Wirklich zu Groß - wer legt das fest?

stell doch mal ein Bild von deinem Rad und dir ein (darauf sitzend), dann kann man sich einen besseren Eindruck machen und nicht nur über die Datenlage diskutieren (die dafür spricht, dass du und dein Rad in Bezug auf die Grösse nicht zusammen passen).
aber vielleicht geht es dir gar nicht darum und du versuchst dein Rad jetzt mit den üblichen Tricks für dich anzupassen und für dich fahrbarer (und bequemer) zu machen.
 

Anzeige

Re: Wirklich zu Groß - wer legt das fest?
@Holzmann

Wie gewünscht hat meine Tochter schnell gemacht und bearbeitet 😀 Schaut wirklich etwas groß.aus wenn man sich selbst so sieht. 😀
IMG-20240910-WA0004.jpg
 
Dropper unten verfälscht das natürlich, aber bei der Streckung des rechten Beines, brauchst den ja eh nicht.
Daß es so Schmerzen gibt, kann man nicht ausschließen 🧐😎.
 
Hmmm.....die Sattelhöhe hatte ich mit der Formel errechnet. Das würde passen. Sind denn die Kurbeln nucht alle gleich lang?
Demnach ist die kurbel zu lang, denn die Sattelhöhe passt eigentlich
 
Bis zu 2,5 cm Bandbreite sind meist
möglich.
Wenn die Sattelhöhe so für Dich stimmig ist, bleibt noch immer die Frage, was dann der Dropper machen soll?
Schonmal den Begriff Sattelüberhöhung gehört? Nur dann wirst nur noch mit den Zehenspitzen an die Pedale kommen.

Dein Händler war dumm und ein Arsch und Du bist leider nicht sehr beratungsoffen 🧐.
 
Nachdem das eben ein Jobrad ist, muss ich noch bis Mai 2026 damit auskommen... Die Sache ist ja wirklich eindeutig und zeigen ja die Beiträge und die Physik, das Rad ist mir zu groß. Ich versuche jetzt nur die Zeit zu überbrücken bis eben Mai 2026. Bei dem Händler war es das erste und letzte Rad das ich gekauft habe. Verkaufen darf ich es Vertragstechnisch ja noch nicht und ein neues kann ich mir momentan nicht leisten.
Was bleibt mir nun übrig als das Beste daraus zu machen...
 
Was bleibt als Alternative?
Lenker Griffe kann man alles zurück bauen und die besseren Teile beim nächsten Rad verwenden.

Mehr bleibt ja nicht übrig als Flicken :)...kürzere kurbeln. Der Händler wird mir vermutlich nicht mehr helfen...der meinte am Anfang Spacer einbauen....
 
Nachbarforen sind Schall und Rauch, gilt hier auch.
Einzig entscheidend ist die Aussage Deines Leasinggebers!

Hattest Du ernsthaft geglaubt, daß es durch Leasing, wie von Zauberhand, deutlich günstiger wird?
 
Tiefenschutz brauche ich keinen. Das geht gerade so.

Mit den Sohlen komme ich wenn ich auf den Sattel sitze nicht mit beiden Füßen auf den Boden. Deswegen wollte ich das mit den Soitzen testen. Auf meine meist asphaltierten Strecken max. Feld und Waldwege musste ich noch keine notabstieg machen. Aber das Rad ist einfach zu Groß. Ich liebe es aber da es bisher eigentlich keine großen Probldme gab, habe ich mir keine großen Gedanken gemacht. Finger Nacken habe ich jetzt ja gelöst. Nur ich möchte auch mal 5 Tage nacheinander fahren ohne Überlastzeichen, wie es im Urlaub passiert ist. Bisher bin ich seit Mai 2023 eben knapp 3000 km gefahren (Pause von November bis März)
 
Tiefenschutz brauche ich keinen. Das geht gerade so.

Mit den Sohlen komme ich wenn ich auf den Sattel sitze nicht mit beiden Füßen auf den Boden. Deswegen wollte ich das mit den Soitzen testen. Auf meine meist asphaltierten Strecken max. Feld und Waldwege musste ich noch keine notabstieg machen. Aber das Rad ist einfach zu Groß. Ich liebe es aber da es bisher eigentlich keine großen Probldme gab, habe ich mir keine großen Gedanken gemacht. Finger Nacken habe ich jetzt ja gelöst. Nur ich möchte auch mal 5 Tage nacheinander fahren ohne Überlastzeichen, wie es im Urlaub passiert ist. Bisher bin ich seit Mai 2023 eben knapp 3000 km gefahren (Pause von November bis März)
Ich denke hier wärst du besser aufgehoben, hier geht es unabhängig von der Größe ums eMTB klick mich
 
@Holzmann

Wie gewünscht hat meine Tochter schnell gemacht und bearbeitet 😀 Schaut wirklich etwas groß.aus wenn man sich selbst so sieht. 😀
Anhang anzeigen 74673
Ich finde soo schlecht sitzt du gar nicht drauf, obwohl man nicht übermäßig viel erkennen kann. Der Oberkörper schaut aber schon mal nicht ganz schlecht aus.
Ich fahre ein Focus Raven² in S bei 170 cm und sitze auch nicht großartig anders.

Überprüfe mal deine Positionen (v. a. Knie) anhand der nachstehenden Links, die ein Kollege neulich mal hier im Forum eingestellt hat.
Wahrscheinlich würden dir kürzere Kurbeln (170 mm) entgegen kommen.

https://fahrradzukunft.de/34/fahrradergonomie-1
https://fahrradzukunft.de/35/fahrradergonomie-2
https://fahrradzukunft.de/36/fahrradergonomie-3
 
Zurück
Oben