räusper.....Spezi ......................... und der fest verbaute Akku
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räusper.....Spezi ......................... und der fest verbaute Akku
Hier noch extra für dich das tyee 2020 in 29 setup
Auf die schnelle rauskopiert
Anhang anzeigen 50860
Kein Wunder, dass das bike ziemlich gut im Abzug ist. 3.25-2.4 ist echt gut und hat nicht diesen Bauch in der Mitte
Überhaupt nicht mit dem cube 2020 160 zu vergleichen
Das 2022 cube geht in die Richtung, Kurve läuft jedoch unterhalb, was weniger Verspieltheit bietet, aber dafür mehr bügelt
Das Tyee ist nach meinem Verständnis ein mehr oder weniger reines Bikepark Bike, oder zumindest sehr darauf konzipiert, dort seine beste Performance zu erreichen.
Na wenn du das „glaubst“, wird das schon passen.Ich denke eher, dass der Kurvenverlauf und nicht die Lage das Fahrverhalten, oder eher wie wir das Bike empfinden entscheidend beeinflußt.
Denn es sagt ja nichts andere, wieviel mm Federweg, ich bei welcher Dämpferanlenkung habe.
Ob 2.4, oder 2.25 ist glaube ich nicht so entscheidend, wie die starken Veränderungen in einem bestimmten Bereich.
Na wenn du das „glaubst“, wird das schon passen.
Interessanterweise designen die Bikehersteller ganz unterschiedlich, denn die wissen, was ihr bike können muss und wo sie Abstriche machen können.
Die Zahlen und die Physik spiegeln das Fahrverhalten wieder.
Andere „glauben“ aber nicht dran….
Was anderes ist natürlich das persönliche Gefühl bei der Abfahrt auf dem bike und was einem liegt.
Akku ist doch mit einem 6er Inbuss entnehmbar?Ich mag weder Spezi noch Cube.
Cube ist schon ok, aber generell nicht meins.
Spezi ist einfach zu teuer für das gebotene, mir passt das Mullet setup nicht und der fest verbaute Akku
Zum Glück gibts ja nicht nur die Hersteller
Wie du meinst.Dafür sehe die Sachen sich aber ziemlich ähnlich........
Ja und jetzt, willst dir doch ein Giant kaufen oder was soll der Verweis auf das Reign?Und schaue ich da nochmal unter Cube, dann ist das 2020er Cube eben relativ identisch mit dem Reign hier in der Grafik.......
Na dann ist ja gut.Was für mich letztlich heißt, das Ekano wäre die bessere Wahl,
Welche kennline hat mein Giant?Wie du meinst.
Wenn Details anscheinend nicht interessieren, kann man nicht weiter helfen.
Ja und jetzt, willst dir doch ein Giant kaufen oder was soll der Verweis auf das Reign?
Na dann ist ja gut.
Der Hinterbau wäre jetzt nicht so meins, weil sehr auf Luftdämpfer ausgelegt, aber du willst es ja, nicht ich
Wie du meinst.
Wenn Details anscheinend nicht interessieren, kann man nicht weiter helfen.
Ja und jetzt, willst dir doch ein Giant kaufen oder was soll der Verweis auf das Reign?
Na dann ist ja gut.
Der Hinterbau wäre jetzt nicht so meins, weil sehr auf Luftdämpfer ausgelegt, aber du willst es ja, nicht ich
Welche kennline hat mein Giant?
Naja, deine EinstellungNaja Details
???Ich fürchte Du versteifst Dich zu sehr auf diesen Punkt.
Das ist eine von vielen Variablen.
Bei den meisten Rädern ist es eine recht gerade Kennlinie, die eben mehr oder weniger progressiv ist.
Aber dann kommt noch die Kennlinie des Dämpfers und der "Feder" dazu.
Stahlfeder ist "meist" linear. Luftfeder, progressiv. Und über Luftdruck, Volumen aka Token, kann ich diese Progressivität noch in ihrer Kennlinie verändern, gleichzeitig mit der Druckstufe auch noch das Ansprechverhalten, so dass ich eine Verschiebung an Punkt X ausgleichen könnte.
Zwar ist es dann an jedem anderen Punkt wieder anderes, aber das ist ein anderes Thema........
Und was soll das bringen, wenn die restliche Kennlinie dadurch völlig unbrauchbar wird?So könnte ich aber die Endprogression bei Summe X des genutzten Feder/Dämpferweges gleich einstellen.
Ich kenne noch keinen „aktiven“ Filter für Bikes.Von aktiven Dämpfern, die es inzwischen ja auch gibt
Dann frag mal bei z.b. BMW nach, was die da so an Unsinn aka DCC in PKWs verbauenEin System was die Ölviskosität beeinflußt ? Dies ist Unsinn.
UiuiuiAuch läßt Du sämtlichen weiteren Aspekte, Reifen, Gewichte, Fahrstil, Strecke usw. unter den Tisch fallen.
Dann frag mal bei z.b. BMW nach, was die da so an Unsinn aka DCC in PKWs verbauen
Uiuiui
Ich lasse nichts weg, aber hier ging es eben um die Federung und nicht noch den Rest.
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Was ist denn das für eine SW mit der ihr die Geometrien vergleicht ?
Alles richtig. Ich für meinen Teil sehe mehr Sinn darin, die vorhandene Hinterbau Kinemathek mit einem passenden Dämpfer zu unterstützen, als etwas unpassendes versuchen auszugleichen.Hier sieht man auch schon, das ich sowohl vom Leverage Ratio und vom Dämpfer 2x eine Kurve habe, die sich gegenseitig beeinflußt.
Darum kann ich halt auch mit beiden Bauteilen meine Hinterbau Charakteristik beeinflußen.