Delete1985
Bekanntes Mitglied
Grüße euch,
hier mal ein Bericht über das 2018er Levo. Den einen oder anderen wird es vielleicht interessieren oder aber sogar auch Leute die mit diesem Hobby erst beginnen zu zeigen was auf jemanden zukommen kann.
Gekauft im Jahr 2017 mitte Oktober.
Tag 1 Bluetooth-Modul defekt
Am selben Tag gleich entdeckt das dass Bluetooth-Modul defekt ist. Keine Verbindung via Handy möglich. Gleich zum nächsten Speci Shop gefahren und nach 20 min hatte ich einen neuen Akku auf Garantie. Ich hatte das Rad übrigens übers Internet gekauft da es woanders noch nicht Lieferbar war.
4 Monat, ah man hört ja den Motor
Nach etwa 4 Monaten wurde der Motor dann auch etwas lauter aber wirklich sehr wenig und steht noch in keinem vergleich zu einem Bosch z.B.
8 Monat, LED´s defekt
Nach 8 Monaten machten die LED´s des Akkus teilweise wechselhaft schlapp/änderten ihre Farbe durch eindringen von Feuchtigkeit. Hat mich aber nicht gestört, sah schön aus : )
19 Monat, der Motor meldet sich langsam
Im 17 Monat empfingen meine Ohren dann endlich ein leicht knackendes Geräusch unter hoher Last. Endlich war es so weit, der Freilauf im Motor verabschiedet sich, dachte ich : ) Ich bin einfach immer tapfer weiter geradelt.
21 Monat, jetzt aber
Der Freilauf hatte noch sehr gut durchgehalten, außer das leichte knacken gab es keinerlei Schwierigkeiten. Leider sah es mit der Spannrolle des Riemens dagegen etwas anders aus. Die Halterung der Spannrolle brach abrupt und der Riemen rutschte dadurch über die Zahnräder hemmungslos hinweg. Erkennt man sehr gut daran das beim Rückwärts schieben ein starker Wiederstand zu spüren ist. Jetzt musste er aber ersetzt werden.
23 Monat
Pünktlich vor Garantieablauf hatte ich dann nach 6 Wochen einen neuen Motor und einen neuen Akku. Speci interessiert es übrigens anscheinend auch nicht ob einmal versehentlich der Radumfang verstellt wurde, es wurde alles ohne Probleme ersetzt.
Abnahme der Akkukapazität nach 21 Monaten
Bevor der Akku getauscht wurde hatte ich mir noch einige Werte des alten notiert:
Kapazität: 403Wh (Neu 461Wh)
Ladezyklen: 91 (Ich denke nicht das der Wert laut MC stimmt)
Max Temp: 45°
Min Temp: -6°
Kilometer: 9641
Ich sollte dazu schreiben das ich darauf aus bin den Motor innerhalb von 2 Jahren zu einem Garantiefall zu bewegen. Mir ist bewusst das die Dinger nicht für die Ewigkeit gebaut wurden und daher scheue ich weder Wasser, Hitze, Kälte oder sonstige hohe Belastungen in der Garantiezeit.
Verschleiß in 21 Monaten:
2x Kette
1x Kasette
1x Bremsscheibe
3x Bremsbelag vorne
1x Bremsbelag hinten
1x Wartung Dämpfer/Gabel
1x Speiche
Umbauen was das zeug hält...
Leider nicht so einfach bei Speci.
-Für einen anderen Dämpfer benötigt man einen BikeYoke um die Speci eigene Dämpferaufnahme zu umgehen.
-Vorne in der Gabelachse waren Torque Caps verbaut, Laufrad und Gabel waren also nur mit den Caps untereinander kombinierbar.
-Das hintere Laufrad sollte von Shimano auf
umgebaut werden. Leider war der Freilaufkörper auf das Laufrad gepresst worden, ohne Spezialwerkzeug keine Chance...
Fazit:
Ich hatte bis dato eine wirklich schöne Zeit mit dem Speci und bin auch immer noch sehr begeistert von den Möglichkeiten die mir die BLevo App bereit stellt.
Der Rahmen ist robust und sehr gut durchdacht, könnte aber definitiv mehr Freiraum haben für eigene Umbauten. Alle Lager hielten stand und fühlten sich bis jetzt sauber an. Einzig die Ausführung des Schaltzuges an der Kettenstrebe macht es nicht perfekt. Diese ist ziemlich scharfkantig und beschädigt recht schnell den Zug. Ich habe auch sehr oft den Akku aus dem Rad genommen, das Gewinde der Steckachse ist immer noch in einem super Zustand. Eine Drosselung des Motors durch Überhitzung ist auch nicht bei 68° zustande gekommen, die Wärmeleitpads am Motor machen einen super Job. Ich habe übrigens auch ein 504Wh Akku zum Austausch bekommen zuvor war ein 460Wh verbaut, das empfand ich richtig angenehm von Speci und machten die 6 Wochen Wartezeit wieder gut.
MfG Chris
hier mal ein Bericht über das 2018er Levo. Den einen oder anderen wird es vielleicht interessieren oder aber sogar auch Leute die mit diesem Hobby erst beginnen zu zeigen was auf jemanden zukommen kann.
Gekauft im Jahr 2017 mitte Oktober.
Tag 1 Bluetooth-Modul defekt
Am selben Tag gleich entdeckt das dass Bluetooth-Modul defekt ist. Keine Verbindung via Handy möglich. Gleich zum nächsten Speci Shop gefahren und nach 20 min hatte ich einen neuen Akku auf Garantie. Ich hatte das Rad übrigens übers Internet gekauft da es woanders noch nicht Lieferbar war.
4 Monat, ah man hört ja den Motor
Nach etwa 4 Monaten wurde der Motor dann auch etwas lauter aber wirklich sehr wenig und steht noch in keinem vergleich zu einem Bosch z.B.
8 Monat, LED´s defekt
Nach 8 Monaten machten die LED´s des Akkus teilweise wechselhaft schlapp/änderten ihre Farbe durch eindringen von Feuchtigkeit. Hat mich aber nicht gestört, sah schön aus : )
19 Monat, der Motor meldet sich langsam
Im 17 Monat empfingen meine Ohren dann endlich ein leicht knackendes Geräusch unter hoher Last. Endlich war es so weit, der Freilauf im Motor verabschiedet sich, dachte ich : ) Ich bin einfach immer tapfer weiter geradelt.
21 Monat, jetzt aber
Der Freilauf hatte noch sehr gut durchgehalten, außer das leichte knacken gab es keinerlei Schwierigkeiten. Leider sah es mit der Spannrolle des Riemens dagegen etwas anders aus. Die Halterung der Spannrolle brach abrupt und der Riemen rutschte dadurch über die Zahnräder hemmungslos hinweg. Erkennt man sehr gut daran das beim Rückwärts schieben ein starker Wiederstand zu spüren ist. Jetzt musste er aber ersetzt werden.
23 Monat
Pünktlich vor Garantieablauf hatte ich dann nach 6 Wochen einen neuen Motor und einen neuen Akku. Speci interessiert es übrigens anscheinend auch nicht ob einmal versehentlich der Radumfang verstellt wurde, es wurde alles ohne Probleme ersetzt.
Abnahme der Akkukapazität nach 21 Monaten
Bevor der Akku getauscht wurde hatte ich mir noch einige Werte des alten notiert:
Kapazität: 403Wh (Neu 461Wh)
Ladezyklen: 91 (Ich denke nicht das der Wert laut MC stimmt)
Max Temp: 45°
Min Temp: -6°
Kilometer: 9641
Ich sollte dazu schreiben das ich darauf aus bin den Motor innerhalb von 2 Jahren zu einem Garantiefall zu bewegen. Mir ist bewusst das die Dinger nicht für die Ewigkeit gebaut wurden und daher scheue ich weder Wasser, Hitze, Kälte oder sonstige hohe Belastungen in der Garantiezeit.
Verschleiß in 21 Monaten:
2x Kette
1x Kasette
1x Bremsscheibe
3x Bremsbelag vorne
1x Bremsbelag hinten
1x Wartung Dämpfer/Gabel
1x Speiche
Umbauen was das zeug hält...
Leider nicht so einfach bei Speci.
-Für einen anderen Dämpfer benötigt man einen BikeYoke um die Speci eigene Dämpferaufnahme zu umgehen.
-Vorne in der Gabelachse waren Torque Caps verbaut, Laufrad und Gabel waren also nur mit den Caps untereinander kombinierbar.
-Das hintere Laufrad sollte von Shimano auf
Fazit:
Ich hatte bis dato eine wirklich schöne Zeit mit dem Speci und bin auch immer noch sehr begeistert von den Möglichkeiten die mir die BLevo App bereit stellt.
Der Rahmen ist robust und sehr gut durchdacht, könnte aber definitiv mehr Freiraum haben für eigene Umbauten. Alle Lager hielten stand und fühlten sich bis jetzt sauber an. Einzig die Ausführung des Schaltzuges an der Kettenstrebe macht es nicht perfekt. Diese ist ziemlich scharfkantig und beschädigt recht schnell den Zug. Ich habe auch sehr oft den Akku aus dem Rad genommen, das Gewinde der Steckachse ist immer noch in einem super Zustand. Eine Drosselung des Motors durch Überhitzung ist auch nicht bei 68° zustande gekommen, die Wärmeleitpads am Motor machen einen super Job. Ich habe übrigens auch ein 504Wh Akku zum Austausch bekommen zuvor war ein 460Wh verbaut, das empfand ich richtig angenehm von Speci und machten die 6 Wochen Wartezeit wieder gut.
MfG Chris
Zuletzt bearbeitet: