Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON: Diese Canyon E-Bikes sollst du nicht mehr nutzen

Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON: Diese Canyon E-Bikes sollst du nicht mehr nutzen

Wichtiger Sicherheitshinweis von Canon: die Modelle Spectral:ON CF / CFR und Torque:ON CF können Schäden am Akku aufweisen. Die Koblenzer bitten darum, bei betroffenen Rädern diese umgehend auszubauen und nicht weiterzuverwenden.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Bist du vom Sicherheitshinweis betroffen oder kennst jemand, der es sein könnte?

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON: Diese Canyon E-Bikes sollst du nicht mehr nutzen
Canyon sollte das Problem einfach so schnell wie möglich regeln.
Bei einem Umsatz von fast 800 Mio und das ohne Händlermarge dürfte das so einem Unternehmen keine Schwierigkeiten bereiten.
Was kostet so ein Akku im Einkauf, vielleicht 200€ und dann wir sich Canyon bem Hersteller wahrscheinlich auch noch schadlos halten .
Die Hoffnung stirbt zuletzt 😏

Mein Akku hat nicht mal einen Kratzer und ich war dieses Jahr in Tschechien auf den Trails unterwegs (Rot+Schwarz), ca. 6-8 mal pro Tag.
Das ist schon komisch, manche packen den neuen Akku aus und er hat Risse, machen ballern über Trails und es nichts zu sehen.
Frage mich daher ob es nicht doch etwas mit der Halterung zu tun hat ?
Mein Bike ist aus 2023, andere aus 2022, 2024 etc.
Wie hängt das zusammen ?

P.S. Spectral ON CF9 - Februar 2023 gekauft

Toleranzen im Rahmen evtl.?
So verwindet er sich evtl doch im Rahmen. Säße er saugen drin, sollten um die Gewinde keine Spider zu sehen sein, noch Risse durch das ganze Gehäuse, wie sie nach meiner Wahrnehmung jetzt vermehrt gepostet werden.

Irgendwie scheinen die Passungen/Abstützungen doch eher „variabel“ zu sein. 🧐

Säße er saugen drin, sollten um die Gewinde keine Spider zu sehen sein, noch Risse durch das ganze Gehäuse, wie sie nach meiner Wahrnehmung jetzt vermehrt gepostet werden.
Genau das meine ich. Bei manchen Bikes sitzt der Akku saugend und es gibt keine Probleme mit Rissen. Bei den anderen Bikes ist mehr Spiel im Unterrohr, der Akku bewegt sich und reißt.
So eine meiner Meinung nach denkbare Theorie.

Den gibt es bei diesen Werkstoffen in Europa auch. Daher bitte mal runter von der hohen Palme.

Sidematch:
40% der Schmierstoffe erfüllen aktuell nicht mehr die Normen, die sie nach Datenblatt erfüllen sollen-garantieren!

Finde den Fehler.
Die großen der Mineralöle sind nicht in CN beheimatet. Woher die Additive kommen, steht auf einem anderen Blatt, aber dann funktioniert was nicht in der Wareneingangskontrolle/Lagerung/validen Messungen nicht.
Haha RR/ dt. RV und deren Ergebnisse 😂🤣.

Kann man derzeit auf viele Werkstoffe, Additive, etc. übertragen 🥲.

Leider auch bei Arzneimitteln 🤔🤬🥵😱🫣

Ich hab nur ein EBike.
Was soll ich ohne Akku monatelang mit dem Bike machen?
Ich kann es nicht einmal zu einem vernünftigen Preis verkaufen um mir ein anderes Bike zu kaufen.
du kannst es quasi gar nicht verkaufen (zumindest nicht mit Akku) - obwohl, zufällig sind einschlägige Plattformen gut bestückt mit dem Rad ....

https://www.ebay.de/sch/177831/i.html?_from=R40&_nkw=spectral:on

Ich warte die 4 Wochen ab, was man für eine Lösung anbietet ... mehr kann man z.zt eh nicht machen.

Das ist Rad ist eigentlich super, aber wg. der Akku Problematik ist es definitiv mein letztes EBike welches eine "Eigenbau" Akkulösung verbaut ....

du kannst es quasi gar nicht verkaufen (zumindest nicht mit Akku) - obwohl, zufällig sind einschlägige Plattformen gut bestückt mit dem Rad ....

https://www.ebay.de/sch/177831/i.html?_from=R40&_nkw=spectral:on

Ich warte die 4 Wochen ab, was man für eine Lösung anbietet ... mehr kann man z.zt eh nicht machen.

Das ist Rad ist eigentlich super, aber wg. der Akku Problematik ist es definitiv mein letztes EBike welches eine "Eigenbau" Akkulösung verbaut ....
Bei Santa Cruz geht der Darfon einwandfrei 🤷🏻‍♂️

Btw, wenn jemand vor hat sein bike innerhalb der 2 Jahre Gewährleistung jetzt aufgrund der Akku Problematik zurück zu senden, dass verweigert Canyon. In paar FB Gruppen haben das welche versucht. Canyon meinte geht nur innerhalb der 30 Tage Rückgabefrist.

Den gibt es bei diesen Werkstoffen in Europa auch. Daher bitte mal runter von der hohen Palme.

Sidematch:
40% der Schmierstoffe erfüllen aktuell nicht mehr die Normen, die sie nach Datenblatt erfüllen sollen-garantieren!

Finde den Fehler.
Die großen der Mineralöle sind nicht in CN beheimatet. Woher die Additive kommen, steht auf einem anderen Blatt, aber dann funktioniert was nicht in der Wareneingangskontrolle/Lagerung/validen Messungen nicht.
Haha RR/ dt. RV und deren Ergebnisse 😂🤣.

Kann man derzeit auf viele Werkstoffe, Additive, etc. übertragen 🥲.

Leider auch bei Arzneimitteln 🤔🤬🥵😱🫣

Hat aber auch etwas mit den Chemikalienverordnungen, wie Reach zu tun.
Man verbietet alle möglichen Chemikalien, er muß Ersatz gefunden werden, aber man erwartet noch gleiche Performance und niedrigeren Preis.
Da geht nur eins von und der Kunde darf entscheiden was er will.
Da die Manager eh alle 3 Jahre wechseln, entscheidet such jeder für den Preis.

Vielleicht ganz interessant für diesen Fall - innerhalb von 4 Wochen will man ja über die nächste Schritte informieren, was immer das bedeutet - für mich klingt es erst mal nach "Canyon will sich Zeit verschaffen", in der Info stand nämlich nicht: "in 4 Wochen ist das Problem gelöst". Ich bin der Meinung innerhalb der 4 Wochen sollte der Mangel durchaus behoben sein. Da das Problem seit einem Jahr bekannt ist, und seit Anfang des Jahres durch die Veröffentlichung der Probleme in hiesigen Foren ist ja schon eine Reklamtionswelle auf Canyon eingegangen, und deswegen sollte der Qualitätsmangel im großen Stille bekannt gewesen sein. Das spuckt das Internet dazu aus, was das Thema Zeitspanne bei Lösung der Probleme:

Bei einem Defekt innerhalb der Gewährleistungsfrist hat der Hersteller bzw. Verkäufer keine gesetzlich festgelegte, exakte Zeitspanne zur Behebung des Mangels. Das Gesetz schreibt lediglich vor, dass die Reparatur oder Nacherfüllung "binnen angemessener Frist" erfolgen muss

.Was als angemessene Frist gilt, hängt vom Einzelfall ab und wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst:

1. Art und Komplexität des Mangels
  2. Verfügbarkeit von Ersatzteilen
  3. Art des Produkts
In der Rechtsprechung wird generell eine Reparaturdauer von einer Woche bis zu einem Monat als angemessen angesehen

. Wird diese Zeitspanne überschritten, muss der Verkäufer darlegen, warum die Reparatur in diesem Fall länger dauern durfte.Wichtige Punkte zur Reparaturdauer:

• Die Frist beginnt mit der Übergabe der mangelhaften Ware an den Verkäufer
  • Die Frist endet erst, wenn die reparierte Sache dem Käufer wieder übergeben wurde
  • Verzögerungen aufgrund von Auslastung des Reparateurs oder Standortdistanz werden nicht berücksichtigt
Wenn die Reparatur unangemessen lange dauert, hat der Käufer folgende Möglichkeiten:
  1. Vom Vertrag zurücktreten
  2. Den Kaufpreis mindern
  3. Schadensersatz verlangen
Allerdings muss der Käufer dem Verkäufer in der Regel zunächst eine angemessene Nachfrist zur Lieferung der reparierten Sache setzen, bevor er diese Rechte geltend machen kann. Es ist wichtig zu beachten, dass während der Reparaturzeit die Verjährung der Gewährleistungsansprüche gehemmt wird. Das bedeutet, wenn ein Produkt für einen Monat zur Reparatur eingeschickt wird, verlängert sich die Gewährleistungsfrist um diesen Monat

https://www.it-recht-kanzlei.de/gew...ung-reparatur-ueberlang-dauer-rechtslage.html

Ich finde allgemein die Art und Weise seitens Canyon mehr als unpassend (höflich formuliert :))

1. Das Problem war Canyon schon länger bekannt -> nichts daraus gelernt, Problem aufgeschoben ???
2. Der Zeitpunkt der eMail ist natürlich "schlau" gewählt (Mitten im Herbst) -> wen stört es da schon, das Rad mal mehrere Wochen stehen zu lassen !?!?!?
3. Eine Ankündigung, dass ich MEIN Rad nicht mehr benutzen darf/soll, OHNE auch nur einen einzigen Hinweis der Lösung, ist eine Frechheit !

Einfach nur auf Zeit spielen finde ich eine Sauerei !
Wenigstens (!) ... "Entschuldigung wir werden die Akkus tauschen" oder "Aufgrund der hohen Anzahl ..."
Halt irgend etwas, das KEINE Spekulationen hinterlässt, wäre für mich persönlich OK gewesen.

Niemand kann etwas dafür (naja fast :cool:), aber eine klare Kommunikation - in solch einer Lage - hätte ich mir schon gewünscht.

Ich will jetzt nich sagen "Canyon Nie wieder", aber erstmal werde ich mich bei anderen Herstellern umsehen und (wenn es denn sein muss) auch etwas mehr bezahlen.

Schönen Sonntag allen -> hier regnet es :cool:

Zurück
Oben