Wirklich zu Groß - wer legt das fest?

@Dorfkinde40

Nur mal so als Anhaltspunkt:
Ich bin 178cm groß und habe einen 81iger Schritt. Ich liege je nach Hersteller meist am oberen Ende von M und am unteren Ende von L.
Ich kann problemlos beide Größen fahren und tue das auch.
Das lässt sich immer durch Sattelhöhe und -position bzw. Vorbaulänge, Kurbellänge und Spacer unter dem Vorbau anpassen. Und durch Lenkerbreite und -rise.

Aber ein S oder XL bei meinen Proportionen anpassen? No way! Geht einfach nicht sinnvoll!

Nichts gegen dich, keiner kann zu Beginn wissen worauf es ankommt. Aber dein Händler SOLLTE es wissen. Entweder hat er NULL Plan, oder dich bewusst übern Tisch gezogen und dir nen Ladenhüter angedreht.
 

Anzeige

Re: Wirklich zu Groß - wer legt das fest?
Mein erstes vom Händler beraten hätte 390mm reach. Das zweite selbst gesucht hatte 450mm und nun fahre ich über 500. Bin 1,92.
Der Händler hat das verkauft was da war und weg musste. Und dann kommt einer der sich nicht auskennt gerade Recht.
 
Wenn du an diesem Bike unbedingt festhalten willst, dann montiere auf jeden Fall einen kürzeren Vorbau, und zwar so kurz wie möglich. Das reduziert auch den Druck auf deine Hände, weil du dann aufrechter sitzen wirst. Vermutlich auch besser für deine Knies.
 
Vielen Dank für die Hinweise.

Ich denke, dass ich mich auch überlastet habe. Bin jetzt noch nie in kurzer Zeit so viele km gefahren :)
Mache ab morgen mal Pause. Mal schauen wie sich das entwickelt. Für mich sind (jetzt 290 km) in 4 Tagen viel.
Habe jetzt zum ersten mal Beschwerden. Wie gesagt, ich werde das beobachten.
290km in 4 Tagen? Das klingt nicht unbedingt nach Gelände, eher feste / asphaltiere Wege, korrekt?🤔
 
Also bei meiner Tour nach Dorfen Taufkirchen an der Vils usw. und zurück nach Hause waren es ca. 42 km Asphalt - Davon 25km Fahrradwege. Rest Feldwege unbefestigt usw. 800 Höhenmeter hoch und 800 runter --> gesamt um die 78 km :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du an diesem Bike unbedingt festhalten willst, dann montiere auf jeden Fall einen kürzeren Vorbau, und zwar so kurz wie möglich. Das reduziert auch den Druck auf deine Hände, weil du dann aufrechter sitzen wirst. Vermutlich auch besser für deine Knies.
Festhalten ist relativ. Im Endeffekt werde ich jetzt das Fahrrad in 2 Jahren Jobrad auslösen und dann vermutlich als Zweitrad verwenden. Bis dahin muss ich damit klar kommen. Wie gesagt, bisher hatte ich noch keine Probleme. Das mit dem Vorbau werde ich versuchen.

Hast Du so einen gemeint oder?

https://www.ergotec.de/de/produkte/vorbauten/sub/ahead-vorbau/produkt/bass-31-8.html

Den Lenker kürze ich noch links und rechts 10 mm - Hochgestellt habe ich ihn bereits, so dass ich weniger Bereich habe der nach hinten geht, aber dafür eben höher ist.
 
Ja was willst du hören? Du sagst doch selbst dass du das Mountainbike quasi als Trekkingbike einsetzt. Damit wäre jetzt bewiesen das du mit nem zu großen Rahmen trotzdem gut viele Kilometer über Radwege eiern kannst. Ja und?

Würdest du das Fahrrad dafür nutzen wofür es konstruiert wurde, also als MTB auf Trails, dann sähe das wahrscheinlich ganz anders aus. Du würdest mit dem zu großen Rahmen sehr viel schlechter zurecht kommen als mit einem passenden. Und zwar umso schlechter, je anspruchsvoller das Gelände wird.

Ich kann auch mit einem Rennrad das drei Nummern zu klein ist, zum Supermarkt fahren. Ne Bestzeit werde ich damit aber nicht aufstellen.
 
Würdest du das Fahrrad dafür nutzen wofür es konstruiert wurde, also als MTB auf Trails, dann sähe das wahrscheinlich ganz anders aus. Du würdest mit dem zu großen Rahmen sehr viel schlechter zurecht kommen als mit einem passenden. Und zwar umso schlechter, je anspruchsvoller das Gelände wird.
Genau so ist es.
Festhalten ist relativ. Im Endeffekt werde ich jetzt das Fahrrad in 2 Jahren Jobrad auslösen und dann vermutlich als Zweitrad verwenden.
Das ist bitter. Damit bist du gebunden bis Leasingende. Mein Rat: Mach so wenig wie möglich an dem Rad, oder baue nach Leasingende alles zurück und gebe das bike einfach zurück. Nicht behalten. Ausser du hast Aussicht darauf, es gut verkaufen zu können. Jedoch hege ich daran meine Zweifel.

Dann würde ich an deiner Stelle ein neues, passendes bike kaufen/leasen.
 
Festhalten ist relativ. Im Endeffekt werde ich jetzt das Fahrrad in 2 Jahren Jobrad auslösen und dann vermutlich als Zweitrad verwenden. Bis dahin muss ich damit klar kommen. Wie gesagt, bisher hatte ich noch keine Probleme. Das mit dem Vorbau werde ich versuchen.

Hast Du so einen gemeint oder?

https://www.ergotec.de/de/produkte/vorbauten/sub/ahead-vorbau/produkt/bass-31-8.html

Den Lenker kürze ich noch links und rechts 10 mm - Hochgestellt habe ich ihn bereits, so dass ich weniger Bereich habe der nach hinten geht, aber dafür eben höher ist.
Auch wenn Du es nicht wahrhaben willst,
Das Bike ist definitiv viel zu groß.
Du sitzt wie ein 12 Jähriger auf,m Erwachsenen Bike.
Deine Änderungswünsche ändern daran nix wesentlich.

Zieh deinem Händler die Ohren lang und versuche es umzutauschen.
 
Auslösen wären ca. 600 Euro - also nicht so tragisch.
Egal wie ich darauf aussehe - ich verkürze den Vorbau und fahre die nächsten 2 Jahre weiter zum Einkaufen. Ich mache so einen Trail Grundkurs und dann schauen wir mal. Danach kommt dann das passende her. Mehr bleibt mir ja nicht übrig.
 
Wenn du an diesem Bike unbedingt festhalten willst, dann montiere auf jeden Fall einen kürzeren Vorbau, und zwar so kurz wie möglich. Das reduziert auch den Druck auf deine Hände, weil du dann aufrechter sitzen wirst. Vermutlich auch besser für deine Knies.
Vorbau ist jetzt dran. Probefahrt hat sich gut angefühlt. Man sitzt auf alle fälle höher und ich konnte den Lenker wieder normal einstellen, so dass ich nun den Lenker auch nicht mehr kürze.

Habe dann noch die Maße auf der Homepage des Herstellers mit den meinigen verglichen und die stimmen überhaupt nicht mit meinen überein. Habe dann beim Hersteller angerufen und sie wissen selbst nicht, wie das sein kann. Sie tippen darauf, dass die "alte" Homepage die falschen Maße drauf hatte.
Der Typ von der Hotline meldet sich aber noch

Habe jetzt alles genau nachgemessen (Laut Hersteller)

Stack 50 cm (Mitte Tretlager am Rohr entlang bis Oberkante Sattel - So der Typ an der Hotline)

Reach (Mitte Tretlanger - bis Mitte Steuersatz) 44 cm

Da ich eben den Sattel so tief stellen muss erreich ich den Nachsitz nicht.
Sattelhöhe 66 cm --> Nachsitz 25 mm -->
Ist 45 mm = Da wäre ich laut Tabelle bei einem Road / Cross Fahrrad.

Vielen Dank nochmal

Mit besten Grüßen

Robert
 
Vorbau ist jetzt dran. Probefahrt hat sich gut angefühlt. Man sitzt auf alle fälle höher und ich konnte den Lenker wieder normal einstellen, so dass ich nun den Lenker auch nicht mehr kürze.

Habe dann noch die Maße auf der Homepage des Herstellers mit den meinigen verglichen und die stimmen überhaupt nicht mit meinen überein. Habe dann beim Hersteller angerufen und sie wissen selbst nicht, wie das sein kann. Sie tippen darauf, dass die "alte" Homepage die falschen Maße drauf hatte.
Der Typ von der Hotline meldet sich aber noch

Habe jetzt alles genau nachgemessen (Laut Hersteller)

Stack 50 cm (Mitte Tretlager am Rohr entlang bis Oberkante Sattel - So der Typ an der Hotline)

Reach (Mitte Tretlanger - bis Mitte Steuersatz) 44 cm

Da ich eben den Sattel so tief stellen muss erreich ich den Nachsitz nicht.
Sattelhöhe 66 cm --> Nachsitz 25 mm -->
Ist 45 mm = Da wäre ich laut Tabelle bei einem Road / Cross Fahrrad.

Vielen Dank nochmal

Mit besten Grüßen

Robert
Wenn Du Schuhgröße 43 hast, und Grösse 46 kaufst,
Wird alles rumgebastel schlussendlich ein Murks..
Bei den Schuhen isses halt offensichtlich..🤥
 
Auf alle Fälle ist der Abstand Sattel Lenker jetzt reduziert :) Ist etwas angenehmer.
Bin gespannt was der Hersteller so sagen wird.

Stehen tue ich schon gelegentlich aber halt seltener auf "Trails"
Für mich ist ein Steilabgehender Waldweg mit Wurzeln und Steinen / Kies und Matsch, schon ein Trail :)
Da stehe ich schon auf.

Dann stehe ich noch beim Bergauffahre im Eco und beim Beschleunigen auf dem Asphalt
 
Wenn Du Schuhgröße 43 hast, und Grösse 46 kaufst,
Wird alles rumgebastel schlussendlich ein Murks..
Bei den Schuhen isses halt offensichtlich..🤥
Mai 2026 gibt es dann ein Fully :) Dann nehme ich das jetzige für die Arbeit und fürs kurze Fahrten z.B. zum Friedhof oder Einkaufen. Alltag eben :) Dann nehme ich ein Bike aus 2024 - das hat dann noch den gleichen Akku :)
 
IMG_3359.png
 
Zurück
Oben