Wheelie mit dem E-MTB - meine ErFAHRungen

Anzeige

Re: Wheelie mit dem E-MTB - meine ErFAHRungen
Mal ne Frage in die Runde. Ist der wheelie oder manual schwerer zu lernen? Wenn der wheelie funktioniert, sollte der manual eig kein Problem mehr sein, oder?
Möchte die Frage von @maettes nochmal aufgreifen.
Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen, mir einen zusätzlichen Fahrtechnik Skill zuzulegen und fände die beide interessant.
Welcher ist also eurer Meinung nach einfacher zu erlernen und ohne dass man vorher mindestens 1 Semster lang Grundrechenarten studieren muss.

Möchte die Frage von @maettes nochmal aufgreifen.
Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen, mir einen zusätzlichen Fahrtechnik Skill zuzulegen und fände die beide interessant.
Welcher ist also eurer Meinung nach einfacher zu erlernen und ohne dass man vorher mindestens 1 Semster lang Grundrechenarten studieren muss.

Hmmm, da sind wir jetzt glaub nicht mehr explizit im reinen ebike Mode unterwegs.
Und gleichmal vorweg... Wheelie war bei mir immer ein Scheissthema, was hab ich geübt wie ein Depp, wirklich hinbekommen hab ich es nie, 10-20m haben mich da manchmal schon mit Glücksgefühlen geflutet.
Dann - ja dann - kam plötzlich ein Ebike in den Stall - und was war als erstes komplett weggewischt, als hätte ich es noch nie jemals auch nur ansatzweise geübt? Na klar, der Wheelie natürlich.
Vorderrad hochkriegen ohne auf den Rücken zu klatschen wie ein Maikäfer?? Gar nicht daran zu denken!
Komm zum Punkt Nobby!! Jahaaaa ich mach ja schon...
Hab letztes Jahr nach langer Pause zaghaft wieder begonnen, den Wheelie zu üben - mit dem E-Bike - von den o.g. 20m bin ich noch ungefähr 15m entfernt...
Mein Fazit: Ohne vorher den Wheelie einigermassen zu beherrschen, ist aus meiner Sicht an den Manual gar nicht zu denken...
Äh....ja.

Ohne vorher den Wheelie einigermassen zu beherrschen, ist aus meiner Sicht an den Manual gar nicht zu denken...
Ohne jetzt das eine oder das andere zu beherrschen, ein Wheelie ist für mich ein Eisdielen-Kunststück, während ein Manual die Vorstufe zum Bunny Hop ist. Ersteres funktioniert mit Pedaleinsatz, zweiteres durch einen Impuls ohne Treten. So die Theorie.

...eines haben beide gemeinsam: wenn's nach hinten schiefgeht tut der Steiss weh!
(aber wenn Du's so kannst wie mein Kollege, der eifrig schnatternd >20 min auf der Forststrasse ur-smooth neben Dir im Wheelie fährt, kannst Du schon gut am Selbstbewusstsein Deiner Begleiter kratzen

Nach meiner Erfahrung ist der Manual deutlich schwieriger als der Wheelie und leider gibt es sehr viele Leute, die eines von beiden beherrschen, aber nicht das andere, so dass man sich von der Vorstellung, dass der zweite Skill dann ganz schnell gelernt wird wohl verabschieden muss.
Wheelie ist im Prinzip komplett nutzlos (außer vielleicht Wheelie -Drop), aber halt leider geil. Der Manual als wirklich gefahrener hat auch keinen so breiten Einsatzbereich (Roller surfen), der Manual-Impuls ist allerdings für Bunny-Hops und Drops essentiell und damit eine Technik, die jeder etwas ambitionierte Biker auf jeden Fall beherrschen sollte, finde ich.
Zum Glück ist der Impuls aber viel, viel leichter als der wirkliche Manual. Beim Bunny-Hop muss man ja zum Beispiel den Balancepunkt nicht halten, noch nicht einmal kurz. Ich denke den Manual-Impuls kann wirklich jeder lernen. Einen wirklichen Manual über mehr als 3 Meter lerne ich aber in diesem Leben vermutlich nicht mehr.

#schlaubischlumpf
...Oberg'scheiter!
Glücklicherweise haben wir Leute wie Dich, die uns zeigen, dass ALLES KÖNNEN kinderleicht ist
Ich hatte doch geschrieben welche Voraussetzung gegeben sein muss.
Ist sie gegeben, braucht es für die angesprochenen Fahrtechniken nur etwas Koordination und ja, das ist dann kinderleicht.
Gibt im Netz tausende Bilder, ...habe für euch mal zwei Kinderbilder ausgesucht.
Trial1.jpg
Trial2.jpg

Zum Glück ist der Impuls aber viel, viel leichter als der wirkliche Manual. Beim Bunny-Hop muss man ja zum Beispiel den Balancepunkt nicht halten, noch nicht einmal kurz.
Ja, da hast du recht. Problematisch wird es aber, wenn man eher lange Beine und einen kurzen Oberkörper/Arme hat. Gerade beim E-Bike mit tendenziell längeren Kettenstreben und den modernen Geometrien mit langen Reach, ist es dann gar nicht so einfach, den Körperschwerpunkt über die Hinterradachse zu bekommen. Selbst mit Festhalten (Fremdhilfe) sitze ich dann schon fast auf dem Hinterrad oder das Rad steht hoch im 45 Grad Winkel. Ganz schon frustrierend... So wird es dann meist doch nur ein Schweinehop.

OT!
@Dewey : finde deine beiträge fachlich immer knorke, logisch und schlüssig. Mir fehlt die empathie in den beiträgen. Wenn ich die reaktionen so betrachte, gehts nicht nur mir so.
Falls du aspi sein solltest - no offense! Hab nen kollegen der unter ner leichten form leidet, der kommt auch häufig so rüber ohne es zu wollen. 🍻

stimmt, das könnte eine erklärung für sein verhalten sein.
falls es so ist, tut es mir natürlich leid.
für mich hatte es bis jetzt immer den anschein das er eher einfach ein sehr arroganter typ ist...

Falls du aspi sein solltest
Nein

Mir fehlt die empathie in den beiträgen.
Vermisst du Empathie wenn ich dir einen Vorschlag unterbreite, wie du ohne Kraftanstrengung und Gefährdung deiner Gesundheit, ein Gefühl für den Bewegungsablauf entwickeln kannst ?
Du versuchst es wahrscheinlich im sitzen während das Bike rollt, fang mal stehend aus dem Stillstand an um ein Gefühl für die Balance zu bekommen.
Man braucht keine Kraft um auf das Hinterrad zu kommen. Wenn du -wie ich schrieb- das größte Ritzel benutzt und dein Gewicht nach hinten verlagerst, kommt das Vorderrad beim antreten von allein hoch. Und, benutze erst mal nicht die Bremse sondern steige einfach nach hinten ab wenn das hintere Laufrad unter dir durchrollt.
Wenn du das ein paarmal gemacht hast, kannst du versuchen mit Pedaldruck und Bremse den Schwerpunkt über der Hinterradachse kurz zu halten.

Oder, fang einfach ganz von vorn an und übe den track stand bis er sitzt, ...der ist eigentlich die Grundlage für das Gleichgewicht bei allen danach folgenden Fahrtechniken.

Oder empfindest du es als unempathisch, wenn ich im Schlusssatz von notwendigen Grundvoraussetzungen für nachfolgende Fahrtechniken schreibe ?

der Unterton der da rüberkommt:
1. wenn Du dir die Mühe machst, die Balance zu trainieren wird Wheelie & Manual automatisch klappen!
2. Klappt er bei Dir nicht, so warst Du einfach zu faul die Balance zu trainieren.

beides Bledsinn.
Aber vielleicht finden wir ja was, das ich kann & Du (noch???) nicht, dann will ich gerne auch so arrogant wie Du sein!
(wie wär's mit um-die-Welt-segeln?)

Zurück