Wheelie mit dem E-MTB - meine ErFAHRungen

Anzeige

Re: Wheelie mit dem E-MTB - meine ErFAHRungen
Mal ne Frage in die Runde. Ist der wheelie oder manual schwerer zu lernen? Wenn der wheelie funktioniert, sollte der manual eig kein Problem mehr sein, oder?
Möchte die Frage von @maettes nochmal aufgreifen.
Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen, mir einen zusätzlichen Fahrtechnik Skill zuzulegen und fände die beide interessant.
Welcher ist also eurer Meinung nach einfacher zu erlernen und ohne dass man vorher mindestens 1 Semster lang Grundrechenarten studieren muss.

Möchte die Frage von @maettes nochmal aufgreifen.
Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen, mir einen zusätzlichen Fahrtechnik Skill zuzulegen und fände die beide interessant.
Welcher ist also eurer Meinung nach einfacher zu erlernen und ohne dass man vorher mindestens 1 Semster lang Grundrechenarten studieren muss.

Hmmm, da sind wir jetzt glaub nicht mehr explizit im reinen ebike Mode unterwegs.
Und gleichmal vorweg... Wheelie war bei mir immer ein Scheissthema, was hab ich geübt wie ein Depp, wirklich hinbekommen hab ich es nie, 10-20m haben mich da manchmal schon mit Glücksgefühlen geflutet.
Dann - ja dann - kam plötzlich ein Ebike in den Stall - und was war als erstes komplett weggewischt, als hätte ich es noch nie jemals auch nur ansatzweise geübt? Na klar, der Wheelie natürlich.
Vorderrad hochkriegen ohne auf den Rücken zu klatschen wie ein Maikäfer?? Gar nicht daran zu denken!
Komm zum Punkt Nobby!! Jahaaaa ich mach ja schon...
Hab letztes Jahr nach langer Pause zaghaft wieder begonnen, den Wheelie zu üben - mit dem E-Bike - von den o.g. 20m bin ich noch ungefähr 15m entfernt...
Mein Fazit: Ohne vorher den Wheelie einigermassen zu beherrschen, ist aus meiner Sicht an den Manual gar nicht zu denken...
Äh....ja.

Ohne vorher den Wheelie einigermassen zu beherrschen, ist aus meiner Sicht an den Manual gar nicht zu denken...
Ohne jetzt das eine oder das andere zu beherrschen, ein Wheelie ist für mich ein Eisdielen-Kunststück, während ein Manual die Vorstufe zum Bunny Hop ist. Ersteres funktioniert mit Pedaleinsatz, zweiteres durch einen Impuls ohne Treten. So die Theorie.

...eines haben beide gemeinsam: wenn's nach hinten schiefgeht tut der Steiss weh!
(aber wenn Du's so kannst wie mein Kollege, der eifrig schnatternd >20 min auf der Forststrasse ur-smooth neben Dir im Wheelie fährt, kannst Du schon gut am Selbstbewusstsein Deiner Begleiter kratzen

Zurück