Wheelie mit dem E-MTB - meine ErFAHRungen

Anzeige

Re: Wheelie mit dem E-MTB - meine ErFAHRungen
Ja, Dewey hat wohl recht. Ich werde jetzt erstmal üben, nach hinten abzusteigen.
Wenn du es ernst meinst, kauf dir ein Balance Board und stehe so oft du kannst darauf.
Ich benutze dieses und ja, man muss seinen Gleichgewichtssinn lebenslang trainieren, ...sonst ist er irgendwann futsch.
GB.JPG

Oder, fang einfach ganz von vorn an und übe den track stand bis er sitzt, ...der ist eigentlich die Grundlage für das Gleichgewicht bei allen danach folgenden Fahrtechniken.
Hatte ich oben geschrieben, ...kann man anfangen in dem man auf dem Bike sitzend/stehend das Vorderrad irgendwo anlehnt, Mauern, Parkbänke, Bäume usw. sind überall vorhanden.

Ich weiß, klingt alles langweilig, ist aber der einfache und gefahrlose Weg sein Gleichgewicht zu beherrschen.
Und dann, erst dann ...fängt man mit div. Fahrtechniken auf Hinterrad/Vorderrad an.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Gleichgewicht von @Dewey kann ich zu 100% unterschreiben. Ich bin früher Classic Twinshock Trial Motorräder gefahren. Da ging es erstmal darum einen langen Trackstand zu üben und ihn aufrecht zu erhalten nur mit dem Impuls der Kupplung "kommen lassen".

Wenn du es ernst meinst, kauf dir ein Balance Board und stehe so oft du kannst darauf.
Ich benutze dieses und ja, man muss seinen Gleichgewichtssinn lebenslang trainieren, ...sonst ist er irgendwann futsch.
wir haben so ein Teil. Da drauf länger zu stehen ist für mich kein Problem.
Außerdem habe ich ein Airwheel, mit dem ich auch problemlos fahren kann.
Also denke ich, daß noch Hoffnung auf Erfolg besteht.
Morgen werde ich dann die ersten Versuche mit nem Bio-Bike machen.

Anhänge

• Airwheel.JPG
    Airwheel.JPG
    16,1 KB · Aufrufe: 13
Ich hatte die selbe Idee und hab anfangs mein altes Bio MTB ausgekramt. Ich kann nicht sagen das mich das weiter gebracht hat. Vielleicht sollte man anfangs nicht so viel erwarten. Mir hat es geholfen z.B. erstmal nur das Ankicken zu üben, mit dem Ziel das man mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit das Gleichgewichtsfenster exakt trifft. Dann das Vorderrad wieder kontrolliert absetzen (nicht einfach runter knallen).

Kannst Du den Trackstand schon perfekt? Das ist die wichtigste Basis. Wer erst mal mit Geschwindigkeit üben muss, damit er nicht umkippt, sollte lieber an den Balance-Basics arbeiten, als sich (schlechte) Techniken anzugewöhnen. Gilt für alle anspruchsvolleren Tricks (Wheelie, Manual, Nose-Wheely, Bunny-Hop, Drops, Sprünge, Hinterrad versetzen...).
Hier ein kostenloser Kurs zum Schritt-für-Schritt lernen:
https://roxybikeonline.podia.com/trackstand-challenge

Da das Wetter ziemlich bescheiden ist und ich noch Holz rumliegen habe, werde ich mir so ein Ding basteln und dann im Schuppen etwas üben. Kann ja nicht schaden und Manual ist auch recht cool.

Zurück
Oben