Cube Stereo Hybrid HPC SL 625 2021 - Risse Anlenkpunkte Hinterbau

Cube verkauft Massenware

Das machen andere auch, also nix besonderes.

Cube spart aber bei einigen Modellen am Rahmen und stattet diese mit höherwertigen Komponenten aus um ein optisch bessergestelltes Preis/Leistung Verhältnis zu erzielen. Das wird dann gegenüber anderen Marken im Komponenten Vergleich als das bessere Bike angesehen. Ergo kaufen sich viele ein Cube statt eine andere Marke obwohl beide in der gleichen Preisliga spielen.
 

Anzeige

Re: Cube Stereo Hybrid HPC SL 625 2021 - Risse Anlenkpunkte Hinterbau
Cube verbaut überall den gleichen Rahmen. Egal ob das Bike 4000 oder 9000 kostet. Also kann er doch nicht schlecht sein. Egal ob 140 Pro oder 140 SLT. Alles der gleiche Rahmen.

Ich finde nach wie vor Cube top.
Preis Leistung unschlagbar. Und Verarbeitung auch in Ordnung. Werde dabei bleiben auch wenn mir jetzt da der Lack gerissen ist. Kann passieren. Wichtig ist wie der Hersteller damit umgeht und das muss ich abwarten.
 
Also kann er doch nicht schlecht sein. Egal ob 140 Pro oder 140 SLT. Alles der gleiche Rahmen.
Die Reklamationsliste ist nicht gerade klein, von Rahmen die Risse bekommen bis hin zu gebrochenen Rahmen, schnell verschließenen Schwingen Lager und Lack Problemen, kann man nicht gerade von Ausnahmen Reden die mal passieren. Auch in Englisch sprachigen Foren ist das Thema Cube Dauerbrenner was Mangelhaftigkeit angeht.

Das 160er sollte sich im Enduro Bereich bewegen können ,kann es aber auch nicht, da es genau den selben Rahmen hat der Max. bis XC/ Trail Freigabe hätte nach DIN EN 17406.
 
Massenware die rausgehauen wird. Dauernd neue halbfertige Modelle.
Keine Qualitätssicherung.
Preislich eher günstig spricht viele an.
 
Es kann doch nicht sein das man am Rahmen spart!

Die Stereo Hybrid waren bis 2019 noch aus Alu. Dann aus Carbon. Ab 2022 wurde der Carbon Rahmen nochmal verbessert und etwas erleichtert. Die neuen Hybrid one55 mit dem c68 Carbon sind mit 2,9kg Rahmen nochmal einiges leichter.
Wie du siehst kann man sehr wohl am Rahmen sparen. :cool:
 
Grundsätzlich sind alle Rahmen im E-Bike Bereich bei Cube mit der gleichen Klassifizierung freigegeben "4"
Diese aber nicht der gängigen EN 17406 (Classification for bicycles) entspricht.

Der also ein voll Enduro möchte / All MTN wird bei dem Hersteller nur ohne Motor fündig.
Darum geht es doch garnicht. Sondern um die Weiterverarbeitung (Lackierung etc.). Die Rahmen kommen alle vom selben Hersteller aus Asien ( Kambodacha). Die ZEG, Cube und Woom lassen dort auch ihre Rahmen produzieren.
 
Cube verkauft z. B. ein Rennrad wissentlich mit einem Newman LRS welcher als Rückruf deklariert ist. Selber Kumpel der von Cube einen neuen Rahmen bekommen hat nur weil der Lack nicht mehr so schön war.
Hatte am Renner Speichenbruch, 2 oder 3 Speichen aufeinmal. Ist damit zu Cube und dann haben sie ihm es erst gesagt das Räder mit dem LRS schon vor seinem Kaufdatum zurückgerufen wurden.

😂
 
Zurück