Die Liste der beliebtesten E-Bikes kann ich im großen Ganzen, rein subjektiv bestätigen.
Man sieht unterwegs recht häufig Cube Räder, gefolgt von Haibike. Kalkhoff oft nur auf der Strasse und den Rest hin und wieder. Öfter in letzter Zeit auch KTM.
Das Preissegment entscheidet. Der Allroundfahrer, der in erster Linie auf der Strasse oder Waldweegen unterwegs ist, entscheidet sich in der Regel eher für ein Rad um die 2500-3000 Euro.
Fullys die entsprechend ausgestattet sind, fangen bei etwa 3500 Euro an. Und diese Preisklasse ist für die meisten der Zielrahmen. Wenn dann die Ausstattung, großer Akku und darf es noch etwas mehr sein, erwünscht ist, landet man in der Regel bei 4000 bis 4500 Euro.
Und da sticht der Preis bei Cube. In diesem Preissegment bieten sie viel Bike für's Geld.
Haibike ist m.E. nicht viel weniger attraktiv.
Bevor ich mein 120er Cube gekauft habe, habe ich viele Bikes in Preisklassen bis 7000 Euro probegefahren.
Anspruch und Vernunft habe mich zum Cube geführt.
Qualität ist eine Frage des Anspruchs. Wer einen Mercedes S klasse erwartet, darf keinen Golf kaufen und sich sich hinterher wundern.
Anspruch, Preissegment und Erartungen klaffen leider oft auseinander, wenn man sich nicht im klaren darüber ist, was man gekauft hat.
Bei mir war es damals der Bosch Motor, der den Ausschlag zwischen Cube und Haibike gebracht hat.
Noch bin ich sehr zufrieden mit dem Bike, ausgeklammert die Mattlackierung. Hier würde ich beim nächsten mal eine glänzende Lackierung vorziehen und das Bike beim Händler entsprechen umbauen lassen.
Wer ins Gelände geht, auf trails oder in Parks, der wird sicherlich andere Ansprüchen haben. Aber da befinden wir uns dann auch wieder in einem anderen Preissegment.