G
Gelöschtes Mitglied 15081
Guest
Hallo,
das mit dem Nachrüst-Set hat sich erledigt. Hab leider nichts gefunden, was für mich bzw. mein Fully infrage kommt.
Daher der neue thread. ;-)
Bisher war ich ein kleiner Gewichtsfeti. Fuhr ein 26er-Race-MTB ohne Federung vorne und hinten mit 7,5 kg. Das aktuelle Fully wiegt optimiert bei guten 11,5 kg inkl. Pedalen. ;-) Fahre mit dem Fully aber genauso schnell bzw. sogar schneller, als mit dem 26er. Gewicht ist also nicht mehr so wichtig!
Viel wichtiger:
der Komfort
Komfort, entsprechrende Geo sollte eher "bequem" als racig sein. Eher aufrecht, aber nicht zu aufrecht. Mit dem 26er hatte ich nen ganz spitzen Sitzwinkel mit 35 Grad oder so. Jetzt habe ich auf dem 29er so 45. Darf gerne aufrechter sein, als 45 Grad. Möchte aber auch nicht wien Affe aufm Schleifstein sitzen wollen.
Der Akku bestenfalls im Unterrohr verbaut, sollte wechselbar sein.
Wegen meinen Knien, suche ich auch EMTBs mit einem möglichst geringem Q-Faktor.
Bin 173 cm groß und habe eine Beinlänge von 80,5 cm.
Bin sehr gespannt auf Eure Empfehlungen.
Vielen Dank vorab.
Gruß
Bud:
PS: Finde das Maxx Fab 4 ELS ganz toll! ;-)
das mit dem Nachrüst-Set hat sich erledigt. Hab leider nichts gefunden, was für mich bzw. mein Fully infrage kommt.
Daher der neue thread. ;-)
- Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
Das kommt auf paar Faktoren an. Was bekomme ich für mein Fully? Was bekomme ich für meine "Stadtschlampe"? ... Ist nicht so, dass ich kein Geld habe, bin aber auch kein Reicher. EMTB sollte schon ein wirklich Gutes sein. Will mich nachher nicht ärgern, dass ich zu große Kompromisse zu Gunsten des Preises eingegangen bin. Evtl. würde ich es auch über Bike Leasing laufen lassen.
- Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
All Mountain ;-) S0 - max. S2. Meist S1.
- In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
Im Schnitt 20 hm/km., wenn ich alleine oder in entsprechender Gruppe fahre. Aber auch mal quasi 0/km, wenn ich mit Familie fahre. ;-) Steigungen bis zu 15 %.
- Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
Fortgeschritten.
- Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN
- Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
Bis 25 km/h.
- Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
Mittelmotor-
- Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
Noch keine. Brose soll mehr Power haben!? ;-)
- Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
Fully
- Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
Bin nur 26" und 29" gefahren. Grundsätzlich wieder 29". Wo konkret für mich Vorteile anderer Größen liegen könnten, weiß ich nicht, da nie gefahren.
- Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
Mind. je 130. Bzw. am aktuellen Fully habe ich 130. Manchmal grenwertig, daher doch lieber je mind. 150.
- Muss der Akku entnehmbar sein?
Bestenfalls.
- Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
Hmmm ... möglichst viel und lange Power! ;-)
- Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
Aktuell würde ich Standard-Schaltung sagen. ;-) Hmmm ...
- Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
Egal.
- Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
Puhh ... keinen Schimmer. Sorry.
- Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
Live noch keins. Demensprechend auch noch nie eins gefahren. :-(
- Welche davon bist du schon Probe gefahren?
s, 17.
Bisher war ich ein kleiner Gewichtsfeti. Fuhr ein 26er-Race-MTB ohne Federung vorne und hinten mit 7,5 kg. Das aktuelle Fully wiegt optimiert bei guten 11,5 kg inkl. Pedalen. ;-) Fahre mit dem Fully aber genauso schnell bzw. sogar schneller, als mit dem 26er. Gewicht ist also nicht mehr so wichtig!
Viel wichtiger:
der Komfort
Komfort, entsprechrende Geo sollte eher "bequem" als racig sein. Eher aufrecht, aber nicht zu aufrecht. Mit dem 26er hatte ich nen ganz spitzen Sitzwinkel mit 35 Grad oder so. Jetzt habe ich auf dem 29er so 45. Darf gerne aufrechter sein, als 45 Grad. Möchte aber auch nicht wien Affe aufm Schleifstein sitzen wollen.
Der Akku bestenfalls im Unterrohr verbaut, sollte wechselbar sein.
Wegen meinen Knien, suche ich auch EMTBs mit einem möglichst geringem Q-Faktor.
Bin 173 cm groß und habe eine Beinlänge von 80,5 cm.
Bin sehr gespannt auf Eure Empfehlungen.
Vielen Dank vorab.
Gruß
Bud:
PS: Finde das Maxx Fab 4 ELS ganz toll! ;-)