bleibt, oder ob man dies immer neu auswählen muss.
 
Als ich zuletzt geschaut habe, war der früheste Termin für ein RISE LT M10 Ende August (Händler in Österr.). Mittlerweile sind es bei uns mehr als 3 Monate. In D (NRW) ist der früheste Termin im Juni. Aber das kommt auf den Händler an, denn jene, die vorreserviert haben, werden eher beliefert.
 
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Als ich zuletzt geschaut habe, war der früheste Termin für ein RISE LT M10 Ende August (Händler in Österr.). Mittlerweile sind es bei uns mehr als 3 Monate. Bei euch in D (NRW) ist der früheste Termin im Juni. Aber das kommt auf den Händler an, denn jene, die vorreserviert haben, werden eher beliefert.

Servas, bin auch Österreich ;) wo schaust du da? direkt auf der Orbea Homepage oder gibt es noch dieses Rider Connect?
 
Ich finde es ein wenig befrmdlich beim Orbea Konfigurator, dass man nichts downgraden kann.
Ich brauche kein Kashima und SLX würde mir bei Schaltung und Bremse auch reichen.

Muss ich wohl auf die "günstigeren" Modelle warten. Auf jeden Fall finde ich das Gen 3 sehr spannend. Und an den Preisen der aktuellen Modelle sieht man ja, wie lange die märchenhafte UVP bestand haben wird.

Wer es sofort haben will, muss eben bluten ;)
 
Muss ich wohl auf die "günstigeren" Modelle warten. Auf jeden Fall finde ich das Gen 3 sehr spannend. Und an den Preisen der aktuellen Modelle sieht man ja, wie lange die märchenhafte UVP bestand haben wird.

Du kannst ja dein Geld für ein paar Monate in konservative Kryptowährungen parken und dir somit eine Finanzspritze holen ;-)

Spaß beiseite - günstiger wird in der Branche kaum etwas, u.a. auch weil "wir" ja brav "alles" zahlen. Ich mag mich täuschen aber das neue Rise LT ist dzt. noch konkurrenzlos. Kanpp um die 20 kg mit Luftdämpfer, potenten Reifen, großem 630-er Akku in Kombination mit 85 Nm, des weiteren eine simple Geo-Verstellung plus viel Platz für die Sattelstütze und eine große Auswahl an Rahmenfarben - das bietet bis jetzt noch niemand anderer. Ob es limitierend ist, dass nicht die vollen 600 W zu Verfügung stehen, muss man wohl selbst erstmal in der Praxis testen. Bin schon auf die ersten Berichte gespannt, wie sich das neue Rise sich in sehr steilen, technischen Uphills verhält, auch wegen den kurzen Kettenstreben.

Wäre interessant, wo sich der aktuelle Shimano EP801 RS+ Motor von der Leistung her einordnet, also ein Test dieser Art:
https://www.bike-magazin.de/kompone...est-mehr-power-fuer-den-shimano-e-bike-motor/
 
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Spaß beiseite - günstiger wird in der Branche kaum etwas
Dann schau dir doch die Preise der aktuellen Generation einfach mal an. Spätestens wenn das Gen 4 vorgestellt wird, gibts mindestens 20% auf das Gen 3. Und da die Branche ziemlich schnellebig ist, werden da wohl kaum mehr als 1-2 Jahre verstreichen.

Gibt es Erfahrungswerte wie lange Orbea mit der Veröffentlichung der Alu-Modelle wartet?
Ich gehe davon aus, aber das ist reine Spekulation, dass die Alu-Modelle dann zur nächsten Saison kommen und zur übernächsten dann die "neue" Generation des Fahrrades.
Ich persönlich meinte mit günstigeren versionen aber auch weniger ein Alu-Modell, sondern eher die schlechter gespecten Modelle M20 und M30 und da hoffe ich schon, dass die deutlich eher erscheinen werden.
 
Ich habs nicht eilig mit dem Radkauf. Wenn Rise, dann werde ich warten, bis das aktuelle rabattiert wird.

Müsste ich jetzt zuschlagen, würde es bei mir wohl eher ein Strive werden ;)
 
Mich würde ja auch interessieren, inwiefern das SL eine Verbesserung zum 23er Rise ist. Ist ja nicht so, dass jeder Enduro-Fertigkeiten am Rad braucht.
 
Mich würde ja auch interessieren, inwiefern das SL eine Verbesserung zum 23er Rise ist. Ist ja nicht so, dass jeder Enduro-Fertigkeiten am Rad braucht.

Die größte Verbesserung ist doch die volle Leistung des EP801 Motors. Beim "alten" Rise habe ich ja die Begrenzung auf 60Nm, aber keine Vorteile.
Wenn ich durch diese Begrenzung irgendwie länger haltenden Akku, Leichter oder sowas hätte........
Ich fahre eh meistens in Trail, oder auch mal Eco Modus. Wie heißt es bei Shimano der Turbo Modus ? Hatte ich 1x zum Testen für 200-300m drin, sonst noch nie.
Dennoch fände ich es nicht schlecht, wenn ich ich Setup 1 light hätte und Setup 2 fullpower........
Kostet mich doch nichts bei dem bike. Insofern finde ich diesen Schritt fürs neue Rise nicht schlecht.
Aber ich habe auch 4900€ für nen M10 bezahlt + größere Bremsscheibe hinten, Grip2 Kartusche und Umbau auf AXS.
Da kaufe ich eher nicht nen 2024er Rise nun für 9500€.
Aber das Problem habe ich zur Zeit bei allen Bikes, wo ich über der Nachfolger meiner beiden E´s nachdenke.
Die Sind alle im Bereich von 9500€, bis tlw. 11-12000€, ohne 100% meine Anforderungen zu erfüllen.
 
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