Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON: Diese Canyon E-Bikes sollst du nicht mehr nutzen

Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON: Diese Canyon E-Bikes sollst du nicht mehr nutzen

Wichtiger Sicherheitshinweis von Canon: die Modelle Spectral:ON CF / CFR und Torque:ON CF können Schäden am Akku aufweisen. Die Koblenzer bitten darum, bei betroffenen Rädern diese umgehend auszubauen und nicht weiterzuverwenden.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Bist du vom Sicherheitshinweis betroffen oder kennst jemand, der es sein könnte?

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON: Diese Canyon E-Bikes sollst du nicht mehr nutzen
Würd mich mal interessieren wie das rechtlich aussieht, da Canyon ja aktuell nicht in der Lage ist den Mangel in einer angemessenen Frist zu beseitigen. Das spectral meiner Frau ist auch locker in den zwei Jahren und ich hatte auch bereits im April Canyon wegen den Rissen kontaktiert

Die Sache ist ja die: Ich will das Bike nicht zurückgeben. Gibt für mich aktuell nur zwei Alternativ Bikes. Das Amflow (zuviele Upgrades nötig, keine Lust auf Early Adopter) und das Sresh CF (25% Aktion, Akku mit 600 Wh zu klein)

Mal abwarten was im Dezember verkündet wird.

Ach, ich wüsste da schon welche. N Heckler ausm sale, rise, scor 4060. gerade bei den aktuellen sale Preisen findet man sicher was.

Ich muss mal in mich gehen ob ich Canyon diesbezüglich auch schreibe.

Wenn man ehrlich ist, wird’s da vorm neuen Jahr sicher garkeine Lösung geben. Selbst wenn im Dezember etwas verkündet wird, dauert die Umsetzung sicher Monate. Egal ob nur die akkuhalterung oder der Akku an sich(was die einzige Lösung sein wird, da ja bereits neue, nicht montierte Akkus die Risse hatten), muss das ja alles erst produziert und dann zum Händler/Kunden geschafft werden.

Und bis es im Februar 2 Jahre wird, warte ich sicher nicht.

Ach, ich wüsste da schon welche. N Heckler ausm sale, rise, scor 4060. gerade bei den aktuellen sale Preisen findet man sicher was.

Ich muss mal in mich gehen ob ich Canyon diesbezüglich auch schreibe.

Wenn man ehrlich ist, wird’s da vorm neuen Jahr sicher garkeine Lösung geben. Selbst wenn im Dezember etwas verkündet wird, dauert die Umsetzung sicher Monate. Egal ob nur die akkuhalterung oder der Akku an sich(was die einzige Lösung sein wird, da ja bereits neue, nicht montierte Akkus die Risse hatten), muss das ja alles erst produziert und dann zum Händler/Kunden geschafft werden.

Und bis es im Februar 2 Jahre wird, warte ich sicher nicht.
Naja, wenn dein Bike im Februar 2 Jahre alt wird, wird halt vermutlich beim Rückkauf nach der Nutzungsdauer auch nicht mehr wirklich viel dabei rausspringen.

Kannst ja Mal anfragen, dann wissen wir mehr.

Rückkauf ?! Pah, habe erst eine Lupine Lampe mühsam eingebaut und sogar noch ne Di2 Schaltung verbaut! Sattel und Pedale ebenso. Das bau ich doch nicht zurück, zumal mir das Bike richtig gut gefällt mit dem 900er Akku. Ich warte und warte und warte ... Das Wetter ist eh nicht so pralle gerade. Schlimmer hätte es mich im Sommer getroffen! Also standby und guter Hoffnung

In meinen Augen ist das Blödsinn, bzw. gilt bestenfalls für den Moment. Glaubt wirklich jemand ernsthaft, Canyon wird dafür keine Lösung anbieten?

Ich weiß wirklich nicht, warum sich da jetzt von vielen so reingesteigert wird, Nutzungsausfall, Rechtsanwalt....
Die E-Mail ist keine Woche alt und schon ist von Totalverlust die Rede.
Brose hat mir und vielen anderen über Jahre immer wieder die gleichen fehleranfälligen Motore geliefert, da gab es nicht so ein Geschrei.
Arbeitest du bei Canyon? Eine solche Situation und du findest nur gute Worte. Nervt langsam

Ich bin erst 5 Wochen damit gefahren (550 km) die haben Spaß gemacht, und jetzt warte ich erst mal die 4 Wochen ab. Wetter ist im Moment eh nicht prall.
Als technische Lösung könnte ich mir auch was einfaches vorstellen: Akku aufmachen, schrumpfschlau drüber , strangblechgehäuse statt Plastik drüber, fertig. Dann könnte jeder seinen eigenen Akku behalten, statt entsorgen. Was wäre günstiger? Hoher manueller Aufwand vs. kompletttausch oder sogar Rücknahme?

Denkt ihr wirklich Canyon kauft Bike's, die sich noch in der Gewährleistung von 2 Jahren befinden, zurück ?
Das würde mich sehr wundern !
Bei mir machen sie das tatsächlich aber ich habe auch die dritte Nachbesserung hinter mir, deshalb ist jetzt Schluss. Der Händler hat aber grundsätzlich das Recht zwei Mal den gleichen Mangel nachzubessern, erst dann ist ein Rückkauf möglich. Deshalb sollte niemand darauf spekulieren das Canyon das Bike einfach zurück nimmt. Man braucht schon eine gewisse Leidenshistorie.

Zuletzt bearbeitet:
halte ich für sehr schwierig, die Gehäuseform ist ja genau für den Rahmen angepasst, ausserdem ist da auch der Schalter montiert.
….. zum Glück muss Canyon sich darübe
Ich würde mal ganz stark die Finger von jedweden Bastelleien an Batterien lassen.
Klar, ist ja ein Rückruf, also keine Bastelei selbst. Ich meinte, das könnte Canyon machen, also den Akku vom Kunden annehmen, umbauen, prüfen und wieder repariert zurück an den Kunden geben.

Zurück
Oben