eMTB Fully - bewahrt mich vor einem Fehlkauf

schnurrsula

Neues Mitglied
Ich suche ein eMTB und je mehr ich mich in Fachgeschäften beraten lasse, desto verunsicherter bin ich. Natürlich hat jede Person eine andere Präferenz, aber ich habe das Gefühl, dass die Händler mir schlichtweg ihre Restbestände zu überteuerten Preisen anbieten möchten. Ein eMTB hat sich für mich richtig gut angefühlt (s. Punkt 13), aber der Preis erschien mir für ein gebrauchtes Rad einfach nicht gut. Ich würde mich sehr über euren Input freuen, um mir vielleicht zu einer Entscheidung zu verhelfen.
Die Gliederung habe ich angelehnt an den Thread von Baki074, danke dafür ;)

1. Budget / Finanzierung:
Meine Schmerzgrenze liegt bei 5.000 (ggf. 5.500). Ich könnte über JobRad leasen, oder selber kaufen. Bin nicht sicher, was mir besser gefällt,

2. Größe / Gewicht:
Körpergröße 168cm, Gewicht 58 kg. Je nach Hersteller lande ich damit bei S/M.

3. Fully / Hardtail:
Fully

4. Einsatzzweck des eMTB?
An den Wochenenden fahre ich damit leichte Trails und entspanntes Downhill im Harz.
In der Woche benötige ich es für Wege des alltäglichen Lebens (= Steckbleche, Licht benötigt).

5. Kenntnisse beim Mountainbiken? (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)
Anfängerin

6. Wunsch-Akku Größe?
Keine klare Präferenz.

7. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen?
Keine Präferenz.

8. Bevorzugte Reifengröße (27,5", MX/Mix/Mullet, 29", egal)?
Keine Präferenz.

9. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
Mehr ist besser, wobei ich auch mit weniger leben kann, wenn Preis/Leistung insgesamt passt.

10. Muss der Akku zum Aufladen leicht/schnell entnehmbar sein oder hast du die Möglichkeit den Akku regelmäßig im Fahrrad zu laden?
Laden könnte ich problemlos mit verbautem Akku im Garten.

11. Der Akku sollte im Winter nicht in der Kälte lagern. Hat das Bike einen warmen Stellplatz oder sollte der Akku (ggf. mit Werkzeugeinsatz) entnommen werden können?
Der Akku muss entnehmbar sein, da das Fahrrad im Winter in einer Fahrradgarage stehen wird, die nicht vor der Kälte schützt.

12. Bevorzugung von Händler oder I-Net Kauf? Leasing oder Barkauf?
Ein Kauf vor Ort fühlt sich für mich als Laie “besser” und sicherer an (wenn doch mal irgendwas damit sein sollte?). Bei all den Beratungsterminen vor Ort fühlte es sich aber bisher immer so an, als wollten mir die Händler einfach nur ihre Restbestände andrehen, die mir zudem zu hochpreisig vorkamen.

Ich könnte über JobRad leasen, oder Barkaufen. Ich weiß noch nicht, was mir besser gefällt.

13. Welche eMTBs hast du dir schon angeschaut? Bitte jeweils mit kurzem Feedback.
Specialized Turbo Levo Comp Alloy Sage Green/Cool Grey/Black
Ein solches Modell in der Größe S2 wurde mir als Leasingrückläufer mit 150km Laufleistung gebraucht für 5.500 € angeboten. Vorbesitzerin war wohl eine Mitarbeiterin des Geschäfts, die vermutlich gut damit umgegangen ist. Das Bike hat sich leider ziemlich gut angefühlt, aber der Preis erscheint mir nicht sonderlich gut.

Cube STEREO HYBRID ONE44 HPC SLX 800
Hat sich nicht verkehrt angefühlt, ich fand es nur auffällig, dass ich hier mein Budget von 5.000 genannt habe und mir ausschließlich dieses Bike angepriesen wurde, welches dieses Budget komplett ausreizt. Und von Cube schienen die meisten Händler nicht so begeistert zu sein.

Mir wurden noch einige Modelle von Haibike gezeigt (hat mir nicht gefallen) und ein light eMTB von Orbea (fand ich gut, aber der Akku war fest verbaut).

14. Welche davon bist du schon im geplanten Einsatzbereich/auf dem Händlerparkplatz gefahren? Bitte jeweils mit kurzem Feedback.
Alle genannten, Feedback s. Punkt 13

Wie punkhead schon schrieb. Bei leichten Personen ist ein Bike mit weniger Gewicht deutlich besser zu fahren.
Um so leichter, um so besser.
Der kleinere Akku und die geringere Leistung des Motors macht sich im Vergleich bei nem Light E-Mtb zu nem Fullpower dann auch nicht so bemerkbar.
Würde an deiner Stelle mal auch nach Light E-Mtbs schauen.

Das gebrauchte Levo finde ich zu teuer. Herstellergarantie/ -gewährleistung hast du auch nur als Erstkäufer.

https://www.rabe-bike.de/de/haibike-lyke-cf-11-carbon-sand-lime-2023

Nur mal so als Vorschlag.
Auch wenn du Haibike scheinbar nicht magst.
Der Sale Preis ist Top, das Bike ist Top.
Ich bin allerdings kein Freund des Fazuas.
Prinzipiell guter Motor, die Leistung reicht dir auch sicher. Man liest aber immer wieder von Problemen.
Ich hatte das Haibike Alltrail 5 getestet (und noch eine Nummer „besser“, aber die fühlten sich so klobig und schwer an. Das von dir verlinkte wäre in der Hinsicht bestimmt anders, aber leider ist der Akku fest verbaut und somit nicht geeignet für den Winter in meinem Gartenhaus.

Ähnlich war es übrigens beim Orbea H20. Wunderbar leicht und wendig, aber leider mit festem Akku. Sonst wäre es das vielleicht schon geworden. 🥲

Vielen Dank schon mal für eure Tipps. Ein light eMTB kann ich mir tatsächlich sehr gut vorstellen - gibt es konkrete Modelle mit herausnehmbarem Akku, die empfehlenswert sind? Mir wurde im letzten Laden gesagt, dass die Akkus bei den light Modellen grundsätzlich fest integriert sind, um Gewicht einzusparen :/

Man muss sich bewusst sein das der TQ Motor des Mondrakers wirklich von den Light Motoron auch noch der "lighteste" ist. Ich weiss nicht ob Du dir damit einen Gefallen tust.

Ich würde prinzipiell nach einem Bike mit Bosch SX, Fazua oder ggf einem Levo SL mit dem 1.2 Motor schauen. Gerade letzteres gibts immer wieder recht gut rabattiert. Und ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen, ich würde auch zu einem leichten Bike raten. Mit so einem Panzer tust Dir keinen Gefallen, denke ich.

Das mit dem entnehmbaren Akku schränkt es schon deutlich ein, ich würde das nicht so hoch hängen. Mein Bike steht auch in einer ungeheizten Garage, die Reichweite im Winter geht halt runter, was soll sonst passieren?

edit: mal ein Beispiel wenn der Akku drin bleiben kann:

Light MTB

So was hatte mal ein Freund von mir. Unglaublich steifer Bock. Fuhr sich richtig gruselig.
Wundert mich nicht, dass das nix für dich war.
gibt es konkrete Modelle mit herausnehmbarem Akku, die empfehlenswert sind?
Da wird's dann leider schwierig. Bei den meisten Light Bikes ist die Akkuentnahme aus Gewichtsgründen nicht vorgesehen, bzw nur mit mehr oder minderem Aufwand möglich.
Dann sind viele der Light E-Mtbs mit dem Fazua Motor ausgerüstet, welcher wohl nicht uneingeschränkt zu empfehlen ist - was man so alles zu dem Antrieb ließt. Unser örtlicher Santa Cruz Händler verkauft Räder mit Fazua Motoren nicht mehr.
Musst du dich mal selbst reinlesen, wenn's ein Light werden soll.
Alternativ gibt's noch einige wenige recht leichte Fullpower E-Bikes.
Das Santa Cruz Bullit ist mit 22kg in Größe L relativ leicht und gibt's bei mount7 zur Zeit im Wintersale. Ist das bisher ausgewogenste Bike das ich je fahren durfte. Fühlt sich leicht und verspielt an und ist trotzdem sehr laufruhig. Hebt auch gut ab und lässt sich mit wenig Impuls auf's Vorder- oder Hinterrad ziehen.
https://www.mount7.com/santa-cruz-bullit-3-cc-gx1-axs-kit-coil-rsv-aktionsmodell.html
Preiskracher ist zur Zeit das Scor 4060 z st. Auch bei 22kg in L. Ist auch sehr handlich trotz Full 29 und der Federweg fühlt sich definitiv nach deutlich mehr an. https://www.staterabikes.de/p/scor-4060-z-st-carbon-slx-short-travel-shimano-720wh-ST11066

Körpergröße 168cm
Ein solches Modell in der Größe S2
Moin,

ich bin 166 cm groß und fahre eine Levo 2020 in Gr. M (was ca. S3 der neueren Generationen entspricht).

Ich war beim Kauf 2020 auch auf Gr. S eingeschossen und bin zum Glück Gr. S und M Probe gefahren.

Auch die meist reduzierte Teleskopsattelstütze (nur 12,5 cm bei S1 und S2) ist ggf. bei deiner Größe ein Nachteil.

Beim Kauf meines Bulls Sonic Evo SX 2 im letzten Jahr hat sich auch durch Probefahrt ergeben, dass ich nicht der Empfehlung des Herstellers (Gr. S) folgen sollte, weil ich mich auf Gr. M deutlich wohler gefühlt habe.

Moin,

ich bin 166 cm groß und fahre eine Levo 2020 in Gr. M (was ca. S3 der neueren Generationen entspricht).

Ich war beim Kauf 2020 auch auf Gr. S eingeschossen und bin zum Glück Gr. S und M Probe gefahren.

Auch die meist reduzierte Teleskopsattelstütze (nur 12,5 cm bei S1 und S2) ist ggf. bei deiner Größe ein Nachteil.

Beim Kauf meines Bulls Sonic Evo SX 2 im letzten Jahr hat sich auch durch Probefahrt ergeben, dass ich nicht der Empfehlung des Herstellers (Gr. S) folgen sollte, weil ich mich auf Gr. M deutlich wohler gefühlt habe.
Danke für den Erfahrungsbericht. Ich komme wohl nicht um weitere Probefahrten herum, auch wenn es dadurch noch etwas dauern wird, bis ich eine Entscheidung treffen kann. Aber dann ist es halt so. 🥲

Zurück