• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Wheelie mit dem E-MTB - meine ErFAHRungen

das sieht bei mir ähnlich aus, aber irgendwas hält mein Vorderrad fest bzw. drückt es auf den Boden ☹.
Am besten klappt es nach wie vor mit dem E-MTB, Bosch-Stufe E-MTB, Sattel ca. 1/3 runter und bei langsamen Rollen, also ohne Manual-Trainer.

Soviel weiß ich jetzt: Es ist schwerer als gedacht und erfordert sehr viel Übung. Umso mehr bewundere ich jetzt die, die mit allen möglichen Zweirädern Wheelies machen, teilweise einhändig, dann auch noch den Boden berühren und zwischen Manual und Wheelie wechseln, bergauf, bergab und bei jedem Gelände.
 
Soviel weiß ich jetzt: Es ist schwerer als gedacht und erfordert sehr viel Übung.
Weil immer der zweite Schritt vor dem ersten versucht wird.
Es sind einfachste Fahrtechniken die innerhalb einer Stunde erlernbar sind.
Wenn es aber eine Zumutung ist -vor der Fahrtechnik- seine Balance zu trainieren -Tipps gab es genug dazu- dann wird es eben nichts.
 
...nachdem ich vor Jahren nach ernsthaften Wheelie-Versuchen meine Kollegenschaft ein paar Tage mit starkem Humpeln gut unterhalten habe ist mein Ansatz ein philosophischer:
nicht jeder hat die neuronale Grundausstattung endlose Fortschritte in seiner Fahrtechnik zu machen, ich jedenfalls nicht, die Natur hat uns alle unterschiedlich ausgestattet (& wer das nicht einsehen will, soll mal versuchen wie ein Bodybuilder-Champion auszusehen, Weltmeister im Schispringen zu werden oder die 100m in 10.0 zu laufen...)
Ich habe einen MTB-Kollegen, der fährt, ohne sich irgendwie zu konzentrieren & ununterbrochen schnatternd, kilometerweite (tatsächlich!) bergauf, bergab auf dem Hinterrad, e-Bike, Tret-bike, egal. Er hat dann Einrad-Fahren gelernt, fährt auf dem Einrad die wildesten Sachen bergab, inkl. Sprünge grosse Stufen runter, geht blossfüssig im Schnee,...seine einfachste Übung ist unbegrenzt langer Trackstand, auch bergab, völlig bewegungslos.
Was soll ich Wurstel da? Dort komme ich nicht hin, & wenn ich mir's zur Lebensaufgabe mache, das muss ich mir eingestehen! So habe ich meine Ambitionen auf Erreichbares begrenzt (Umsetzen in Spitzkehren,...)
 
Zurück